Forum

Schlappe für NRW-Ministerin: Gericht verbietet Warnung vor E-Zigaretten

DPASind E-Zigaretten ein Arzneimittel oder darf man sie frei verkaufen? Mit dieser Frage hat sich das Oberverwaltungsgericht in Münster beschäftigt - und nun gegen das Gesundheitsministerium von NRW entschieden: Es darf nicht mehr vor den elektronischen Glimmstengeln warnen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...829177,00.html

Wie bitte?

Zitat von user543 Beitrag anzeigen
    Bei uns im Betrieb ist Rauchverbot. Raucher müssen das Gebäude zum Rauchen verlassen. Weil die Meldungen über heftig hustende Mitarbeiter und eine Zunahme von Krankschreibungen überhand nahmen untersuchte man die Arbeitsbedingungen. Es wurden Staubproben genommen, der Teppichboden wurde untersucht usw. Am Ende fand man heraus, dass Raucher heimlich am Arbeitsplatz.....
    Das ist doch ein Witz!

Nehmen Sie etwa ein ähnlich bewußtseinstrübendes Mittel wie die NRW Gesundheitsministerin?

Ähem...

Bei uns im Betrieb ist Rauchverbot. Raucher müssen das Gebäude zum Rauchen verlassen. Weil die Meldungen über heftig hustende Mitarbeiter und eine Zunahme von Krankschreibungen überhand nahmen untersuchte man die Arbeitsbedingungen. Es wurden Staubproben genommen, der Teppichboden wurde untersucht usw. Am Ende fand man heraus, dass Raucher heimlich am Arbeitsplatz.....
    Schon mal auf die Idee gekommen, dass das ständige Verlassen des Gebäudes der Grund für Hustenanfälle und Krankschreibungen sein könnte und die Leute schlicht erkältet waren weil sie ihre Kippen bei Wind und Wetter in der Kälte rauchten?

Gebrüder Grimm....

Bei uns im Betrieb ist Rauchverbot. Raucher müssen das Gebäude zum Rauchen verlassen. Weil die Meldungen über heftig hustende Mitarbeiter und eine Zunahme von Krankschreibungen überhand nahmen untersuchte man die Arbeitsbedingungen. Es wurden Staubproben genommen, der Teppichboden wurde untersucht usw. Am Ende fand man heraus, dass Raucher heimlich am .....
    ...lassen grüßen !

Ozonbelastung durch Laserdrucker, Tonerstaub, Formaldeyd ausdampfende Büromöbel, schlechte Belüftung, falsche Luftfeuchtigkeit usw. hatten nichts damit zu tun, oder ??
    Heimlich gerauchte E-Zigaretten, dass ich nicht lache.

.

Zitat von sepp16 Beitrag anzeigen
    Nikotin ist zwar nicht krebserregend führt aber auf Dauer zu Herzinfarkt und Schlaganfall. Wer glaubt Nikotin sei harmlos, sollte mal einen Teelöffel reines Nikotin (=Nervengift) trinken - den nächsten Tag wird er nicht mehr erleben.
    RICHTIG so ! ALLES verbieten! Am besten SOFORT! Die Menschen sind ALLE DOOF und müssen vor sich selbst geschützt werden!

Zimt
    Muskatnussbaum
    Theobrominvergiftung

Zitat von alfons11:45 Beitrag anzeigen
    Es wäre im Interesse der Verbraucher, wenigstens sicherzustellen, dass das Nikotin in der richtigen Dosierung und ohne giftiges Beipack daherkommt. Bei den Quellen, aus denen E-Zigaretten und Treibstoff derzeit kommen, würde ich nicht mal rezeptfreie Kopfschnerztabletten kaufen. Schon bei der nächsten Lieferung kann doppelt oder halb so viel Nikotin drin sein, ganz zu schweigen von einer stabilen Dosierung durch das "Inhaliergerät"
    Man kann sich das Liquid auch von Firmen kaufen die schon seit Jahren Erfahrungen in der Lebensmittelindustrie haben. Z.B. aus Italien. Da ist dann weder Müll drin, noch ist die Nikotinkonzentration jedesmal deutlich anders. Jedenfalls nicht mehr als die unterschiedlichen Konzentrationen in einer normalen Zigarette.

Und wenn man sich eine ausgereifte E-Zigarette kauft, dann kommt da auch immer gleich viel Dampf raus.

Wie auch immer, in die Apotheke gehört die E-Zigarette nicht. Es ist ein Genussmittel und eine Alternative zur herkömmlichen Zigarette, kein Arzneimittel.

Ich jedenfalls hab nicht vor mir damit das Nikotin abzugewöhnen. Therapeutischer Nutzen zur Überwindung der Sucht ist bei mir gleich Null. Aber Zigaretten will ich jetzt auch nicht mehr. Die schmecken nämlich nach 2 Wochen e-dampfen nicht mehr und die verbrannten Produkte des Tabaks brennen im Mund.

Och Joh!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sind E-Zigaretten ein Arzneimittel oder darf man sie frei verkaufen? Mit dieser Frage hat sich das Oberverwaltungsgericht in Münster beschäftigt - und nun gegen das Gesundheitsministerium von NRW entschieden: Es darf nicht mehr vor den elektronischen Glimmstengeln warnen.

Schlappe für NRW-Ministerin: Gericht verbietet Warnung vor E-Zigaretten - SPIEGEL ONLINE
    Als Raucher finde ich das Verbot der Warnung vor E-Zigaretten nicht in Ordnung.

Da ich eine angeborene Grundskepsis vor allen chemischen Substanzen habe, die mir eine neue heile Welt versprechen wollen, lehne ich diese "Kippen" völlig ab. Ich würde auch keine andere Substanz zu mir nehmen, die von irgendeinem anderen Menschen "zu meinem Wohl" chemisch zubereitet wird. Als "Älterer" gibt es nun 1 chemisches Mittelchen, auf das ich vertrauen muß, ich versuche allerdings durch banale, dennoch harte, Umstellung meines Lebens, die Einnahme auf Dauer zu vermindern.

Ich werde es nie verstehen, wie Menschen blind darauf vertrauen, das wer auch immer, ihnen chemische Substanzen verkaufen, die ihnen angeblich helfen und eher das Gegenteil bewirken.

Titel zu verschenken, unbenutzt

Zitat von sepp16 Beitrag anzeigen
    Nikotin ist zwar nicht krebserregend führt aber auf Dauer zu Herzinfarkt und Schlaganfall. Wer glaubt Nikotin sei harmlos, sollte mal einen Teelöffel reines Nikotin (=Nervengift) trinken - den nächsten Tag wird er nicht mehr erleben.
    Trinken Sie mal ein paar Liter Wasser... Das muss nicht mal "rein" (sprich destilliert sein, bei solchem würde eine viel kleinere Menge reichen) und das gleiche passiert.
    Was für eine --- Aussage von Ihnen - sind Sie Politiker?

(Hat der Beitrag promoviert, dass er einen Titel führen darf?)

Zitat von hasenfuss27 Beitrag anzeigen
    Sie wissen aber schon, dass sie sich mit so ziemlich jedem Stoff auf die eine oder andere Weise umbringen können?
    Die Dosis machts...
    dosis facit venenum
    Aber solche Bildung darf heute eben nicht mehr vorausgesetzt werden. Da würde glatt ein Verbot von H2O gefordert werden^^

Haben Sie auch nur den Hauch einer Ahnung, welche chemischen Substanzen Ihrer geliebten Zigarette zugesetzt werden?
    Ich kann Ihnen nur folgenden Artikel ans Herz legen. Hier wird deutlich, dass Ihr geliebter Tabak "voller" chemischer Zusatzstoffe ist, deren Wirkung teilweise nicht im entfertesten untersucht ist.

Bei einer E-Zigarette kenne ich zumindest die verwendeten Grundstoffe... und von denen ist jeder eingehnst untersucht und z.B. als Lebensmittelzusatz zugelassen. Diese Stoffe nehmen auch Sie (beispielsweise mit Ihrer Zahncreme, Mmt Hautcremes etc.) ständig auf.

Auch bei einem solchen Artikel gilt: erst informieren, dann kommentieren.

"Passivdampfen"

Die Dämpfe des Suchtmittels werden ja von dem Rauchern ausgeatmet und an die Raumluft abgegeben.
    Das ist ziemlicher Unsinn.
    1. enstehen keine giftigen Feinstäube.
    2. gibt es kein Äquivalent zum sog. Nebenstromrauch. Dampf ensteht nur, wenn man an der e-Zigarette zieht. Die Menge des ausgeatmeten Dampfes ist minimal, die Schadstoffmenge in der Luft praktisch nicht messbar.