Forum: Blogs
Schlacht um Aleppo: Rebellen trotzen Hubschraubern und Panzern
AFPDie Schlacht um die syrische Stadt Aleppo ist voll entbrannt: Hubschrauber und Panzer der Regierungstruppen feuern seit dem frühen Sonntagmorgen Raketen und Granaten auf Stellungen der Rebellen. Für die Zivilisten in der Millionenstadt wird die Lage immer brisanter.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...847034,00.html
- #60 29.07.2012 16:50 von
Assad
nach Lesart diverser "Schreiberlinge" schrammt Assad wohl nur knapp am Friedensnobelpreis vorbei.
Aber im schönen D gibt man ja schon immer gern gute Ratschläge - #61 29.07.2012 16:51 von
- #62 29.07.2012 16:52 von
Ja wenn man es denn kann. Jene 50% Aleppos (Rebellenangaben) die die Rebellen kontrollieren sind wohl eher nicht die Regimehochburgen und Geheimdienstzentralen.
Die Rebellen kontrollieren nach eigenen Angaben 80% des syrischen Territoriums (wahrscheinlich etwas übertrieben) Der syrischen Armee hat angeblich enorme logistische Probleme und Ihnen geht der Sprit und die Lebensmittelversorgnug aus. Anstatt dieses Gebiet zu konsolidieren und das Regime aus den eigenen Hochburgen vollkommen zu vertreiben marschieren Sie in die zwei großen Städte ein und versuchen dort das Regime zu einem Abnutzungskrieg in den Wohnvierteln zu bewegen. Warum?
Ja. Der Plan der rusischen Generäle war es auch Berlin zu erobern und niemand hat am Erfolg gezweifelt. Daran dass die syrische Armee noch in der Lage ist, die aufständischen aus den Städten zu vertreiben zweifelt allerdings kaum jemand.ich stelle mir gerade vor, Sie hätten das den Generälen der Roten Armee kurz vor dem Sturm auf Berlin gesagt. Die hätten Sie ausgelacht. Und das völlig zu Recht.
Entscheidungsschlachten in großen Städten die man wahrscheinlich verliert sind nicht gerade zielführend.
Vielleicht irre ich mich ja, Aleppo erhebt sich und trotzt den Angriffen der Armee. Bei den derzeitigen Berichten glaube ich aber daran nicht. - #63 29.07.2012 16:54 von
wert und einöde
sie haben das problem eine sicht der dinge entwickelt zu haben die wie festgezurrt ihr denken beherrscht.
ihre denke geht von einem perfiden masterplan der neocons unter führung der usa zur unterjochung der welt aus, incl. eines inside-jobs in bezug auf 9/11.
jedes ereignis von afghanistan über den kosovokrieg, dem arabischen frühling und den iranischen bestrebungen a-waffen besitzen zu wollen pressen sie in diese ihre denkschablone, sie pressen solange bis es passt und eine völlig verkorkste erklärungskiste der aktuellen ereignisse entsteht, sie leugnen jedes eigenständige handeln z.b. arabischer bevökerungen in bezug auf ihre despoten, sondern sehen in diesen nur marionetten dieser verschwörung zur unterjochung der erde.
diese absolute unflexibilität ihres erklärungsansatzes macht ihre postings so gähnend öde und wertlos. - #64 29.07.2012 16:54 von
Auch sie wissen dass in Syrien islamische Banden von Tscheschienien über Afghanisdtan, Irak, Saudi A. bis über Ägypten und Algerien tätig sind wie nicht nur die Meldungen der letzten Tage besagen (BND auf Anfrage einer Partei: die meisten Anschläge und Überfälle werden von Al Kaida und Dschihadistenbanden begangen.).
Inzwischen hat die sogenannte FSA laut Euronews selbst erklärt das sich in ihren Reihen "Kämpfer" von Tschchenien bis Algerien (also dem gesamten islamischen Raum in NO/MO) befinden.
Damit dürfte doch nun klar sein das bewaffnete und von außen finanzierte und ausgerüstete Banden in einen souveränen Mitgliedsstaat der UNO eingedrungen sind und dort Stadtviertel besetzt halten und die Bevölkerung zu ihrem Schutz gebrauchen.
Daher müsste die UNO ihrem souveränen Mitgliedsstaat (Syrische Athleten nehmen an der Olympiade in London teil) und der dortigen Bevölkerung eigentlich beim Kampf gegen diese eingesickert und fremdgesteuerten Banden helfen (ich will jetzt gar nicht darauf eingegen wer sie finanziert, organisiert, führt u.s.w und wer sie klammheimlich feiert und wer Al Kaida eigentlich wirklich führt/benutzt).
In dem Sinne, und nun über die Fakten informiert, bitte ich sie ihren Beitrag zu überdenken und neu bearbeitet anzubieten damit Niemand auf die Idee kommt das sie/Andere vielleicht klammheimliche Freude dabei empfinden wenn Terroristen ihre poltisches Werk begehen. - #65 29.07.2012 16:55 von
- #66 29.07.2012 16:57 von
Die Zivilbevölkerung wird von den Terroristen in Geiselhaft genommen. Würden die Terroristen sich nicht in Wohngebieten verschanzen und die Zivilbevölkerung dadurch als zivile Schutzschilde missbrauchen, würden viel weniger Zivilisten sterben.
Aber den Terroristen ist an dem Schutz der Zivilbevölkerung nichts gelegen. - #67 29.07.2012 16:58 von
zu lebenslang!
Nicht Assad muss sich vom Acker machen, sondern die Soeldner und Terroristen der "Rebellen"! Und der Plan von Genf muss endlich in die Tat umgesetzt werden! Das ist noch die einzige Moeglichkeit, das Gemetzel in Syrien so schnell als moeglich zu beenden! Nur dazu muesste der Westen, die Tuerkei und SA auch endlich zu den Genfer Plan stehen, den sie alle gebilligt und unterschrieben haben!!
- #68 29.07.2012 16:59 von
Demonstrationen sind ein deutliches Zeichen des Willens? Sicherlich, aber nicht unbedingt des Willens der Mehrheit. Glauben Sie, jede Demonstration beweist den Willen des Volkes? Die Demonstrationen in Aleppo beschränkten sich meines Wissens auf die Uni. Wenn jede Demo an der Uni den Willen des Volkes widerspiegelt ... Dann liest man im Internet, Hunderte haben in Aleppo demonstriert, bei 2.500.000 Einwohnern. Es hat natürlich auch Demonstrationen für Assad gegeben. Auch ein Ausdruck des Willens der Bevölkerung?
Richtig ist aber, dass es natürlich eine Opposition gibt, die sich nicht demokratisch artikulieren kann und auch nicht sonderlich demokratisch orientiert ist. Aber wie stark sie ist, das kann hier doch niemand seriös sagen. Und die Bevölkerung Aleppos ist auch nicht gefragt worden, ob sie die aufständischen Islamisten in ihrer Stadt wollen. Mir sind keine Bilder oder Videos bekannt, wo sie die bewaffneten Islamisten feiern und bejubeln. Und den Islamisten ist der Wille der Bevölkerung wohl mindestens ebenso egal.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Bevölkerung jeden zum Teufel wünscht, der in ihrer Stadt rumschießt. - #69 29.07.2012 17:00 von
Welch Überraschung. Für die deutsche Wochenschau war ein Rückzug auch immer nur eine "Frontbegradigung" und Muhammad as-Sahhaf hat persönlich behauptet, die US-amerikanischen Truppen würden vor den Toren Bagdads angesichts der Überlegenheit der irakischen Armee reihenweise Suizid begehen. Zum Schluss war dann aber plötzlich doch alles ganz anders.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren