Forum

Schauspielerin Silvia Seidel ist tot: Der Fluch der "Anna"

DPASie war die Tänzerin "Anna" in der ZDF-Weihnachtsserie, sie erhielt für den Kinofilm den "Bambi". Doch der frühe Ruhm als Kinderstar war nicht einfach zu verkraften. Silvia Seidel sagte einmal: "Nach 'Anna' stand ich unter Schock, wie nach einem Unfall." Jetzt ist die Schauspielerin gestorben - mit nur 42 Jahren.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,848586,00.html

...

Zitat von EricCartman Beitrag anzeigen
    diese Serie sowie all die anderen Weihnachtsmehrteiler waren Bestandteil dieser Zeit. Leider wird heute so etwas nicht mehr gedreht. Und wie das Fernsehen die Schauspieler dann hängen lässt, kann man nicht nur hier sehen. Ruhe in Frieden
    Ob das daran liegt, dass wir keine brillanten Charaktere mehr haben? Ich bin gegeistert, dass SPON die Größen des deutschen Films (Horst Frank, Wolfgang Kieling) hier erwähnt, was gar nicht oft genug passieren kann. Denn unsereins muss miese Schausteller wie "die Ferres" oder Til Schweiger erdulden. Wir haben keine Gründkens, Kinskis, Kielings, Franks mehr, wer soll also solche Rollen wie z.B. die in Timm Thaler ausfüllen? Man braucht sich nur mal drei, vier Sätze von Horst Frank in T. Thaler anhören, dann weiß man, was große Modulation und Schauspielkunst ist! Von seiner satanischen Timbre-Lache ganz zu schweigen.

Ansonsten ist es richtig, dass bei 5 Zeichentrickserien, die parallel auf unseren Kanälen laufen, eine Weihnachtsproduktion kaum noch Anklang finden dürfte. Die Eltern sind andere als "damals", die Zielgruppe auch. Da wird lieber mal eine Runde Warcraft oder BF3 gezockt, als sich Balletttänzerinnen anzusehen. Damals waren die Freizeitmöglichkeiten und auch Sender stark eingeschränkt, mangels Alternative hat man das dann halt geguckt.

Dall-As

Meine letzte Erinnerung an Frau Seidel ist ewig her, ihr Auftritt in Karl Dalls "Dall-As", wo sie partout nichts über ihren Freund ausplaudern wollte und Dall sich in seiner "charmanten" Art wieder und wieder bemühte, etwas herauszubekommen. "Da muss doch was sein, irgendwas!!" Bis dann Jochen Busse dazwischenging: "Karl, du pöbelst schon wieder!!! Ich bin auch immer nett zu deiner Tochter..." Seidel, Dall, Rüdiger Hoffmann und das Publikum lachten sich tot. So will ich sie auch in Erinnerung behalten - wunderbar.

Ballade für Anna

Ist das nicht von Sigi Schwab?

...

Niemand kennt den Tod und keiner weiß, ob er nicht das allergrößte Glück bedeutet.

Ewigkeit

Zitat von wohlfarths-mädchen Beitrag anzeigen
    Ich ließ bei einem rennomierten Medium mal ein Reading machen von meinem Onkel, der sich sehr jung das Leben nahm. Der war 3 Jahre- so stellte sich heraus, in einer Art Zwischenwelt, im Belt.
    Au weiha, das mag man eigentlich gar nicht kommentieren, denn über bestimmte Zielgruppen macht man einfach keine Witze.....
    Auch wenn ich finde, dass 3 Jahre Wartezeit angesichts der Ewigkeit, die man tot ist, jetzt nicht übertrieben lang sind. :P

Sahara

Zitat von kjartan75 Beitrag anzeigen
    Ich glaube noch, dass da irgendeine Sahara-Serie auch noch zu den Weihnachtsserien zählte, die ich ganz toll fand (mit Andie MacDowell).
    Sie meinen "Das Geheimnis der Sahara". Diese zählte nicht zu den Weihnachtsmehrteilern, hat mir aber auch sehr gefallen, so wie "Mandara".

Beide Serien sind auf DVD erhältlich.

In der Kürze liegt die Würze

Was soll dieser lange Streifen eigentlich sagen?

Zitat von Tatsächlich Beitrag anzeigen
    (...) Denn unsereins muss miese Schausteller wie "die Ferres" oder Til Schweiger erdulden. Wir haben keine Gründkens, Kinskis, Kielings, Franks mehr, wer soll also solche Rollen wie z.B. die in Timm Thaler ausfüllen? (...)
    Zugegeben, an die (stimmliche) Präsenz eines Horst Frank oder Wolfgang Kieling muss man erstmal herankommen. In das pauschale Bashing deutscher Schauspieler kann ich jedoch nicht einstimmen. Es gibt durchaus eine Reihe deutschsprachiger SchauspielerInnen, die m.E. großes Format haben, z.B. Nina Kunzendorf/Petri/Hoss, Devid Striesow, Axel Prahl, Karoline Herfurth, Sophie Rois, Hannelore und Nina Hoger u.a. (nur meine persönliche Auswahl), sodass eigentlich genug "Ausweichmöglichkeiten" zu Nuschel-Til und Dauerbetroffenheits-Vroni bleiben.

Über den Tod Silvia Seidels war auch ich sehr erschrocken. Ich gehöre ebenfalls zu jener Generation, die noch mit den ZDF-Weihnachtsserien groß geworden ist -da stirbt also auch ein kleiner Teil der eigenen Kindheit. (Zufälligerweise sah ich die Seidel neulich beim Zappen in irgendeiner Vorabendserie und fragte mich, was sie eigentlich mittlerweile so macht ...)

In diesem "Alter" und unter diesen Umständen aus dem Leben zu scheiden ist ganz besonders traurig. Möge sie ihren Frieden gefunden haben.

artikulieren

Zitat von Schreibtischknecht Beitrag anzeigen
    Zugegeben, an die (stimmliche) Präsenz eines Horst Frank oder Wolfgang Kieling muss man erstmal herankommen. [...] sodass eigentlich genug "Ausweichmöglichkeiten" zu Nuschel-Til und Dauerbetroffenheits-Vroni bleiben.
    [...]
    Horst Frank war toll in Tim Thaler und auch sonst sicher kein schlechter Schauspieler. Warum man aber bei ihm von stimmlicher Präsenz sprechen sollte und bei Til Schweiger von Genuschel ist mir nicht klar. Ich besitze eine von Horst Frank gelesene Hörbuch-Version von "Die Nadel". Esch ischt nahezu unerträglich.

Zitat von greenlantern Beitrag anzeigen
    Horst Frank war toll in Tim Thaler und auch sonst sicher kein schlechter Schauspieler. Warum man aber bei ihm von stimmlicher Präsenz sprechen sollte und bei Til Schweiger von Genuschel ist mir nicht klar. Ich besitze eine von Horst Frank gelesene Hörbuch-Version von "Die Nadel". Esch ischt nahezu unerträglich.
    Sie haben nicht ganz unrecht - die Aussprache Horst Franks könnte man als "etwas feucht" bezeichnen, und ob ich ein ganzes Hörbuch damit durchstehen kann, habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert; grundsätzlich empfinde ich seine Stimme jedoch als angenehm sonor, während ich jene von Til Schweiger einfach nur als Gequäke wahrnehme, das mir persönlich schnell auf die Nerven geht. Aber Sie wissen ja: Geschmäcker sind verschieden ;-)