Schicksalstalk bei Günther Jauch: Glaube, Rollstuhl, Hoffnung

DPAWie lebt es sich, wenn der liebe Gott einen Moment lang weggesehen hat? In Günther Jauchs Talkrunde sprach Samuel Koch über sein Leben als Querschnittsgelähmter nach dem missglückten Stunt bei "Wetten, dass..?". Der Mann ist ein Glücksfall für alle Leidensgenossen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,829069,00.html

Zitat von tobilino Beitrag anzeigen
    ...in sein buch reingeschaut.
    ich falle auf ihn nicht rein.da ist die gleiche sucht nach vermarktung,und die gleiche eitelkeit unter dem mäntelchen des gläubigen,selbstlosen christen wie damals in der sendung,als es darum ging,die sprungdinger seines freundes,der dieses auf den markt gebracht hatte,zu präsentieren,und anschliessend als der tollkühne durch die tv-shows zu tingeln.
    als gottschalk nach einem abgebrochenen sprung.....
    Ich bedaure Ihr Schicksal, komme aber trotzdem nicht umhin, wieder einmal eine Lanze für dt. Krankenhäuser zu brechen. Auch ich habe viele Monate meines Lebens in etlichen deutschen Krankenhäusern als Kassenpatient verbracht und zum Glück nicht solch negative Erfahrungen machen müssen wie Sie.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie lebt es sich, wenn der liebe Gott einen Moment lang weggesehen hat? Schicksalstalk bei Günther Jauch: Glaube, Rollstuhl, Hoffnung - SPIEGEL ONLINE
    Der allumfassende und dabei doch barmherzige Gott kann doch gar nicht wegsehen. Wenn man schon Gott mit ins Spiel bringen möchte, müsste die Frage wohl eher lauten:
    „Wie lebt es sich, wenn der liebe Gott einem auf dem Kieker hat?“

Zitat von 47/11 Beitrag anzeigen
    .... diese Mischung aus Dummheit und Geltungssucht, die manche Leute zu Risiken verführt, die sie nicht kalkulieren können .
    Das ist Unsinn. Es war ein Unfall. Nicht mehr oder weniger.

Ihre Aussage ist genauso absurd wie die Aussage der Unfall sei eine Strafe Gottes.

Warum immer alles Gott in die Schuhe schieben?

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Was verleitet Sie in diesem Fall zu der Annahme, es verhielte sich nicht so?
    Zitat: Gott hat nicht hingesehen". Tatsache ist doch, jeden Tag passiert ähnliches oder Schlimmeres. Jeden Tag werden auf der Erde Menschen gefoltert, Babys vergewaltigt, Menschen getötet, Kinder verhungern, usw, usw... Und das leider höchstwahrscheinlich täglich Tausendfach. Und oft sind es nicht solche selbstverschuldeten Fälle, sondern echte Tragödien.
    Dann müßte ja Gott nie auf die Erde schauen. Die Bibel sagt aber, ihm entgeht nichts.
    Also darf man nicht versuchen, ihm alles Elend der Welt in die Schuhe zu schieben.
    Vieles ist auch eigene Blödheit, eigene Schusseligkeit, eigenes Versagen, oft auch der Wunsch, durch Leichtsinnigkeit seine eigene Existenz aufzuwerten und aus der großen Anonymität der Masse hervorzustechen. Vielleicht auch der Wunsch, prominent zu werden.
    Offenbar hat dieser Junge keine Freunde, keine echte Familie, die ihm zu rechter Zeit den Kopf gewaschen hat.

Nicht zu vergessen

Wie lebt es sich, wenn der liebe Gott einen Moment lang weggesehen hat? In Günther Jauchs Talkrunde sprach Samuel Koch über sein Leben als Querschnittsgelähmter nach dem missglückten Stunt bei "Wetten, dass..?". Der Mann ist ein Glücksfall für alle Leidensgenossen.

Schicksalstalk bei Günther Jauch: Glaube, Rollstuhl, Hoffnung - SPIEGEL ONLINE
    Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass die Gemeinschaft der Versicherten für einen solch bodenlosen Leichtsinn (noch dazu von sensationsgetriebenen Eltern unterstützt) lebenslang aufzukommen hat. Das auf den "lieben Gott" zu schieben ist abenteuerlich und verharmlosend.

Wer sein Kind liebt, verhindert derart sinnfreie Events und Kicks von vornherein. Diese Botschaft vermisse ich.
    Das Leben besteht nicht aus Casting; Mathematik wäre besser.

.... diese Mischung aus Dummheit und Geltungssucht, die manche Leute zu Risiken verführt, die sie nicht kalkulieren können . Es gibt daher keinen Grund zu Bewunderung oder Mitleid . Er wollte etwas besonderes sein, sein Wunsch ging, wenn auch etwas anders, in Erfüllung . Das jetzt einige Kapital daraus schlagen, ist ja nichts neues !
    Wer einen derart hohen Preis für seine 15 Minuten Ruhm bezahlt hat, dem gönne ich sie auch. Jedenfalls mehr als einem Dschungelcamp Insassen.
    Abgesehen davon ist die Gesellschaft ja sonst auch nicht so hart. Wenn ich sagen würde: "Selber Schuld das du arbeitslos bist, bei der Ausbildung kann das schon passieren!" fänden sie das auch unfair.
    Genauso unfair ist es nun so einem tragischen fall nun zu erzählen: Selber Schuld!
    Es mag zwar formal korrekt sein, menschlich ist es nicht.

Es ist...

.... diese Mischung aus Dummheit und Geltungssucht, die manche Leute zu Risiken verführt, die sie nicht kalkulieren können . Es gibt daher keinen Grund zu Bewunderung oder Mitleid . Er wollte etwas besonderes sein, sein Wunsch ging, wenn auch etwas anders, in Erfüllung . Das jetzt einige Kapital daraus schlagen, ist ja nichts neues !
    .... diese Mischung von Überheblichkeit, dies aus einer solchen Sicht zu sehen. Es ist weder Bewunderung, noch Mitleid was dafür empfunden wird, sondern zumindest von meiner Seite Respekt. Warum es letztlich passiert ist, schnuppe. Das es passiert ist, schade. Oder sollte man denken, selbst schuld der sich interessant machend Wollende? Ist mir zu Deutsch. Empathie ist etwas, was den Deutschen fehlt. Und wie schon geschrieben, Respekt vor Leistungen, egal warum man in eine solche Situation kam.

Liebe Redaktion...

Wie lebt es sich, wenn der liebe Gott einen Moment lang weggesehen hat? In Günther Jauchs Talkrunde sprach Samuel Koch über sein Leben als Querschnittsgelähmter nach dem missglückten Stunt bei "Wetten, dass..?". Der Mann ist ein Glücksfall für alle Leidensgenossen.

Schicksalstalk bei Günther Jauch: Glaube, Rollstuhl, Hoffnung - SPIEGEL ONLINE
    ...wer hat sich nur zu dem Eingangssatz verstiegen, der Liebe Gott hätte einen Moment weggesehen? Selten so einen Schmus gelesen.

Beindruckend an dem Mann ist, wie er sein Schicksal annimmt, die Schuld nicht bei anderen sucht und täglich aufs neue kämpft. Hut ab, ich weiß nicht, ob ich das könnte.

Enttäuscht war ich allerdings von Günther Jauch, das kann er besser.

Zitat von wolfgangotto Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass die Gemeinschaft der Versicherten für einen solch bodenlosen Leichtsinn (noch dazu von sensationsgetriebenen Eltern unterstützt) lebenslang aufzukommen hat. Das auf den "lieben Gott" zu schieben ist abenteuerlich und verharmlosend.

Wer sein Kind liebt, verhindert derart sinnfreie Events und Kicks von vornherein. Diese Botschaft vermisse ich.
    Das Leben besteht nicht aus Casting; Mathematik wäre besser.
    Die Gemeinschaft der Versicherten zahlt auch die durch falsche Ernährung und zu wenig Bewegung behandlugsbedürftige Adipositas oder Diabetes. Ferner zahlt sie die Behandlungskosten für beim Bergwandern oder Fußballspielen erlittenen Verletzungen. Selbst Artisten im Zirkus können Krankenversicherungen abschließen.

Man könnte auch noch gesund sein

Mein Mitgefühl gilt denjenigen Menschen, die durch einen überraschenden Schicksalsschlag in Not geraten.

Diejenigen jedoch, die diesen Schicksalsschlag in völliger Selbstüberschätzung quasi in Eigenregie provozieren - denen bleibt mein Mitgefühl versagt. Ich habe kein Mitleid mit einem Raser der nach seinem Unfall selbstverschuldet im Rollstuhl sitzt. Und ebenso wenig mit einem jungen Mann, der völlig ohne Not meint, tolle Kunststückchen vollführen zu müssen. Die medial Plattform, die dieser Person geboten wird widert mich regelrecht an!