Forum

Schlappe für NRW-Ministerin: Gericht verbietet Warnung vor E-Zigaretten

DPASind E-Zigaretten ein Arzneimittel oder darf man sie frei verkaufen? Mit dieser Frage hat sich das Oberverwaltungsgericht in Münster beschäftigt - und nun gegen das Gesundheitsministerium von NRW entschieden: Es darf nicht mehr vor den elektronischen Glimmstengeln warnen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...829177,00.html

ist die e-Zigarette doch völlig egal. Wer Rauchen will, raucht richtig und gibt sich keiner Ersatzbefriedigung hin.
    Allerdings finde ich es gut, wenn Handlungen die dem Rauchen optisch ähneln bei der Pharmaindustrie und der ihr zuarbeitenden Tabakkontrolle (die WHO läßt grüßen) zu einem "Beissreflex" führen, da es ja bei den ganzen Rauchverboten schon lange nicht mehr um Nichtraucherschutz sondern um die Bekämpfung des Tabaks und seiner Konsumenten geht.

Zitat von Strandhaus Beitrag anzeigen
    E-Zigaretten sind nur ein Bruchteil so schädlich wie Tabakzigaretten, da sie nichts verbrennen und daher auch keine krebserregenden Stoffe in die Lunge geraten ...
    Da bin ich mir aber nicht so sicher. E-Zigaretten schmecken nämlich sehr nach Chemikalien, da sind mit Sicherheit irgendwelche Geschmacks- und andere Zusatzstoffe drin. Der unangenehme Geschmack war bei mir der Grund, die Dinger nicht mehr zu kaufen.

(Und der Akku, der ständig geladen werden musste und immer nur ein paar Züge hielt.)

.

Bin Nichtraucher und mir gefällt die Entscheidung total!
    Grundsätzlich habe ich auch nihcts gegen 'klassisches Rauchen', jeder muss selber wissen wo seine Sucht ist und wie er damit umgeht.
    Das Verhalten der Politik den E-Zigaretten gegenüber ist aber peinlich, sympthomatisch für das Politik Gewerbe:
    Da hat man eine Entwicklung verschlafen wird vom Faktischen überholt und reagiert mit Hektik und Schnellschüssen. (siehe auch das gesammte Thema Internet, Piraten, Solar, zugesicherter Kindergartenplatz etc... pp...) Dass hier zusätzlich noch die Angst vor dem Verlust der Steuermillionen dazu kommt tut sein Übriges.

Ich bin gespannt was sie sich noch einfallen lassen.
    TÜV für die Verdampfer, so wegen der Sicherheit ("In Kongolesien hat sich einer nen Steckdosenanschluß selber gebaut und ist abgebrannt das müssen wir verhindern, natürlich nur zum Schutz der Bevölkerung!"). Aber was ist dann mit all den anderen Inhalatoren die es so in Apotheke und Sanitätshaus gibt?

Nikotinsteuer statt Tabaksteuer? Aber dann paffen Alle halt ohne Nikotin in der Öffentlichkeit und wie finden wir dann die wenigen MIT Nikotin?
    Wie regeln wir unser grad erst so halbwegs durchgeprügeltes Rauchverbot in Gaststätten?
    Es bleibt lustig !

nee

Zitat von Ylex Beitrag anzeigen
    Endlich mal ein Fortschritt, der den Rauchern und Nichtrauchern gleichermaßen entgegenkommt. Mit E-Zigaretten wird niemand belästigt, nicht durch Geruch und nicht durch Schadstoffe - wer sie verbieten will, beweist, dass es ihm nicht um seine Unversehrtheit geht, sondern nur darum, anderen Menschen seinen Willen aufzuzwingen. Wahrscheinlich würde die Anti-Raucher-Lobby auch noch gegen Schokoladenzigaretten mobil machen.
    Sie stecken sich kein brennendes Papier mehr in den Mund, pumpen aber weiterhin ein Gift in Ihre Lungen und sind glücklich.
    Raucher sind schon merkwürdige Zeitgenossen.
    Ich warte auf eine seriöse Studie über die Schädlichkeit dieser Dinger, meinetwegen auch ein Vergleich mit Papierzigarretten.

Da Sie wahrscheinlich nur von einem Krebs zu nem anderen hüpfen ist es egal was Sie konsumieren.
    Wie gesagt warten wir mal auf ne ehrliche Analyse, aber gibt es sowas?
    Ich lasse auch weiter diese Droge aus meinem Körper und das ist gut so!

Danke, Gregor Gysi! :-)

Zitat von R4mbo Beitrag anzeigen
    Was wirklich wichtig wäre, wäre ein Vergleich der Schädlichkeit von eZigaretten mit normalen Kippen.
    Dass E-Paffen weniger schädlich ist, wird doch von niemandem bestritten. Es bestreitet auch niemand, dass Nikotin ungesund ist und sich im E-Dampf noch andere ungesunde Stoffe befinden können.

Die beamteten Gesundheitsapostel unterstellen freihändig, dass e-Rauchen eine Einstiegsdroge in die Nikotinabhängigkeit sei und wollen die nikotinhaltigen Liquids mit einem Trick verbieten: Es handle sich angeblich um nichtzugelassene Arzneimittel (zur Raucherentwöhnung). Diese heuchlerische Strategie hat erfreulicherweise eine herbe Niederlage erlittren.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich jemals bei Gregor Gysi für irgendetwas bedanken würde.
    Anwalt und Abgeordneter: Gysi macht*weiter Dampf für E-Zigarette* - SPIEGEL ONLINE

Wünschenswert wären Qualitätsstandards für das Eqipment und die Liquids, um die vermeidbare Schädlichkeit des E-Dampfens weiter zu reduzieren. Dies kann man aber auch den Verbrauchern und der Industrie überlassen.

Nikotin ist zwar nicht krebserregend führt aber auf Dauer zu Herzinfarkt und Schlaganfall. Wer glaubt Nikotin sei harmlos, sollte mal einen Teelöffel reines Nikotin (=Nervengift) trinken - den nächsten Tag wird er nicht mehr erleben.

Versuchskaninchen in eigener Sache

Es wäre im Interesse der Verbraucher, wenigstens sicherzustellen, dass das Nikotin in der richtigen Dosierung und ohne giftiges Beipack daherkommt. Bei den Quellen, aus denen E-Zigaretten und Treibstoff derzeit kommen, würde ich nicht mal rezeptfreie Kopfschnerztabletten kaufen. Schon bei der nächsten Lieferung kann doppelt oder halb so viel Nikotin drin sein, ganz zu schweigen von einer stabilen Dosierung durch das "Inhaliergerät".

Eine Einstufung als Medikament hätte immerhin so etwas wie eine nachvollziebare Dosierung sichergestellt. Allerdings mit dem Nachteil, dass die Kosten für die meisten Konsumenten jenseits der Schmerzgrenze liegen würden. Und dass die derzeitige Vertriebskette keine Geschäfte mehr damit macht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sind E-Zigaretten ein Arzneimittel oder darf man sie frei verkaufen? Mit dieser Frage hat sich das Oberverwaltungsgericht in Münster beschäftigt - und nun gegen das Gesundheitsministerium von NRW entschieden: Es darf nicht mehr vor den elektronischen Glimmstengeln warnen.

Schlappe für NRW-Ministerin: Gericht verbietet Warnung vor E-Zigaretten - SPIEGEL ONLINE
    Da hat mal die Vernunft gesprochen. Wenn man alles verdammen würde, was eine potenzielle Restschädlichkeit besitzt, könnte man fast alles in den Topf werfen. Aber für alle Aktivisten gibt es auch genügend Dinge, die offensichtlich risikoreich sind, und an denen sich bisher auch keiner stört, von gewissen Lebensmitteln bis zum Motorradfahren, das jedem Sicherheitsgedanken spottet, der beim Auto selbstverständlich ist.

Die wirkliche Handlungsmaxime in Deutschland ist doch einfach: Was schon immer da war, ist gut, was neu ist, ist schlecht.

@Mani2 : Es ist völliger Quatsch. Es gibt keine Nikotinsteuer sondern nur eine Tabaksteuer! Hier geht es ausschließlich um die Abzocke - mal wieder in Deutschland - und den Schwachsinn, daß die Leute das Wort "Zigarette" hören und gleich irgend welchen Mist nachplappern über Schädlichkeit der Passivraucher die auch NICHT bewiesen ist, denn die Studien der schweizer Firma waren alle gefaket! Es handelt sich auch in keinem Fall um Zigaretten sondern um ganz einfache Inhalatoren, denn in den Dingern wird nichts verbrannt sondern nur verdampft! Ich rauche die jetzt seit 1 Jahr und bin regelmäßig zu Blutuntersuchungen beim Arzt und meine Werte sind deutlich besser geworden als vor einem Jahr und ich merke es auch deutlich im körperlichen Wohlbefinden und an meinen Geruchs- und Geschmacksnerven welche deutlich besser geworden sind seither. Als positivem Nebeneffekt kann ich nur noch anmerken, daß ich seitdem keine stinkende verqualmte Wohnung mehr habe, keine vergilbten Fenster und Tapeten. Es lohnt sich also durchaus umzusteigen. Und die ganzen kranken Passivraucher sollen sich doch erst mal um die Abschaffung der Autos und Industrie bemühen, denn was alleine ein Auto bei einer Durchfahrt durch die Stadt an Schadstoffen raushaut, schaffe ich mit Zigaretten mein ganzes Leben nicht! Soviel mal zu Plappermäulern und dummen Nachquatschern.

Zitat von sepp16 Beitrag anzeigen
    Nikotin ist zwar nicht krebserregend führt aber auf Dauer zu Herzinfarkt und Schlaganfall.
    Das tut die Berufstätigkeit bei vielen Leuten auch. Und trotzdem ist sie nicht verboten.