Forum: Blogs
Schlaf-Apnoe: Zungenschrittmacher stoppt Schnarchen
CorbisAtemlos im Schlaf: Die Zunge fällt in den Rachen, die Luft bleibt weg, die Nachtruhe ist vorbei. Wer unter Schlaf-Apnoe leidet, kann jetzt von einem Schrittmacher profitieren. Der stimuliert fast unbemerkt die Zungenmuskeln und hält so die Atemwege frei.
http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...850641,00.html
- #10 19.08.2012 09:43 von
optional
Bei mir wurde mit 32Jahren eine Schlafapnoe diagnostiziert. Der Therapievorschlag der Ärzte - Atemgerät - kam für mich aufgrund meines Alters und Lebensorganisation auf keinen Fall in Frage (zudem auch ziemlich unsexy so ein Gerät) nach sehr langer Suche fand ich eine Klinik, die zur Behandlung eine operative Methode anwandte. Der Eingriff (Nasenscheidewandbegradigung mit Muschelkappung) war ein voller Erfolg, seit nunmehr 10Jahren kann ich ausgezeichnet schlafen, das Schnarchgeräusch findet in der Nacht, wenn überhaupt,nur zw. 30-60min statt und ist (wie mir berichtet wurde) im Gegensatz zu vorher erträglich leise. Falls sich der Zustand jemals wieder verschlechtern sollte werde ich ohne zu zögern auch einen Eingriff im Rachen vornehmen lassen. Grade für junge Patienten ist ein Atemgerät und die damit verbundene Einschränkung der Lebensqualität (Sexualleben und Reisen vernab jeder Stromquelle) indiskutabel eine Operation oder eventuell ein Zungenschrittmacher ist da eine gute Alternative. Warum die Möglichkeit einer OP in oft nicht in Erwägung gezogen wird liegt meistens an der Verwaltungsstruktur der Kliniken, bei der das Schlaflabor an die Kardiologische Abteilung angeschlossen ist. Bei den leider nur wenigen Kliniken, bei der Schlaflabor und HNO Abteilung zusammen geschlossen sind gibt es eine vernünftige Diagnostik und operative Therapie, die ich aus meiner Erfahrung nur jedem empfehlen kann anstelle des "Allheilmittels" der Atemmaske.
- #11 19.08.2012 09:59 von
Anscheinend haben Sie keine Schlafapnoe sondern schnarchen nur oder Sie sind in einem Anfangsstadium und bemerken die negativen Effekte noch nicht (Tagesmüdigkeit, Gereiztheit, Konzentrationsschwäche, Bluthochdruck, Trägheit sowie gesteigerter Appetit (aufgrund des Schlafentzugs) und damit einhergehendes Übergewicht)!? Nehmen Sie Ihr Schnarchen ernst: Schlafapnoe ist eine schlimme und nicht zu unterschätzende Krankhei, die unbehandelt die Lebenserwartung deutlich senkt, Langzeitfolgen für Organismus und Psyche hat sowie sukzessive die Lebensqualität erheblich herabsetzt (meistens merkt man das erst wenn es zu spät ist oder im Nachhinein nach erfolgreicher Therapie). Eine Bagetellisierung oder Verdrängung (Tennisball in den Schlafanzug einnähen - wie mir mal ein Arzt empfiehl oder das von Ihnen vorgeschlagene schlafen auf dem Bauch) lösen das Problem nicht und sind sehr gefährlich. An Ihrer Stelle würde ich ein Schlaflabor aufsuchen um die Schlafapnoe eindeutig auszuschließen bevor es schlimmer wird und ganz nebenbei wird Ihre Partnerin es Ihnen bestimmt danken.
- #12 19.08.2012 15:36 von
CPAP: Nutzen fraglich
Laut Schlaflabor ist zwar die Sauerstoffsättigung des Bultes besser, dafür werde mehrfach durch die Maske geweckt, wei lwenn ic mich nachts im Bett bewege sie verrutscht und dan Zirpsen oder flatulenzartige Gräusche resultieren.
Tagesmüdigkeit habe ich auch nach drei Jahren CPAP Therapie noch.
Meinen Job bin ich jetzt auch los, macht eben keinen guten Eindruck im Büro einzuschlafen. - #13 19.08.2012 15:39 von
- #14 19.08.2012 18:06 von
Die Maske ist das Problem
Die Therapie der Schlafapnoe mit C-PAP oder Bi-PAP ist die z.Zt. einzig sinnvolle bei Schlafapnoe, um spätere Organschäden(Herz,Niere, Gehirn...) zu vermeiden. Der bei der Schlafapnoe eintretende Sauerstoffmangel schadigt auf Dauer alle Organe!
Das Problem ist der Übergang Mensch-Maschine: Die Maske. Hier gibt es vielfältige Hilfe bei den Selbsthifegruppen! - #15 19.08.2012 21:51 von
- #16 20.08.2012 07:02 von
.
Obwohl ich das CPAP-Gerät seit 8 Monaten konsequent jede Nacht nutze habe ich mich noch nicht daran gewöhnt. Die Atemaussetzer sind (laut Schlaflabor) zwar weg, aber die Nächte mit wirklich erholsamem Schlaf kann ich an einer Hand abzählen.
Bei einer registrierten mittleren Nutzungsdauer von weniger als 6 Stunden pro Nacht sind im Mittel 3 Unterbrechungen und ca 1 Stunde erfolgloses Warten auf Wiedereinschlafen enthalten.
Die versprochene nachhaltige Änderung nach spätestens 3 Monaten bei 95% der Patienten habe ich mir anders vorgestellt! - #17 20.08.2012 09:49 von
.....
Keine Ahnung wo sie wohnen, es gibt aber Selbsthilfegruppen, in denen alle auftretenden Probleme besprochen werden können und es Ratschläge gibt, Kann es sein, das Sie eine falsche Maskengrösse haben? zu groß, zu klein? Abstandshalter über der Nase? benutzen sie den Befeuchter? Starten Sie das Gerät neu zum Wiedereinschlafen? (Einschlafphase bei vermindertem Druck)
Ich musste auch zu Beginn etwas probieren, bis alles richtig passte und sass.
Verlieren Sie nicht den Mut!
Sie werden belohnt wenn es klappt durch eine für nicht Betroffene nicht einzuschätzende Erhöhung der Lebensqualität! - #18 24.08.2012 11:21 von
Alternative
Es gibt auch eine Alternative, sofern die Schlafapnoe nur oder hauptsächlich in Rückenlage auftritt:
Eine sogenannte Rückenlageverhinderungseinrichtung oder Positionierungshilfe.
Besonders gute Erfahrung habe ich mit dem SomnoCushion Comfort gemacht, allerdings ist dieses Model nicht Hilfmittel gelistet, d.h. ggf. selber bezahlen.
Im Prinzip handelt es sich um einen aufblasbaren Backpack, der aufgeblasen verhindert, dass man auf dem Rücken liegt.
Der Logik folgend, dass Rückenlage-assoziierte Probleme nicht auftreten, wenn keine Rückenlage mehr eingenommen werden kann, ist die Wirkung nachvollziehbar.
Zu finden ist es einfach, z.B. in Google o.ä. "Somno Cushion Comfort" eingeben, dann erscheinen entsprechende Links.
Damit kommt man evtl. ganz oder zumindest noch eine Weile an größeren bzw. einschränkenderen Maßnahmen vorbei. - #19 15.03.2013 12:42 von
Es gibt auch Hilfe ohne CPAP Gerät...
Habe selbst Schnarch und Apnoe Probleme und habe mich gegen eine CPAP Maske entschieden, da mir die Anwendung einfach zu aufwendig ist. Verwende seit kurzem Nasivent tube plus mit gutem Erfolg um nachts besser atmen zu können. Bin grundsätzlich eher ein Freund von minimalen einfachen Lösungen. Aber die CPAP Maske widerspricht meiner Meinung nach diesem Gedanken..
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren