Schießsport auf Mallorca: Hals- und Steinbruch

Jeder Stil ist erlaubt, Hauptsache, das Geschoss fliegt nach vorne - mit bis zu 200*km/h.*Steinschleuderer verhalfen den Balearen einst zu ihrem Namen. Jetzt will eine Gruppe Mallorquiner die steinalte Tradition reanimieren, am Wochenende findet der erste internationale Wettkampf statt.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...793589,00.html

Netter Artikel, aber...

Die antiken Schleudern waren sicher nicht aus Sisal, die dafür nötige Agave kommt nämlich aus Amerika...

Mein Tipp

Zitat von Cymothoa Beitrag anzeigen
    Die antiken Schleudern waren sicher nicht aus Sisal, die dafür nötige Agave kommt nämlich aus Amerika...
    LOL! Ist auch mir beim Lesen aufgefallen!
    Meine Vermutung geht in Richtung Hanf oder Flachs! - Aber eher Hanf - ist haltbarer und elastischer.

Besser als Pfahlsitzen

Zitat: "...der mehrmalige Balearen-Meister im Steinschleudern."
    Wieder was dazugelernt, das ziert den Bidlungsbürger. Es gibt also auf Mallorca nicht nur den Ballermann, sondern auch den Balearenmann, der seit alters her mit Steinen durch die Gegend schmeißt - netter Brauch, richtig urig, man gönnt sich ja sonst nichts, und immer noch besser als Pfahlsitzen, allein wegen der Durchblutung. Aber trotzdem... Scheißsport auf Mallorca.

Wieso?

Zitat von Ylex Beitrag anzeigen
    Zitat: "...der mehrmalige Balearen-Meister im Steinschleudern."
    Wieder was dazugelernt, das ziert den Bidlungsbürger. Es gibt also auf Mallorca nicht nur den Ballermann, sondern auch den Balearenmann, der seit alters her mit Steinen durch die Gegend schmeißt - netter Brauch, richtig urig, man gönnt sich ja sonst nichts, und immer noch besser als Pfahlsitzen, allein wegen der Durchblutung. Aber trotzdem... Scheißsport auf Mallorca.
    Für die Fensterscheiben der "richtigen" Villen doch ein brauchbares Vergnügen ;-)