Forum

Schäuble zu Griechenland: Sparen oder raus

Getty ImagesDie Uhr tickt: Die Parteien in Griechenland haben nicht mehr viel Zeit, eine Regierung zu bilden. Die Linke will den Sparkurs kippen. Finanzminister Schäuble reagiert entsetzt: Athen müsse sich entscheiden - Euro-Zone ja oder nein.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...832281,00.html

Linkes Projekt

Vielleicht brauchen wir wieder einmal ein paar linke Experimente in Europa, die zeigen, dass auch sie ökonomischen Gesetzen unterliegen. Die Erinnerung an den früheren Sozialismus und seine Konsequenzen scheint ja irgendwie zu schwinden.

Ne..

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    Herr Schäuble, Sie haben eine merwürdige Vorstellung von Demokratie. Wenn die eine Regierung für Mist abgewählt wird, soll die neue Regierung mit dem Mist weitermachen? Gehts noch? So gesehen können sich die Völker Europas in Zukunft Wahlen schencken. EZB, IWF und EU-Kommission als neue Beherrscher - das wäre dann ehrlich.
    Mir geht das Politikergesülze vom "sparen" gehörig auf den Geist. Meine Güte, versteht denn keiner, dass man ein Land nicht kaputtsparen darf? Ein Land braucht doch eine Perspektive. Aber nicht indem die Menschen in den Mülltonnen nach Essen suchen müssen.
    Ja es stimmt, ein Teil des griechischen Volkes war an der Party beteiligt. Und viele Griechen wollen jetzt eine andere Politik. Das hat doch eine Logik - oder? Die Ursachen der Krise werden in Griechenland seh freimütig aufgearbeitet. Voran geht hier die Jugend. Nicht als "Piraten", sondern höchst engagiert und mit dem Mut der Verzweiflung. Die Jugend Griechenlands möchte einen Neuanang und wählt gröten Teil links und das ist gut so.
    Herr Schäuble, als Schwabe wissen Sie auch, dass sparen bedeutet, man legt für Notlagen etwas zurück oder spart, um sein Auto abzubezahlen. Das Auto nützt aber nix, wenn kein Geld für Sprit da ist.
    Durch ihr Bashing hat die deutsche Politik mit dafür gesorgt, dass der Tourismus eingebrochen ist. Das trifft nicht die Großen. Das trifft den kleinen Kellner und das kleine Zimmermädchen.
    Ein Spardiktat ha noch nie geholfen, ein Land aus der Krise zu führen.
    Im übrigen sei darauf aufmerksam gemacht, dass Deutschland sooo gu auch nicht dasteht. Wir bewegen uns auch nahe am Abgrund. Kommt da Griechenland gerade im richtigen Moment, um einen Sündenbock zu haben? Dieses Gefühl habe ich - sehr stark sogar. Frau Merkel und ihre Praktikantentruppe könnens nicht und jetzt wird alles getan, um nicht selbser Schuld sein zu müssen. Schäbige Politik! So wie ich in jungen Jahren "Hände weg von Vietnam" gerufen habe, fange ich bald an "Hände weg von Griechenland" zu rufen und wenn es sein muss, organisiere ich ganz alleine eine Demo.
    ...keine Demo!Machen Sie in der Fussgängerzone einen Stand auf und verteilen sie kostenlos ein Lehrbuch von J.M.Keynes.Und wenn Schäuble vorbeirollt,geben sie ihm zwei!Vielleicht versteht er dann,was richtige VWL ist!

ach so der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble ist es der über die Völker Europas entscheiden darf

und auch bestimmen darf welche Voraussetzungen zu erfüllen sind um im Euro bleiben zu dürfen. Die anderen im selben Club haben eine demokratische Volksabstimmung verhindert und den der diese durchführen wollte aus dem Amt gejagt. So viele Antidemokraten auf einen Haufen werden sich aber nicht mehr zusammenfinden. Es bleibt nur noch Merkel und natürlich der "Markt" den es ja gerade durch das Spardiktat so glänzend wie noch nie ergeht.

Es dauert meist so etwa zwei Jahrzehnte bis sich der Michel über seine Politkvertreter schämen kann. Erst muss jeder der scharf auf EUROS ist, dem Sammelbecken des Kapital Honig um.....Tsipras ist ein linker Populist und glaubt im Recht zu sein so, wie die Salafisten glauben den wahren Glauben verbreiten zu müssen.
    Deshalb sollten einige Herren auch nur das tun wofür sie bezahlt werden. Der Finanzminister von Deutschland sollte sich um die Finanzen von Deutschland kümmern. Nicht um die politische Entscheidungen anderer Länder. Vielleicht findet er noch irgendwo paar vergessene 50 Milliarden. Vielleicht aber wurde Herr Schäuble von den jeweiligen Völker dazu ermächtig die moderne Sklavenhaltung wie in Deutschland auch in den anderen Länder einzuführen? Ich muss diese Stelle verpasst haben.

Tsipras wird durch solche Drohungen doch nur stärker, hat es der Denker Schäuble nicht verstanden? Das Volk hat eine Wutwahl abgehalten und wenn ein Schäuble der diese Wut miterzeugt hat die Wütende auch noch mit Austritt droht, dann sicher nicht um die Griechen im EURO zu behalten. Leuchtet es immer noch nicht ein? Er fordert von anderen das zu wählen was er für richtig hält. Ich glaube das Demokratieverständnis in Deutschland sollte schleunigst unter ausländischer Aufsicht gestellt werden. Das deutsche Demokratiedefizit ist wirklich nicht zu toppen.

Hört auf die Friedenspfeife!

Gespräche zwischen Linksbündnis in Griechenland und president Hollande - ist doch toll: endlich organisieren sich die Europäer mal. Es ist doch schlimm, wenn alle Kontrolle immer nur von Deutschland ausgeht. Let it go....

Und jetzt

Zitat von coyote38 Beitrag anzeigen
    Auf dem Schulhof hat man auf solche Leute mit dem Finger gezeigt und sie ausgelacht.
    sitzen diese Kameraden im Bundes- oder Landtag, so ist das heute. Dummschwätzer und Wichtigtuer haben Erfolg.

Wie soll das...........

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Uhr tickt: Die Parteien in Griechenland haben nicht mehr viel Zeit, eine Regierung zu bilden. Die Linke will den Sparkurs kippen. Finanzminister Schäuble reagiert entsetzt: Athen müsse sich entscheiden - Euro-Zone ja oder nein.

Regierungschaos: Schäuble stellt Griechenland vor die Wahl (Euro) - SPIEGEL ONLINE
    ......zukünftig weitergehen? Hängen jetzt die Griechen auf unabsehbare Zeit bei uns finanziell am Tropf, während wir sparen? Da stimme ich Schäuble ausnahmsweise mal zu - das kann auf Dauer nicht gut gehen! Je länger sich diese unsägliche Griechenland-Veranstaltung in die Länge zieht, um so mehr verstehe ich die Haltung unserer Regierung, - dies auch in der Hoffnung dass sie diese Haltung beibehält und nicht irgendwann mal kippt!

Griechenland den Griechen

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    Herr Schäuble, Sie haben eine merwürdige Vorstellung von Demokratie. Wenn die eine Regierung für Mist abgewählt wird, soll die neue Regierung mit dem Mist weitermachen? Gehts noch? So gesehen können sich die Völker Europas in Zukunft Wahlen schencken. EZB, IWF und EU-Kommission als neue Beherrscher - das wäre dann ehrlich.
    Mir geht das Politikergesülze vom "sparen" gehörig auf den Geist. Meine Güte, versteht denn keiner, dass man ein Land nicht kaputtsparen darf? Ein Land braucht doch eine Perspektive. Aber nicht indem die Menschen in den Mülltonnen nach Essen suchen müssen.
    Ja es stimmt, ein Teil des griechischen Volkes war an der Party beteiligt. Und viele Griechen wollen jetzt eine andere Politik. Das hat doch eine Logik - oder? Die Ursachen der Krise werden in Griechenland seh freimütig aufgearbeitet. Voran geht hier die Jugend. Nicht als "Piraten", sondern höchst engagiert und mit dem Mut der Verzweiflung. Die Jugend Griechenlands möchte einen Neuanang und wählt gröten Teil links und das ist gut so.
    Herr Schäuble, als Schwabe wissen Sie auch, dass sparen bedeutet, man legt für Notlagen etwas zurück oder spart, um sein Auto abzubezahlen. Das Auto nützt aber nix, wenn kein Geld für Sprit da ist.
    Durch ihr Bashing hat die deutsche Politik mit dafür gesorgt, dass der Tourismus eingebrochen ist. Das trifft nicht die Großen. Das trifft den kleinen Kellner und das kleine Zimmermädchen.
    Ein Spardiktat ha noch nie geholfen, ein Land aus der Krise zu führen.
    Im übrigen sei darauf aufmerksam gemacht, dass Deutschland sooo gu auch nicht dasteht. Wir bewegen uns auch nahe am Abgrund. Kommt da Griechenland gerade im richtigen Moment, um einen Sündenbock zu haben? Dieses Gefühl habe ich - sehr stark sogar. Frau Merkel und ihre Praktikantentruppe könnens nicht und jetzt wird alles getan, um nicht selbser Schuld sein zu müssen. Schäbige Politik! So wie ich in jungen Jahren "Hände weg von Vietnam" gerufen habe, fange ich bald an "Hände weg von Griechenland" zu rufen und wenn es sein muss, organisiere ich ganz alleine eine Demo.
    Mann die können doch in Griechenland von mir aus machen was sie wollen aber dann mit deren Geld und deren Schulden....Ist man verpflichtet ohne jede Bedingung unbegrenzt Kohle rüberzuschieben ist alles andere Einmischung in die inneren Angelegenheiten?.....und wenn man nicht will dass der Tourismus einbricht sollte man vielleicht weniger mit Postern auf den Merkel in einer SS-Uniform steckt rumrennen sondern die Preise senken und das Dienstleistungsangebot optimieren.....

Die Uhr tickt: Die Parteien in Griechenland haben nicht mehr viel Zeit, eine Regierung zu bilden. Die Linke will den Sparkurs kippen. Finanzminister Schäuble reagiert entsetzt: Athen müsse sich entscheiden - Euro-Zone ja oder nein.

Regierungschaos: Schäuble stellt Griechenland vor die Wahl (Euro) - SPIEGEL ONLINE
    Ich wuensche den Griechen Erfolg. Nur sie duerfen ueber das eigene Schicksal entscheiden.

Diese SPON Zensur verleidet mir mehr und mehr die Teilnahme an diesen Foren.
    Aber ich versuche es nocheinmal:

Schäuble, arrogant und lobbygetrieben hat von Wirtschaft wenig Ahnung, siehe Umrechnungskurse DDR-Mark zur D-Mark.

Nun, die noch gefährlicheren Fehler mit EFSS und ESM.
    Horrende Verschuldung von Generationen Deutscher bis zur erneuten Währungsreform.
    Wenn man weiß, daß Schäuble Transatlantiker ist, ahnt man wohl, wessen Diener er tatsächlich ist. Dem Souverän dient er schon, das ist aber nicht (wie er selber indirekt zugegeben hat, als er sagte, Deutschland war seit dem WK nie mehr unabhängig) der Wähler.

Er rettete mit seiner Lobbypolitik nicht die Griechen sondern die Banken und er schmeißt das Geld raus, um den geldpolitischen Anforderungen der USA gerecht zu werden (für die wir dann von Buffet gelobt werden)...

So sieht es aus.

Was würde Helmut Schmidt der Kevnesianer sagen?

Zitat von _gimli_ Beitrag anzeigen
    Dieses Gerede von der Hausfrauenpolitik ärgert mich endlos. Was glauben Sie, macht ein Unternehmen, das finanzielle Probleme hat? Schwäbische Hausfrauenpolitik! Es wird gespart, wo es geht. Wer seine Schulden im Griff haben möchte, muss so handeln, egal ob Staat, Unternehmen oder Privathaushalt.

Tut der Staat dies nicht und nimmt neue Schulden auf, zerstört er sich mittelfristig selbst. Siehe Griechenland.

Und um gleich auf den absehbaren Einwand zu antworten, dass ohne Investitionsanschub seitens des Staates die Arbeitslosigkeit steigen wird: Ja, das ist so. Wer da aber glaubt, mit Schuldenaufnahme dagegenarbeiten zu können, verschiebt das Problem nur.

Gibt es eine Lösung? Nicht in einem auf Konsum aufgebauten System, wie wir es heute haben. Weshalb ich auf dessen mittelfristigen Fortbestand auch keinen Pfifferling setze.
    Was Sie hier propagieren, ist m.E. Haudfrauenpolitik. Ein Staat läßt sich nicht wie ein Unternehmen und ein Unternemen nicht wie ein Privathaushalt führen. Das ist eine ökonomische Binse! Selbstverständlich gibt es viele historische Beispiele, wie eine Volkswirtschaft über Schulden wieder auf die Beine gekommen ist.
    Die Lehre von John Maynard Keynes ist nicht aus der Steinzeit, sondern in der Neuzeit erprbt. Berühmtster Deutscher Keynesianer ist übrigens ein in die Jahre gekommener Politiker aus Hamburg.
    Es kann nicht angehen, dass der Finanzkapitalismus einige superreiche Gewinner hervobringt und der Großteil der Meschen bleibt auf der Strecke. Das ist so, wenn eine Volkswirtschaft kaputt gespart wird.