Forum

Schausteller-Nachwuchs: Jugend auf dem Jahrmarkt

DPADas Oktoberfest geht zu Ende, doch für viele Schaustellerkinder ist die Saison noch nicht vorbei: Sie ziehen von Volksfest zu Volksfest. Das macht es schwer, Freunde zu finden und in der Schule mitzuhalten. Trotzdem wollen viele ihr Wanderleben nicht gegen mehr Routine tauschen.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/k...-a-859551.html

...

Ich arbeite seit nunmehr 22 Jahren auf Kirmessen mit eigenem Verkaufsgeschäft.
    Da ich nicht als Schausteller geboren wurde, bin ich eher aussen vor .
    Die Tatsache, dass ich erfolgreich in meinem Tun bin, hat viele Neider
    unter den Schaustellergesellen auf den Plan gebracht.
    Das hat dazu geführt, dass ich gute Veranstaltungen verloren habe, die
    Lobby der Schausteller ist eben grösser, als die der ´normalen Händler`.
    Vermutlich spielen hier auch untransparente Verbindungen zwischen Marktmeistern und der Schaustellerlobby eine Rolle !
    Das von Spon herbeigeführte Bild des intelligenten , hochschulreifen Schaustellers habe ich nicht beobachten können.
    Es ist eher in der Regel so, dass die meisten Schausteller- und mitreisende Angehörige schulbildungsmässig eher auf einem sehr niedrigen Niveau anzusiedeln sind.

Ein einziges Grauen.

Zitat von georg12 Beitrag anzeigen
    Ich arbeite seit nunmehr 22 Jahren auf Kirmessen mit eigenem Verkaufsgeschäft.
    Da ich nicht als Schausteller geboren wurde, bin ich eher aussen vor .
    Die Tatsache, dass ich erfolgreich in meinem Tun bin, hat viele Neider
    unter den Schaustellergesellen auf den Plan gebracht.
    Das hat dazu geführt, dass ich gute Veranstaltungen verloren habe, die
    Lobby der Schausteller ist eben grösser, als die der ´normalen Händler`.
    Vermutlich spielen hier auch untransparente Verbindungen zwischen Marktmeistern und der Schaustellerlobby eine Rolle !
    Das von Spon herbeigeführte Bild des intelligenten , hochschulreifen Schaustellers habe ich nicht beobachten können.
    Es ist eher in der Regel so, dass die meisten Schausteller- und mitreisende Angehörige schulbildungsmässig eher auf einem sehr niedrigen Niveau anzusiedeln sind.
    Das Niveau des zur Schau gestellten entspricht dem Niveau der zur Schau stellenden und eben auch dem des Publikums Aggressives skandieren von Sensationsparolen, zu bunt, zu laut und allzu billig, die Sinne verstörend und beleidigend, das ist Kirmes. Ein einziges Grauen.

Schade das viele Leute noch so denke ...

Es ist schade wenn ich Kommentare wie diese lese , das ist denke von vor 30 Jahren . Wir Schausteller versuchen so gut es geht unseren Kindern eine gute Schul Ausbildung mit zu geben , ich selbst Mutter und Schaustellerfrau fahre meine Kinder seit nun 9 Jahren egal von welcher Stadt aus meine in die gleiche Schule . Auch wenn ich manchmal erst um 3 - 4 Uhr morgens in Bett kommen , stehe ich um 6 Uhr auf um meine Kinder manchmal 50 km oder 100 km in die Schule zu fahren , so wie viele andere Mütter auch . Leute die noch nicht mal einen Schausteller persönlich kennen gelernt habe sollten ihre Kommentare für sich behalten . Und Leute die auf die Reise gekommen sind und keinen anschluß gefunden haben sollten sich mal fragen ob es nicht an ihnen liegt meine Mutter ist auch nicht auf der Reise geboren und ist voll intrigiert.
    Mit freundlichen Grüsen
    Eine stolze Schaustellerfrau

Dass man unter den Schaustellern nicht unbedingt viele Herrschaften aus der Bildungselite findet, ist doch eine völlig normale Tatsache. Da werden eben hauptsächlich Arbeiter gebraucht. Um eine Schießbude zu betreiben, braucht man auch keinen Doktortitel. Hat doch niemand behauptet, dass die Menschen deswegen dumm sind.

Es gibt neben den hauptberuflichen aber auch zahlreiche Helfer und Saisonkräfte im Schaustellergewerbe. Und da sind eben tatsächlich auch Leute dabei, ohne jede Berufsausbildung und ohne Schulabschluss.

Bitte keine unnötige Polemik

Ich bin kein Schausteller, habe allerdings über eine Patenschaft recht gute Einblicke in diese "Szene" und denke, es es ist wie in anderen Bevölkerungsgruppen auch: die meisten Eltern achten auf eine gute Schulausbildung ihrer Kinder, manche halt weniger.
    Daß bei älteren Schaustellern häufiger ein Bildungsabschluß fehlt, hat zumeist damit zu tun, daß in dieser Generation die Kinder der Reisenden durch Schulen / Lehrer seltener vernüftig betreut wurden. Zu oft wurden sie nach dem Motto "für die paar Tage lohnt sich kein Aufwand" an einen Tisch gesetzt und mit "irgendwas" beschäftigt, damit sie den Unterricht nicht behindern.
    Das ist heute Gott sei Dank zumeist anders und die geltenden Lehrpläne werden wirklich angewandt

niveau

Das von Spon herbeigeführte Bild des intelligenten , hochschulreifen Schaustellers habe auch ich nicht beobachten können allerdings goent man sich gegenseitig oftmals nicht die Butter auf dem Brot , das ist korrekt . Wo soviel Schwarzgeld gemacht wird , da ist naruerlich eine Lobby da , ebenso Verknuepfungen zur Politik und wer die besseren Connections hat kriegt die besten Plaetze , ebenso korrekt . Eigentlich ganz schoen unsymphatisch ............

Was hat das eine mit der Schulbildung zu tun ?

Also bitte was hat den Schwarzgeld und Politik mit besseren Plätzen hier zu suchen ?Wer sind sie um solche Aussagen zu tätigen ? Es geht um Schulbildung und nichts anderes , ich möchte nur das die Menschen verstehen das wir nicht mehr in den 60 er oder 70er Jahren leben. Ja auch ich bin auf der Reise in die Schule gegangen aber ich bin weder blöd noch irgend etwas anderes . Ich freue mich wenn ich sehe das wir jetzt Bereichs Lehrer habe die sich um unsere Kinder kümmern , so etwas gab es früher nicht . Das ist nicht der dank weil " Schwarzgeld" da ist , was ich als bodenlose frechheit empfinde. Ich behaupte auch nicht jeder Gastronom , Blumenhändler oder Bäcker macht Schwarzgeld. Der dank gilt dem Deutschen Schausteller Bund der sich für unsere Belage einsetzt. Ich muß sagen es hat sich gelohnt , wenn jemand hinter die kulissen schauen möchte dann redet mit den Schaustellern vor Ort und ihr werdet merken das wir gar nicht so sind wie wir immer dargestellt werden. Für alle die sich wirlich intressieren fragt mal beim Deutschen Schausteller Bund Berlin nach .
    Da wird man euch gerne weiter .
    Mit freundlichen Grüßen an alle Zweifler
    Simone Raadschelder
    Düsseldorf
    Stolze Schausteller Frau