Forum

Schalke-Jungstar: Sammer rüffelt Schulabbrecher Draxler

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer hat die Karriereplanung von Schalkes Jungstar Julian Draxler kritisiert. Der 17-Jährige hat zugunsten seiner Profilaufbahn vorerst aufs Abitur verzichtet. Sammer hält das für bedenklich - im Gegensatz zu Schalke-Trainer Felix Magath.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...742162,00.html

Einkommensvergleich Profifussballer - Abiturient

Wenn Draxler wirklich so gut ist, wie es im Moment aussieht, dann kann er im Fussball locker sehr viel Geld verdienen. Das einzige was er braucht ist jemand, der dafür sorgt das er das Geld zusammenhält - am besten die Eltern/Familie. Sollte er mal ähnlich gut wie z.B. Philip Lahm oder der junge Müller verdienen, dann dürfte man das als hervorragenden Gewinn verbuchen können, gemessen an den Chancen die man so als Abiturient hat. Mit ein paar Millionen Euro im Sparstrumpf hat man doch einen enormen Vorsprung im Leben.

Recht hat er...

auch wenn ich ihn nicht so gern mag... da hat er recht

Lieber dumm und reich, als schlau und arm?

Das Bedenkliche an der Sache ist doch eigentlich, dass der Aspekt der Bildung anscheinend gar keine Rolle mehr spielt. Wenn selbst 17jährige jetzt schon als Vorbild für "Hauptsache Geld scheffeln" stehen, dann ist dieses System doch sehr bedenklich. Mir ist schon klar, dass in dieser Gesellschaft ohne Geld (leider) nichts mehr geht, aber die Einstellung "der braucht kein Abitur, der verdient auch so mehr als genug Geld" zeugt nicht vom einem sehr weiten Horizont.

eigennutz

mal sehen ob der herr magath, sollte draxler durch eine verletzung sportinvalide werden (nein, ich wünsche es mir nicht!), die nächsten 20 jahre das kolportierte gehalt bezahlt...

jedoch sieht er nur sein "spielermaterial", desweiteren neigen spieler mit höherer bildung dazu, selber zu denken.
    das ist natürlich nicht so gefragt.

Was soll das?

Es ist doch völlig wurscht ob der Herr Draxler jetzt sein Abi macht oder nicht. Herr Draxler hat die Möglichkeit ein absuluter Superfußballer zu werden. warum sollte er diese Möglichkeit nicht nutzen. Der ist so jung. sollte es nicht klappen kann er das Abi immer noch nachmachen. Hat das nicht auch der Herr Kahn so gemacht? Torwart als Profi und nebenbei auf einer Fernuni studiert? Wenn der Herr Draxler jetzt einen Vertrag bei Schalke unterschreibt wird er bestimmt nicht schlecht bezahlt. Und sollte es denoch danach nicht klappen kann er sein Abi immer noch nachholen.

abi?

wenn man bedenkt, dass so ein jungspund als vorbild für andere kinder herhalten muss, ist so ein schulabbruch natürlich bedenklich. wobei man auch bedenken sollte, dass so ein 17-jähriger als role model heillos überfordert sein dürfte.
    auf der anderen seite kann ich es nachvollziehen, wenn er sich jetzt auf seine fußballkarriere konzentrieren will. das abi ist heute relativ gut nachzumachen, wenn er es denn noch einmal brauchen sollte.

mal so gesehen

Was hat so ein durchschnittlicher 17jähriger heutzutage in der Birne? ... In der Regel nicht viel und ich denke dabei nicht an höhere Algebra. Natürlich kann er sein Abi auch mit 30 machen aber es besteht doch die Gefahr das er ein Fußballzombie wird, dessen Horizont hinter dem Spielfeld endet.
    Und sollte der "worst case" eintreten und er macht keine Karriere, nein darf nicht mal mehr Sport machen... es könnte in einer menschl. Tragödie enden.

Und der Magath .... eigentlich keine Worte dazu. Der Mann braucht Erfolge, und Erlöse, so prekär ist die Situation auf Schalke anscheinend schon. So ein gepushtes, junges Juwel kommt ihm da vielleicht gerade gelegen... Unverantwortlich was der Mann da treibt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    DFB-Sportdirektor Matthias Sammer hat die Karriereplanung von Schalkes Jungstar Julian Draxler kritisiert. Der 17-Jährige hat zugunsten seiner Profilaufbahn vorerst aufs Abitur verzichtet. Sammer hält das für bedenklich - im Gegensatz zu Schalke-Trainer Felix Magath.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...742162,00.html
    Selbst wenn es im Fussball nichts werden sollte,man kann sich ja zum Maschinen-und Anlagenmonteur ausbilden lassen und nach dieser Ausbildung wird´s ja wohl noch einen Platz beim DFB geben?

krankes System

Ich schrieb es schon mal im Vorgängerthread:

Der Hälfte der Schüler wird der Zugang zum Abitur schon als 10-Jährigen verwehrt. Das ist zwar weltweit ziemlich einzigartig, hat aber Tradition und ist deshalb gut so. Bei einem 17-Jährigen, der sich auf sein Talente konzentriert, und das Abitur erst mal zurückstellt, ist das Geschrei aber groß. Warum eigentlich ?