Forum: Blogs
Schlapper Emissionshandel: Klimasünde zum Preis einer Pizza
Wer CO2 in die Luft bläst, braucht dafür ein Zertifikat - doch der Handel*mit den Verschmutzungsrechten*ist wirkungslos geworden.*Die Papiere sind derzeit so billig, dass kein Unternehmen in den Klimaschutz investieren muss.*Schuld ist die Politik: Sie hat den Markt überschwemmt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...802544,00.html
- #30 18.12.2011 20:35 von
- #31 18.12.2011 20:42 von
Nicht ganz...
Fossile Brenstoffe werden exakt genau so lange gefördert, bis mehr GELD zu deren Gewinnung aufgewendet werden muß, als bei ihrer Verbrennung VERDIENT wird.
Das gilt übrigens nicht nur für die sog. fossile Brennstoffe, sondern auch für andere Energieträger. - #32 18.12.2011 20:45 von
2 Möglichkeiten
Es gibt 2 Möglichkeiten und ich glaube, beide begründen zu können.
1.) Es findet keine Erwärmung statt. Begründung: Man mag von den Bilderbergern halten, was man will. Aber Dummbazen sind es sicher nicht. Und die haben während ihrer letzten Tagung nicht über die Folgen der Erderwärmung gesprochen, sondern über die Folgen der weltweiten Abkühlung.
2.) Es findet eine menschengemachte Erwärmung statt. Begründung: Irgendwo muß die industrielle Abwärme einschließlich der durch die Kfz-Motore (bei der CO2 als Nebenprodukt entsteht) ja abbleiben. Und, man hat es vor Jahren überall gelesen, daß Polkappen und eis- und schneebedeckte Flächen als Folge der Industrialisierungt weltweit verdreckt seien. Und weiße Flächen strahlen Licht und Wärme stärker zurück, als nicht mehr ganz weiße. Ich habe bisher noch keine Beschreibung eines physikalischen Versuchs gefunden, der beweist, daß CO2 (und noch dazu ein höchster Verdünnung) einen Treibhauseffekt bewirken kann und auch bewirkt. Ich befürchte, man hat die Länge der betreffenden Molekülketten in Beziehung zur Frequenz der Wärmewellen gesetzt wie die Länge der von den Bombern der Alliirten abgeworfenen Lamettastreifen zu Frequenz des deutschen Flugabwehrradars. Da hat's funktioniert.
Ich kann aber auch irren. - #33 18.12.2011 20:51 von
- #34 18.12.2011 20:53 von
Lassen Sie es gut sein
So ist es.
Die Absorptions- und Emissionseigenschaften von IR-aktiven Substanzen ist sehr sehr gut erforscht. IR-Spektroskopie ist ein Standardverfahren schon lange.
Die Absorptions- und Emissionseigenschaften der realen Atmosphäre wird von der US-Luftwaffe seit den 60igern sehr genau untersucht.
Und was ist das Ergebnis. Theorie und Empirie stimmen sehr gut überein.
Schlagen Sie ein Buchüber Physik der Atmosphäre auf und Sie finden alles was ihr Herz begehrt. - #35 18.12.2011 20:58 von
Die Kirche bitte im Dorf lassen,
will mal den Journalisten von Spiegel-online erklären, das Zertifikate für CO² (sogenannte Verschmutzungsrechte) mindestens in Deutschland verschenkt wurden. Also Nulltarif. Naja nicht ganz, weil bezahlen tun das die Steuerzahler, also alle, aber sicher nur profitabel durch die Mehrheit der Steuerzahler. Die Politiker haben daran keine Schuld, weil sie wurden gewählt von eben den Steuerzahlern.
MFG - #36 18.12.2011 21:00 von
Wenn die CO2-Zertifikate so billig sind (was "realwirtschaftlich" schlicht bedeutet daß das CO2-Einsparungsziel "locker" zu erreichen geglaubt wird), warum kauft die EU dann die CO2-Zertifikate nicht auf, und verschärft so effektiv die Einsparziele ?
Wenn der Umweltschutz keine Farce sein soll, und 20€ pro Tonne eingespartem CO2 gerechtfertigt hält, dann muss konsequenterweise die EU solange CO2-Zertifikate kaufen, bis der Preis bei 20€ liegt. - #37 18.12.2011 21:09 von
- #38 18.12.2011 21:10 von
Schlagen Sie ein Buchüber Physik der Atmosphäre auf und Sie finden alles was ihr Herz begehrt.[/QUOTE]
Antwort: Danke für den Rat. Sind Sie sicher, daß ich dort eine nachvollziehbare Versuchsbeschreibung und keine Tatsachenbehauptung finde? Ich werde Ihren Rat jedenfalls befolgen. - #39 18.12.2011 21:25 von
wer auch nur
einen Moment daran geglaubt hat das man mit diesen Zertifikaten
auch nur ein Gramm CO2 einpart.
sry der war wohl mit dem Klammerbeutel gepudert.
wie war das noch
Die Seele in den Himmel springt wenn die Münz im Kasten klingt.
Wird wohl Zeit für einen neuen Luther.
Nur auf die Thesen kann man dann gespannt sein
UNd weil es so schön ist gibts die Beichte jetzt im Dutzend billiger.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren