Forum

Schausteller-Nachwuchs: Jugend auf dem Jahrmarkt

DPADas Oktoberfest geht zu Ende, doch für viele Schaustellerkinder ist die Saison noch nicht vorbei: Sie ziehen von Volksfest zu Volksfest. Das macht es schwer, Freunde zu finden und in der Schule mitzuhalten. Trotzdem wollen viele ihr Wanderleben nicht gegen mehr Routine tauschen.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/k...-a-859551.html

...

Ich arbeite seit nunmehr 22 Jahren auf Kirmessen mit eigenem Verkaufsgeschäft.
    Da ich nicht als Schausteller geboren wurde, bin ich eher aussen vor .
    Die Tatsache, dass ich erfolgreich in meinem Tun bin, hat viele Neider
    unter den Schaustellergesellen auf den Plan gebracht.
    Das hat dazu geführt, dass ich gute Veranstaltungen verloren habe, die
    Lobby der Schausteller ist eben grösser, als die der ´normalen Händler`.
    Vermutlich spielen hier auch untransparente Verbindungen zwischen Marktmeistern und der Schaustellerlobby eine Rolle !
    Das von Spon herbeigeführte Bild des intelligenten , hochschulreifen Schaustellers habe ich nicht beobachten können.
    Es ist eher in der Regel so, dass die meisten Schausteller- und mitreisende Angehörige schulbildungsmässig eher auf einem sehr niedrigen Niveau anzusiedeln sind.

Ein einziges Grauen.

Zitat von georg12 Beitrag anzeigen
    Ich arbeite seit nunmehr 22 Jahren auf Kirmessen mit eigenem Verkaufsgeschäft.
    Da ich nicht als Schausteller geboren wurde, bin ich eher aussen vor .
    Die Tatsache, dass ich erfolgreich in meinem Tun bin, hat viele Neider
    unter den Schaustellergesellen auf den Plan gebracht.
    Das hat dazu geführt, dass ich gute Veranstaltungen verloren habe, die
    Lobby der Schausteller ist eben grösser, als die der ´normalen Händler`.
    Vermutlich spielen hier auch untransparente Verbindungen zwischen Marktmeistern und der Schaustellerlobby eine Rolle !
    Das von Spon herbeigeführte Bild des intelligenten , hochschulreifen Schaustellers habe ich nicht beobachten können.