Forum

Schlaf statt Meditation: Pennen muss der Mensch!

CorbisDie Lebensenergie sitzt in den Nieren, und der Harndrang bestimmt das Leben - solch absonderlichen Quatsch muss man sich in Meditationskursen anhören. Dabei gibt es eine viel bessere Entspannungstechnik: Schlaf. Ein subjektiver Erfahrungsbericht.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psy...-a-885646.html

Hier werden Dinge vermischt....

Meditation ist Achtsamkeitstraining und hat mit Schlaf gar nichts zu tun. im gegenteil: Das EEG ist bei Meditation gegenüber normaler Wachheit beschleunigt, im Schlaf aber verlangsamt. Meditation und autogenes Training sind zwei paar Schuhe, im AT ist das EEG ebenfalls eher verlngsamt; es ist ein autosuggestives Verfahren im Vergleich zum heterosugestiven Verfahren der Hypnose. Mit Chi und Meridianen haben weder Meditation noch AT noch Hypnose etwas zu tun. Wahrscheinlich sind sie einem synkretistisch arbeitenden Esoteriker in die Hände gefallen.

Tausend Dank

für Ihren nur zu wahren Artikel! Leider ist es oftmals völliger Humbug, was in solchen Kursen verbreitet wird. Und die Krankenkassen zahlen so etwas auch noch, das ist schon Veruntreuung von Verichertengeldern... bei den wirklich Kranken wird auf Teufel komm raus gespart, Zuzahlung gefordert und Leistung verweigert.

knapp daneben ist auch vorbei

der herr jötten tut gut daran erstmal ordentlich zu recherchieren bevor er so viele verschiedene dinge in einen topf wirft. oder vielleicht hilft ihm pennen besser, seinen bewusstseinszustand verbessert er damit auf jeden fall nur bedingt...

Meditation und Meditation

Auf jeden Fall witzig geschrieben. Diesen ganzen Quark würde ich als New Age bezeichnen, nicht Meditation. Fehlen nur noch die Engel und die Auren...
    Mit Zen hat das gar nichts zu tun.
    Zen, Advaita, Sufi-Mystiker und Meister Eckehart weisen darauf hin dass unser Gefühl eine von der Welt getrennte Ich-Einheit zu sein hinterfragt werden kann. Die moderne Neurologie hat das mittlerweile auch bemerkt.

brauchbare Anregung

Das Zitat der Kursleiterin werde ich gerne und dankbar in mein Repertoire für die gebotene Entschuldigung nach aufgetretener Spontanflatulenz aufnehmen:

"Unser Scheitelpunkt strebt zum Himmel, das Steißbein Richtung Boden, lasst dort alles rausfließen, was nicht mehr zu euch gehört, gebt es der Erde zurück."

Schlafen...

...ist aus irgendeinem Grund verpönt in unserer Kultur. Ich habe zum Glück ein Sofa im Büro auf dem ich jeden Tag mein kleines Nickerchen machen kann. Danach fühle ich mich entspannt und topfit.

So ein Unsinn!

Wenn Sie sich ein Auto kaufen, dann gehen sie ja auch nicht zu dubiosen Autoschiebern und lassen sich das Blaue vom Himmel erzählen!
    Nur weil irgendjemand einen Meditationskurs ausschreibt an irgendeiner VHS, heißt das ja hierzulande noch lange nicht, dass er/sie auch nur einen blassen Schimmer von der Materie hat.

Also, vorher informieren, ähnlich wie beim Autokauf. Dann kommt man auch an Leute ran, die etwas von der Sache verstehen und sie auch lehren können.
    Meditation ist eine Lebensbereicherung, der sie mit Ihrem Artikel leider einen Bärendienst erweisen. Das ist das Problem der Medien. Sie haben Macht über Meinung, auch wenn sie über Dinge schreiben, von denen Sie offensichtlich nicht viel wissen. Schade eigentlich, aber nicht überraschend!

Ich lese Spiegel Online, weil ich dieses Medium gut finde. Aber so ein Artikel ist wirklich nicht ein Aushängeschild für den Spiegel. Da hätte man schon etwas tiefer schürfen können.

Ein schlechter Lehrer ist noch lange kein Beweis dafür, das Mathematik schlecht oder dümmlich oder belanglos ist. Das gilt auch für die Meditation.

Danke für die Klarstellung....

Zitat von dborrmann Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich sind sie einem synkretistisch arbeitenden Esoteriker in die Hände gefallen.
    ...aber ich fürchte, dass der Autor sich nicht wirklich dafür interessiert hat. Wenn dies ein sachlicher Artikel hätte werden sollen, dann hätten auch schon 5 Minuten Recherche dazu geführt, dass wenigstens ein Hauch von Information in dem Artikel zu finden gewesen wären.

Dem Autor ging es wohl eher darum ein paar Klischees zu bedienen, um mal wieder einen "unterhaltsamen" Artikel zu schreiben...
    In meinen Augen hätte er lieber auch diese Zeit zum Schlafen nutzen sollen.

Wer keine Ahnung hat...

...von Traditioneller Chinesischer Medizin und zu verbohrt ist, um sein westliches Denken auch nur für die Dauer einer Meditationssitzung abzulegen und sich auf etwas Neues und Ungewohntes einzulassen, der sollte vielleicht eher an seiner Offenheit gegenüber anderen Denkweisen arbeiten, als andere Menschen mit schlechten Artikeln zu "beglücken".