Falls jemand den Bericht nicht gesehen hat, hier mal meine Zusammenfassung aus dem jetzt geschlossenen Nachbarthread:
ARD Mediathek: Reportage / Dokumentation - Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon - Mittwoch, 13.02.2013 | Das Erste
1) Er fängt schon ausgewogen an: Dunkel gefilmt, mit düsterer Stimme.
2) In dem Bus, der die Leute vom Feriendorf zu Amazon bringt gibt es auch Stehplätze, Fahrzeit 45 min. Ich wette, sowas ist einem Berliner mit der S-Bahn noch nie passiert.
3) Die Unterkünfte der Arbeiter sind bis zu 30 km entfernt. Nein, da hat doch Amazon für Saisonarbeiter vorhandene Übernachtungsmöglichkeiten angemietet und keine eigene Wohnhaussiedlung direkt neben dem Lager gebaut!
4) Die Arbeiter werden von Frauen der Firma "Coco" zu ihren Zimmern gebracht. Also doch nicht nur Thor Steinar Nazis...
5) Silvina (aus Spanien) schläft lieber auf der Couch, weil sie da mehr Ruhe als im Doppel(!)zimmer hat.
6) Überall Zettel für die Arbeiter: Verhaltensregeln, Einkaufszeiten, Essenszeiten. Wahnsinn. Als ob man das nicht auch in jedem Ballermann-Hotel finden würde. Gerade Einkaufszeiten sind für Ausländer, die nicht das deutsche Ladenschlussgesetz gewohnt sind, wahrscheinlich ganz praktisch. Aber was weiß ich schon.
BTW: Ich bin jetzt bei Minute 4:40 von 29:07
6a) Die Verhaltensregeln (kurz eingeblendet): Tische sauberhalten, Geschirr wegräumen und andere unmenschliche Forderungen
7) Die Security wird durch ein Fenster gefilmt, wie zwei Typen an nem Stehtisch stehen und quatschen
8) Ein heruntergekommenes Motel wird auch für Wanderarbeiter benutzt. Tja, da waren die nur halbbenutzten Doppelzimmer (siehe 5) in den Ferienanlagen wohl schon alle voll.
Wenn nicht gerade Wintermonate sind, scheint das Motel für normal zahlende Touristen aber wohl noch gut genug zu sein.
9) Nach den Aussagen der Motelverwalterin scheint sie wohl schon Erfahrung mit osteuropischen Wanderarbeitern gemacht zu haben, aber die Polen nimmt sie gerne.
10) So und jetzt erst mal ne "sob story" wie traurig die Frau ist, an Weihnachten nicht bei ihrer Familie sein zu können. Böses Amazon, zwingst die Frau einfach mal in Arbeit fern der Heimat!
11) 80qm Ferienhaus, 3 Schlafzimmer mit Doppelbetten. Die Zimmer kaum größer als die Betten. Klingt nach so ziemlich jedem Hotel, in dem ich je gewesen bin.
12) Silvina hat sich Blasen gelaufen und als sie es gemeldet hat, sollte sie mal zum Hospital. Unmenschen, diese Amazonier!