Forum

Schengen-Streit: Dänemark startet Comeback der Grenzkontrollen

Die Dänen machen dicht: Am Dienstag beginnt das Land wieder mit permanenten Kontrollen an den Grenzen zu Deutschland und Schweden. Als Reaktion fordert Hessens Europaminister Jörg-Uwe Hahn jetzt einen Urlaubs-Boykott.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...772370,00.html

viel Lärm um nichts

So weit ich mich erinnern kann, ist Dänemark ein souveränes Land und kann tun und lassen was es will ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten von Möchtegern-Eurokraten zu nehmen. Wenn die Dänen das Gefühl haben, dass Grenzkontrollen der Sicherheit im Lande dienen, gern doch. Ich habe kein Problem damit, meinen Pass an der Grenze vorzuzeigen und freue mich auf meinen Urlaub in Dänemark. Nach dem Boykott-Aufruf erst recht.

Gibt's denn eigentlich auch wieder einen Stempel in den Reisepass? ;-)

Auf Thema antworten

"Wenn Dänemark zur Urlaubszeit wieder Grenzkontrollen einführt, kann ich nur dazu raten, auf der Stelle umzudrehen und lieber in Österreich oder Polen Urlaub zu machen", sagte Hahn der "Bild"-Zeitung.
    Dem stimme ich voll zu. Wenn ich im Sommer von München nach Dänemark fahre, und durch eine mögliche Grenzkontrolle meine Einreise auch nur um 2 Minuten verzögert wird, werde ich auf der Stelle umdrehen und nach Österreich fahren. Sowas ist nicht zu dulden! Pöhse pöhse Dänen...
    Andererseit: Kräht der Hahn auf dem Mist (bzw. in der Bild-Zeitung), ändert sich was, oder es bleibt wie es ist. Alle Mann ab ins Sommerloch...

Minister mit partiellem Realitätsverlust

Also das demokratische Dänemark sollen wir boykottieren aber Waren aus der Diktatur China sind in Hessen wohl OK?! Gegenvorschlag: Wer Leopard II an saudische Despoten-Clans verscheuert soll sich in politisch-ethischen Fragen für 'ne Weile verkriechen ... Ich buche jetzt URLAUB in Odensee / DK!

Oh doch

Fremdenfeindlichkeit ist der einzige Grund, warum Dänemark diese völlig sinnlosen Kontrollen einführt. Diese Kontrollen wurden durchgesetzt von einer fremdenfeindlichen Partei, mit einer fremdenfeindlichen Agenda.
    Handelt es sich bei Deutschland und Schweden etwa um kriminelle Eldorados wo die Verbrecher, Zuhälter und Drogendealer nur darauf warten ausgerechnet in Dänemark einzufallen?

Mir fällt auch keine "grenzübergreifende Kriminalität" ein, der mit Passkontrollen beizukommen wäre.
    Schließlich sind so gut wie alle Verbrecher, Zuhälter und Drogendealer in der EU Staatsbürger eines EU Mitgliedsstaates. Probleme mit organisierter Kriminalität gibt es wirklich. Diese Probleme nehmen kontinuierlich ab (siehe Kriminalitätsentwicklung der letzten Jahre).

Dänemark lässt seine Idioten gewähren. Das ist in diesem Fall noch harmlos, aber dennoch traurig und beschämend.

Volksverhetzung

Dreißig Zollbeamte mehr zur Kontrolle bzw. zur Eindämmung der ausufernden Kriminalität in Dänemark und ein sogenannter "Europaminister" ruft zum Boykott auf, zu allem Ungeschick auch noch ein Mitglied der FDP. Diesem geistigen Tiefflieger sollte man wegen Volksverhetzung den Prozess machen und allen anderen, die in dieses Horn stoßen, gleich mit! Demnächst folgt vielleicht der Aufruf: "Kauft nicht beim Türken! Das sind Islamisten!" Bevor ich ein Flugzeug betrete, werde ich durchleuchtet und muß meinen Pass zeigen, na und! Niemandem fällt ein Zacken aus der Krone, falls er stichprobenartig beim Grenzübergang kontrolliert wird, zumal man ja nicht täglich fährt.

Weltfremde Politikerbagage (in Deutschland)

Fordern kann man ja viel... Aber Hirn vorher einschalten wäre schon vernünftig.

Oder was glaubt diese Politikernull, wie lange der Vorlauf für einen geplanten Urlaub in Dänemark wohl ist?
    Meine Forderung an ihn: Mandat zurückgeben und freiwillig auf Pension verzichten!

Immer vorwärts beim Aufbau des ...

Wie im Rausch treiben die Politiker mal wieder ihre Sau durchs Dorf. Immer haben die irgend eine Agenda, die alternativlos ist und die gefälligst jeder zu schlucken hat. Was steckt hinter diesem Europa-Wahn? Geld-Macherei für wenige und Abbau ihrer Lebenssicherheit für viele? Mehr Verkehr, der über 10-spurige Straßen durch Ballungsgebiete rollt? Reisende Kriminelle, die die Botschaft "freie Durchfahrt" auf ihre eigene Weise verstehen? Als ob die Kontrollen in den 80er Jahren einen ernsthaft behindert hätten: lächerlich.

Die Dänen machen dicht

Nach Österreich oder Polen? Was soll diese Aussage. Österreich zockt mit Maut ab und Polen ist nicht gerade DAS Urlaubsland. Dänemark vollzieht endlich das, was sich alle anderen europäischen Staaten auch zum Vorbild machen sollten. Wenn dadurch Kriminelle oder auch Terrorverdächtige aus dem Verkehr gezogen werden, ist dies eine super Sache. Ich fahre dieses Jahr erneut nach Dänemark in Urlaub und nehme für eine sinnvolle Sache auch Wartezeit in Kauf. Wann fangen wir in Deutschland mit Grenzkontrollen wieder an, damit ein- und ausreisende Kriminelle endlich ihrer Strafe zugeführt werden.
    Ach so: In Hessen mache ich übrigens keinen Urlaub.

Zitat von artikel.5 Beitrag anzeigen
    Habe ich da richtig gelesen? Es gibt einen Hessischen Europaminister?
    Warum nicht einnen Saarländischen UNO-Minister oder Sächsischen NATO-Minister?

Wie gut, dass ich meine Steuern nicht in diesem Land der Provinzfürsten zahlen muss.
    Mal gut, dass ich es muss, aber trotzdem nicht tue.

Jörg-Uwe Hahn darf sich auch ruhig für das eigene Volk einsetzen...

Na wenn der hessische Europaminister das fordert, dann weiß ich was ich zu tun habe.
    Ich werde ab jetzt möglichst wenig Waren in und aus Hessen konsumieren.

Es ist an der Zeit Solidarität mit den Dänen zu bekunden und sich ein Beispiel an ihrer nationalfreundlichen Politik zu nehmen und nicht sein eigenes Land abzuschaffen. Es ist bitter nötig, daß auch in Deutschland eine Partei, ähnlich der dänischen DVP, den Einzug ins hiesige Parlament schafft.