Forum

Schlafforschung: Wie Klarträumer ihre Gedanken steuern

Klarträumer haben es gut: Sie wissen,*dass sie träumen. Manchen gelingt es sogar,*die nächtlichen Fantasiegeschichten zu steuern. Für Gehirn und Geist beschreibt die Forscherin*Ursula Voss, wie man seine Gedanken*im Schlaf kontrolliert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...744502,00.html

...und warum recherchieren Sie nicht?

Zitat von misiekdasw Beitrag anzeigen
    Auch nötig ist die Tatsache, dass das Hirn deutlich den am wenigsten wohlverstanden Organ des menschlichen Körpers ist.
    Ihr Auto weiß nicht, weshalb Sie sich in dieses setzen, wie sie sich in ihm fühlen und welches Ziel sie ansteuern. Es macht nur, was sie wollen. Genauso ist es mit dem Gehirn. Von der Hirnforschung erfahren wir nichts über die psychologisches Abläufe!
    Als Folge der Unsicherheit von Forschern, sowohl wie den relativen Fehlen von genaue Kentnisse,
    Ja, die Forscher sind deshalb unsicher, da sie auf dem Holzweg sind. Der Materialismus ist das größte Übel der Menschheit. Er verwirrt die Köpfe und stürzt mit seiner Technik die Welt in den Abgrund.
    finden Verteidiger der Pseudo- und Scheinwissenschaft, Aberglaube und Wunschdenken viele Gelegenheiten, ihre Überzeugungen zu veröffentlichen. Das Hauptbenefiz von Neurologiche Forschung, und besonders Traumenforschung, würde also, dass die mehrere falsche Vostellungen über Klartraumen und Klarträumer vielleicht abgebaut würden.
    Wenn es jene, die Sie als Pseudo- oder Scheinwissenschaftler betrachten, nicht gegeben hätte und gibt, wüssten wir heute noch nichts über das Klarträumen.
    Machen Sie sich wenigstens bei Wiki mal kundig. Die Pseudo- und Scheinwissenschaftler auf psychologischen Gebiet sind nämlich Neurologen etc.

...sehr schön..

.. ich hatte in meiner Kindheit und teils Jugend häufig luzide Träume, was aber irgendwann nachließ und in Vergessenheit geriet. Als ich über diesen Artikel stieß, dachte ich in den letzten Tagen wieder verstärkt über das Thema nach und siehe da: Heute Nacht erlebte ich das erste mal seit vielen Jahren wieder einen Klartraum.

Kater im Muskel

Zitat von inyofa Beitrag anzeigen
    .. ich hatte in meiner Kindheit und teils Jugend häufig luzide Träume, was aber irgendwann nachließ und in Vergessenheit geriet. Als ich über diesen Artikel stieß, dachte ich in den letzten Tagen wieder verstärkt über das Thema nach und siehe da: Heute Nacht erlebte ich das erste mal seit vielen Jahren wieder einen Klartraum.
    Das sagten jetzt schon einige in dem Forum, dass sie die Träume, in die sie eingreifen und sie steuern konnten während des Träumens, auch in denen bewußt war, dass sie träumen, eher mit Kindheit und Jugend zusammenbringen. Ich bringe diese Art der Träume auch eher mit Kindheit und Jugend zusammen. Dem Traum an sich messe ich dagegen einen hohen Grad einer Autonomie zu. In einem Traumbuch las ich im Vorwort des Autors: "Sich an einen Traum nicht zu erinnern, ist wie eine empfangene Post und ihre Nachricht nicht gelesen zu haben!" Problem an der Materie Traum ist, dass die Literatur um ihn herum sehr esoterisch getränkt ist, und daher verzerrt die Literatur eher das zu Entzerrende noch mehr. Bei Hugendubel hatte ich mich einst umgeschaut nach Büchern dazu, und die, in die geschaut habe, konnte man allesamt in die Tonne treten - um es drastisch auszudrücken. Ein, wie ich finde, in unseren Breitengraden wahrlich unerfaßter und unterentwickelter Bereich, der noch nicht zum kollektiven Bewußtsein dazugehörend empfunden wird.

fliegen im klartraum

im jugendalter hatte ich das erste mal einen klartraum, nach öfteren auftreten dessen, habe ich mich gefragt wie ich dies nutzen kan. ich konnte nach einiger übung für mein abitur lernen, so das im wachzustand keine notwendigkeit mehr dafür bestand. ich habe danach angefangen zu versuchen zu fliegen, was sich als deutlich schwerer erwies, ich habe jahre gebraucht um diese technick zu erlernen, auch nach einem jahrzehnt würde ich nicht behaupten diese technick perfektioniert zu haben, jedoch kann ich ich sagen, es mittlerweile ziemlich gut zu beherschen. erst nach jahren meiner luziden träume, ist mir durch gesprächen mit mitmenschen klargeworden, dass luzide träume nicht für jeden menschen so zugänglich sind wie für mich bzw einigen anderen. ich würde mich deshalb gerne mit erfahrungen ander klarträumer ausstauschen, würde mich über interesse einer unterhaltung freuen. gruss pascal

Der Thread, der schlummerte

Zitat von callllllly Beitrag anzeigen
    im jugendalter hatte ich das erste mal einen klartraum, nach öfteren auftreten dessen, habe ich mich gefragt wie ich dies nutzen kan. ich konnte nach einiger übung für mein abitur lernen, so das im wachzustand keine notwendigkeit mehr dafür bestand. ich habe danach angefangen zu versuchen zu fliegen, was sich als deutlich schwerer erwies, ich habe jahre gebraucht um diese ...
    Ein Stichwort mag sein AKTIVE IMAGINATION.