Forum

Schlägerei*in Rostock: Tödlicher Vatertagszoff um den schöneren Wagen

Der Bollerwagen oder der Einkaufswagen?*Vor der*tödlichen Attacke am S-Bahnhof Rostock-Warnemünde*gab es*laut Staatsanwaltschaft Streit zwischen*zwei Männergruppen -*darüber, wer den schöneren Wagen bei seiner Vatertagstour hatte.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...766449,00.html

Ja ja

Zitat von Atheist_Crusader Beitrag anzeigen
    Auch in dieser fernen Vergangenheit wurde massivst gesoffen. Daran kann es also wohl kaum liegen.
    die Mär von der guten alten Zeit. Immer wenn ich so was höre denke ich an die Sanierung der Altbauwohnung meines Vaters, da haben wir unter den Tapeten Zeitungen aus den 1910ern und 20ern gefunden, die standen in ihrer Ereignis- und Sensationslust den heutigen Blättern in nichts nach (in altdt. Lettern: "Mann erschlägt Bruder mit Axt" usw.)

Weder Herren-noch Männertag!

Zitat von BloodyFox Beitrag anzeigen
    Also ich bin im Osten aufgewachsen und kenne das seit jeher nur als "Männertag". Ich habe Herrentag dagegen immer für eine Bezeichnung aus dem Westen gehalten...
    Tja, schön daß auch Vorurteile gegenüber Westdeutschen aufgeklärt werden können (Sie dachten bestimmt:Typisch Wessi:"HERRENtag").

Bei uns hieß es aber schon immmer: Christi Himmelfahrt.
    Und inoffiziell: Vatertag.

Prohibition

Es ist an der Zeit über eine exorbitante Steuer für Alkoholika nachzudenken. Die meisten Totschlagsdelikte scheinen auf übermässigen Alkoholkonsum rückzuführen sein. Die 10-16 jährigen Alkopop Süchtigen werden langfristig auch dankbar sein.

Ganz ehrlich?

Zitat von schmalhans Beitrag anzeigen
    Wir sind zu Recht über diese unfassbare Unverhältnismäßigkeit, eines läppischen Bollerwagens wegen einen Menschen totzuschlagen, empört und irritiert, verstehen die Welt nicht mehr.
    ...
    Ganz ehrlich? So lange sich solche Leute nur gegenseitig die Köppe einhauen, halten sich meine Empörung, meine Irritation und vor allen Dingen mein Mitleid in sehr engen Grenzen.

Daneben verstehe ich zugegebenermaßen Vieles (in der Welt) nicht - u.a. auch den Brauch, sich an einem bestimmten Tag vorsätzlich zu besaufen. OK, das ist vergleichsweise harmlos, aber letztlich total bekloppt. Insofern...

Gehirnamputiert

Zitat von bodo77 Beitrag anzeigen
    So gesehen in einer Regionalbahn von Berlin nach Potsdam. Man musste sich aber eine extra Münze beim Schaffner besorgen (Jugendschutz).

Mein krassestes Vatertagserlebnis hatte ich in den 90er Jahren am Müggelsee in Ostberlin. In Unkenntnis der regionalen Gepflogenheiten (offenbar der Sauftag in Ostdeutschland schlechthin) wollten wir hinaus ins Grüne. Ein einziger Spießrutenlauf. Grölende Horden. Sehr viele extrem kurzhaarige Menschen. Rangeleien. Pöbeleien. Dürftig unterbunden durch berittende Polizei. Auf der Rückfahrt wackelte die S-Bahn, man war dankbar in ganzen Teilen die Friedrichstraße zu erreichen.

Klar, auch auf dem Oktoberfest und drum herum gibt's Probleme. Aber da ist es zB so, dass wer saufen will, auch sitzen muss. Und das ist auch gut so. Sonst gerät die Lage gänzlich außer Kontrolle.

Deshalb bin ich für ein Alkoholverbot im öffentlichen Raum, ausgenommen Biergärten, Kneipen etc.
    Vatertag und Oktoberfest sind feste für Leute, bei denen das Gehirn einen überflüssigen Luxus darstellt. Für solche Feste langt eigentlich das Vorhandensein von Rückenmark. Das könnte vielleicht verhindern, dass das Organ im Kopft verrückt spielt.

Wie heruntergekommen muß eine Gesellschaft sein....

Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Wie heruntergekommen muss eine Gesellschaft sein,
    wenn ein Teil ihrer Jugend Alkohol und Gewalt
    als "Spass" empfindet?
    Oder ist dieser Teil der Gesellschaft nur der "Ausschussanteil" derselbigen?
    ..wenn sie sich nur an ihrem Geld definiert, ob jemand etwas "leistet" und wieviel er/sie auf ihrem Konto hat ?! Das ist trauriger als wenn jemand mit Leuten Bier trinkt und auf Bollerwagen/Bierbikes fährt um vom Alltagsstreß weg zu kommen. Hören sie auf so PC zu sein.

Und betreffend dem was sie sagen, Alkohol gibt es schon seit den Ägyptern (die es tranken da es besser war als verseuchtes Wasser) und Gewalt ist niemals "Spaß", werter Forist, außer sie sind ein Rechtsextremer Neonazi oder ein Fußball Hooligan . Was Leute aber machen wenn sie zuviel trinken, da können sie schon die Wikinger fragen, bleibt jedem selbst überlassen !

...

Zitat von Ramsesx Beitrag anzeigen
    Es ist an der Zeit über eine exorbitante Steuer für Alkoholika nachzudenken. Die meisten Totschlagsdelikte scheinen auf übermässigen Alkoholkonsum rückzuführen sein. Die 10-16 jährigen Alkopop Süchtigen werden langfristig auch dankbar sein.
    Nur falls ihre Eltern nicht auch saufen. Wenn der Alkohol teurer wird, sparen erfahrungsgemäß die wahren Problemtrinker lieber an allem anderen, nur um ihre übliche Menge halten zu können.

Außerdem kann teurerer Alkohol die Verbreitung von Homebrews und Billigimporten schwer fördern, was dann gesundheitlich noch wesentlich bedenklicher ist. Es gibt ja heute schon genug Trend zu Druckbetankung und Flatrate-Saufen. Teurerer Alkohol könnte das noch eher verschlimmern -> maximal breit zu minimalen Kosten. Schönes Beispiel für die Anwendung marktwirtschaftlicher Prinzipien im Alltagsleben aber letztendlich auch nicht unbedingt wünschenswert.

...

Zitat von spiegelglatt Beitrag anzeigen
    ... da hat die Menschheit ja Jahrhunderte in die Entwicklung ihres Zusammenlebens sinnlos spendiert ...
    "Nein, hat sie nicht, denn die Mehrheit hat sich gestern nicht den Kopf eingeschlagen".

Zitat von spiegelglatt Beitrag anzeigen
    Übrigens, der Vergleich des zu diskutierenden Sachverhalts mit einer Hauerei auf dem Dorffest ist wirklich gelungen.
    "Leider fehlen ja genaue Angaben des Sachverhaltes. Das was bekannt ist, ist dass die jungen Männer betrunken waren und über eine Nichtigkeit in Streit gerieten. Ich sehe hier durchaus Paralelen.

..

Zitat von Ramsesx Beitrag anzeigen
    Es stimmt schon, dass heute extrem viele Straftaten, besonders Gewalttaten, auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind. Trotzdem wäre es nett, wenn Sie auch nur ein einziges Beispiel nennen könnten, bei dem eine Prohibition etwas genützt hat.

...

Zitat von eggshen Beitrag anzeigen
    Daneben verstehe ich zugegebenermaßen Vieles (in der Welt) nicht - u.a. auch den Brauch, sich an einem bestimmten Tag vorsätzlich zu besaufen. OK, das ist vergleichsweise harmlos, aber letztlich total bekloppt. Insofern...
    Es ist auch total bekloppt, Menschen zum Jahrestag ihrer Geburt Geschenke zu überreichen nur um dann im Gegenzug von ihnen zum eigenen Jahrestag auch Geschenke zurüückzubekommen. Trotzdem wird es praktiziert.

Wenn Sie versuchen wollen die Welt zu verstehen, müssen Sie Logik in die zweite Reihe verbannen. Menschen sind nicht, funktionieren nicht logisch.