Schaufensterpuppen-Hersteller: Innen hohl, außen perfekt
SPIEGEL ONLINELeere Köpfe können viel erzählen. Die Schaufensterpuppen der Familie Moch spiegeln den Zeitgeist eines ganzen Jahrhunderts. Seit 1905 stellen die Kölner perfekte Figuren her - oder versuchen es zumindest. Denn das Geschäft mit der Makellosigkeit hat seine Tücken.
Ich erinnere mich. Habe zwischen 1959 und 1962 bei Hertie in Köln "Schaufensterdekorateur" gelernt. Die Moch Figuren wurden zu dieser Zeit aus Gips gefertigt. Zum Transport aus dem Keller und durch das Kaufhaus waren mindestens 2 kräftige männliche Lehrlinge erforderlich. Weibliche Kollegen waren physisch überfordert. Aber damals waren die männlichen Kollegen noch echte Chavaliere. Habe mich schon immer mal gefragt, ob die Firma Moch noch besteht?
Auch ich erinnere mich. Als Kunststudent hatte ich in den 70-er und 80-er Jahren zweimal Anlauf genommen, um in der Moch'schen Puppenwerkstatt Fuß zu fassen. Beim ersten mal war ich für den frisch ins Unternehmerleben eingestiegene und immer nervöse Josef Moch nicht perfekt genug mit der Airbrush-Pistole, die Glanzlichter der Augen bekam ich nie richtig hin. Danach waren mir das ewige Staubgedöns vom Trockenschmirgeln des 2K Füllers und der Lackstaub mit Augen kollidiert, bzw. die Polyester-Dämpfe auf die Bronchien geschlagen, sodass ich den Job von mir aus hinschmiss.
Zwar sind die im Spiegel gezeigten Photos wirklich topp, sie zeigen aber nicht die gesamte Atmosphäre in den Räumen. Auch wenn ich in den späteren Jahren selber heftig mit Lacken arbeitete, etwas geordneter ging es schon zu. Der Text im Spiegel deutet aber an, dass die Arbeit für die Mitarbeiter Johanna und Buggy und übrigen auch heute noch anstrengend ist. Insofern hoffe ich, dass der freundlich lächelnde Junior wirklich Spaß an seinem Job findet und die Dinge besonnener angeht, und vor allem den Laden aufräumt und die Emissionen stoppt. Glückwunsch aus Berlin nach Rodenkirchen.
Bei Songmics-Online-Shop haben wir eine große Auswahl an Schaufensterpuppen, ob Sie männliche, weibliche und Kinder - Schaufensterpuppen oder eine Schaufensterpuppe mit oder ohne Kopf, abstrakt oder mit Make Up, stehend oder sitzend benötigen, hier finden Sie Ihre passende Schaufensterpuppen zum besten Preis. Die Schaufensterpuppen sind loutoff schaufensterpuppen und wir verkaufen direkt online.Unsere Schaufensterpuppen werden ideal im Schaufenster aufgestellt.