Forum

Schauspieler Kaan Aydogdu: "Ich mag Deutschunterricht nicht so"

Kaan Aydogdu, 11, Schauspieler im Kinohit Almanya, ist bald der jüngste Lehrer im Land.*In einem Lehrfilm*wird er Kindern Deutsch beibringen. Im Interview erzählt das Einwandererkind der zweiten Generation von seinem lausigen Türkisch* - und wie er einem*Chinesen sagt, wann große Pause ist.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...750318,00.html

Titel aberkannt

"Das erste Film": Ob er das wirklich so gesagt hat?

"Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, meine Eltern auch. Deswegen spreche ich fast kein Türkisch. Mein Englisch ist besser.": Das wiederum klingt schön auswendig gelernt.

@ perpetuummobile

Zitat von perpetuummobile Beitrag anzeigen

"Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, meine Eltern auch. Deswegen spreche ich fast kein Türkisch. Mein Englisch ist besser.": Das wiederum klingt schön auswendig gelernt.
    Wow! Ihr Beitrag hingegen klingt gar nicht wie auswendig gelernt. Eigentlich klingt er sogar so, als hätten Sie Ihr Hirn überhaupt nicht dafür bemühen müssen.

Infantil

Nein, ein 11 jähriger wird jetzt hier schon bemüht! Da das Problem der mangelhaften Spachfertigkeiten fast auschließlich auf Türken zuzutreffen scheint, sollte die Politik die dringend gebotenen Konsequenzen daraus ziehen. Was für ein Artikel!

"Schauspieler"

Reicht es nicht, dass sich jeder Erwachsene einfach Schauspieler nennen darf, ohne irgendetwas zu können?

Nein, reicht nicht. In der Überschrift muss man nun auch einen 11jährigen so nennen.

Mir scheint

Zitat von perpetuummobile Beitrag anzeigen

das auch so. Ein 11- Jaehriger kann sowas nur bringen, wenn er es auswendig gelernt hat. Was sollte das Theater also ?

Ausreisebescheid

Nur schon die Zustellung eines Ausreisebescheides dürfte Wunder wirken bei Verweigerer und Renitenz sehr schnell beenden lassen. Man will doch seitens solcher Verweigerer nicht auf die Arbeitslosen/ Sozialhilfegelder und die wirtschaftlichen Vorzüge von der CH verzichten. Dass man sich überhaupt erst ein solches Problem ins Haus holte, spricht nicht für die Intelligenz hiesiger Politiker da man genau wusste auf was man sich einlässt ( nicht nur in Sachen Sprache ) mit dem Zulassen massenhaften Zuzuges von Muslimen. Aber die Suppe dürfen zukünftig ohnehin andere auslöffeln und nicht jene die heute Entscheidungen fällen.

Lernunwillige Migranten...

Zitat von emschneider Beitrag anzeigen
    Hier wird ein unausgegorener 11 jähriger vorgeführt.
    Er scheint sich in seinem "Ruhm" zu sonnen ohne zu begreifen was für einen Unsinn er verzapft.
    Trauriger Zeiten für lernunwillige Migranten.
    Ein Bubi bestärkt sie in ihrer Meinung dass der Deutschunterricht nicht so seine Sache ist.
    Ich wünsche mir mehr Beiträge über junge Türkinnen, die von verblödeten Brüdern und Vätern, wie auch bildungsresistenten Müttern, an jeglicher Weiterbildung gehindert werden.
    Ich habe genügend deutsche Mitschüler gehabt, die das Fach Deutsch ebenfalls nicht mochten. Das hat also nichts mit lernunwillige Migranten zu tun.
    Die deutsche Jugend sollte sich selbst mal an die Nase fassen. Was sich heute "Deutsch" schimpft, war vor 10-15 Jahren undenkbar!

Ich als Wurzeleutschen - herrliches Wort :)

mochte Deutsch auch nicht. Und das ist nun schon einige Jährchen her ... Und nun? Wohin soll ich ausreisen?