Forum

Schelte aus Italien: Monti gibt Deutschland und Frankreich Schuld an Euro-Krise

REUTERSMario Monti geht auf Konfrontation zu Deutschland und Frankreich: Der italienische Premier sieht die frühere Haushaltspolitik der Regierungen in Paris und Berlin als Auslöser für die Schuldenkrise. "Wenn der Vater und die Mutter der Euro-Zone die Regeln verletzen", sei das ein schlechtes Vorbild.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...824266,00.html

Money Monti

Sicher ist das Schuldenmachen Deutschlands auch anzuprangern. Der liebe Herr Monti sollte aber vielleicht mal nicht außer Acht lassen, dass Deutschland im von ihm angeprochenen Zeitraum gerade dabei war ein Land von der Größe Griechenlands mal eben im Alleingang zu retten: Die DDR!

Die Menschen in der DDR wären früher sicher auch froh gewesen, in der Zeit der Existenz dieses Landes solche Möglichkeiten gehabt zu haben, wie sie die Griechen durchweg nach dem zweiten Weltkrieg hatten, aber nur unzureichend genutzt haben.

Ich finde es ist an der Zeit, dass Frau Merkel unter ihren EU-Freunden mal auf diese Umstände hinweist.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mario Monti geht auf Konfrontation zu Deutschland und Frankreich: Der italienische Premier sieht die frühere Haushaltspolitik der Regierungen in Paris und Berlin als Auslöser für die Schuldenkrise. "Wenn der Vater und die Mutter der Euro-Zone die Regeln verletzen", sei das ein schlechtes Vorbild.
    Das heißt ja wohl, dass Herr Monti Griechenland und Italien in der Rolle des unmündigen Kindes sieht.

Eigentlich ein Ruf nach einem EU-Kommissar aus Deutschland, der die Geschäfte in Italien oder Griechenland führt, da sie selber nicht in der Lage dazu sind.

Nicht wahr, Herr Monti?

;-)

......

Zitat von ottohuebner Beitrag anzeigen
    ich kann dieses gejaule der mittelmeer-schuldenmacher nicht mehr hoeren. die grundvoraussetzungen fuer deutschland und frankreich sind eben ganz andere als fuer griechenland und z.b. portugal.

die wirtschaftliche staerke der deutschen und franzoesischen wirtschaft laessen eine gelegendliche hoehere verschuldung durch aus zu. auch wenn ich dies persoenlich strickt ablehne.
    Sie vergessen dabei leider das es gerade Deutschland, namentlich Kohl und Weigel, war das den Stabilitätspakt durchgesetzt hat und das nicht ohne Grund.

schnelle Entscheidung

Da hat Herr Monti ja schnell seine Steuerhinterzieher im eigenen Land beruhigt.Nicht das Kapitalverbrechen im eigenen Land ist Schuld,sondern die Zahlmeister aus Berlin und Paris.
    Schon sehr seltsam so etwas zu äussern aus einem Land wo es angeblich mehr Ferraris gibt als vermögende Steuerzahler.

Bürgerin Merkel

Zitat von Litajao Beitrag anzeigen
    denn so lange Monti, Draghi, Sarkozy usw. Merkel sagen, wie toll sie
    ist, dass sie die mächtigste Frau der Welt ist und bald "Kaiserin
    von den Vereinigten Staaten von Europa" sein wird, so lange wird
    Merkel alles unterschreiben und Haftungsrisiken eingehen, dass es nur
    so knallt! Es betrifft sie ja nicht direkt, nur die dummen Bürger!

Was ich mich aber immer mehr frage, ist, ob Merkel wirklich so dumm
    ist, oder ob ihr Machtwille noch größer ist, als ihre Dummheit!
    Na ja, es betrifft die Privatperson Merkel genauso wie jede andere Privatperson in D. Da sie überdurchschnittlich verdient, wahrscheinlich sogar etwas mehr als den Durchschnittsdeutschen.

ok

die schuldigen wurden nun gefunden. kommen die verantwortlichen nun auch in den knast oder erhalten sie weiterhin geld für ihr versagen??

Wie bitte?

Mario Monti geht auf Konfrontation zu Deutschland und Frankreich: Der italienische Premier sieht die frühere Haushaltspolitik der Regierungen in Paris und Berlin als Auslöser für die Schuldenkrise. "Wenn der Vater und die Mutter der Euro-Zone die Regeln verletzen", sei das ein schlechtes Vorbild.

Euro-Krise: Monti gibt Deutschland und Frankreich Schuld - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Vor Gericht erzählt ein Einbrecher, der auf frischer Tat ertappt wurde, folgendes:

Zwei meiner Kumpel haben kürzlich bei einem Einbruch fette Beute gemacht. Sie sind nicht erwischt worden. So kam ich auf die Idee.

Herr Richter, Sie sehen, die wahren Schuldigen an diesem Einbruch sind meine Kumpels. Sie haben mich auf die Idee gebracht. Also habe ich mir nichts vorzuwerfen und erwarte einen Freispruch!

So argumentiert Monti. Sonst scheint es ihm aber gutzugehen.

Es sei die Frage erlaubt: Warum hat Italien damals nicht darauf bestanden, Frankreich und Deutschland einen Blauen Brief zu schicken, wie es in Maastricht vereinbart war?

Nicht nur die Regeln verletzen

Euro-Krise: Monti gibt Deutschland und Frankreich Schuld - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Die Regeln wurden in erster Linie mangelhaft erstellt und dann nutzte man jedes Schlupfloch ruhig und gelassen aus.

Was niemand merkte, dass in der suedlichen Ecke die Ausnutzer bedeutend faehiger waren und es vermutlich auch heute noch sind.

Das alles ist der Fluch der schlampigen Arbeit.

Herr Monti hat teilweise bestimmt recht.

Nicht ganz

Zitat von Willi Wacker Beitrag anzeigen
    hier ist ein Deutscher, der Ihnen Recht gibt!

Und wenn´s nach mir ginge, sässen Schröder und Eichel dafür hinter Gittern.
    Ihrem ersten Satz stimme ich nicht zu, dem zweiten dagegen schon.

Haha

Langsam könnte man über diese EU-Laienspielschar nur noch herzhaft lachen - wenn es nur nicht so viel Geld kosten würde...