Forum

Schäuble im Glück: Schrottbank entdeckt 24,5 Milliarden Euro

Ein wahrhaft kapitaler Fehler! Finanzminister Schäuble kann sich über unerwarteten Geldsegen freuen: Ein jetzt aufgedeckter*Bilanzpfusch*bei der Bad Bank der Hypo Real Estate verkleinert den deutschen Schuldenberg. Insgesamt sorgt das Institut für 55,5 Milliarden Euro weniger Staatsdefizit.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...794694,00.html

Bitte weiterrechnen

Bitte weiterrechnen, ich bin sicher wir schaffen es noch weltweit alle Schulden wegzubekommen.

Die ganze Geschichte klingt ziemlich unglaubwürdig.

Haben sich die Banker eines Besseren besonnen und sich doch keine Milliarden-Boni gezahlt. Kommt der plötzliche Geldsegen so zustande?

Eine Bilanz, die angeblich solche Fehler enthält, ist wohl insgesamt unglaubwürdig.

ich denk,

so blöd sind die alle nicht, das Geld wurde auf die Seite gebracht, als stille Reserve oder für Bonizahlungen, durch ZUfall wird eben ein kleiner Angestellter die richtige Taste gedrückt haben! (oder auch die falsche )

Zitat von sorgenlos Beitrag anzeigen
    Hier sollten die Journalisten einmal nachhaken, was wirklich an der Story dran ist. Aus meiner Sicht kann sich eine Bank nicht derart einfach verrechnen. Irgendwas ist da faul.
    nicht nur journalisten. da die HRE ja unter staatlicher aufsicht steht, dürfte ein untersuchungsausschuß auch nicht ganz falsch sein.

Natürlich sind es 55 Mrd.

Zitat von carlosowas Beitrag anzeigen
    Es waren nicht 55,5 Mrd., sondern nur 27,75 Mrd.. Nur das Vorzeichen war anfangs falsch. War ein Minus. Es musste ein Plus sein. Haben Sie noch nie Vorzeichenfehler gemacht?
    Wenn Sie von Ihrer Bank ein Schreiben bekommen, dass Ihr Minus
    27,5 Mrd. beträgt und eine Woche später, dass Sie über ein Plus von 27,5 Mrd. verfügen, dann ist das doch ein Gewinn von
    55 Mrd. oder?

Also, ich frage mich,

warum diese Loser als "Experten" bezeichnet werden. Achso, die verdienen ja auch jährlich Millionen, da müssen es ja "Experten" sein...

Zitat: "Weil die Experten bei der Bad Bank der verstaatlichten Hypo Real Estate (HRE) die Verbindlichkeiten in der Bilanz falsch gebucht hatten,"

Zitat von kafka01 Beitrag anzeigen
    Aber was ist mit den Reichen - die können doch nicht leer ausgehen. Die werden sich schon was einfallen lassen um den größten Brocken davon zu erhalten. Ich seh deren Lobbyisten schon Klinken putzen.
    Müssen die gar nicht - die sitzen doch direkt in der Regierung. Der Laden nennt sich FDP.
    Für unsere schwer gebeutelten Apotheker, Zahnärzte und sonstige Leistungsträger wird schon noch etwas abfallen.

"Entlastung" der Elite ist schließlich mittlerweile deutsche Staatsraison - gib denen die alles haben und verachte den Pöbel.
    Besonders unsere christliche Eurokämpferin hat dies seit der Wende verinnerlicht. Renegaten waren schon immer die schlimmsten Menschenschinder. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Mir wird nur noch übel wenn Merkel und Co. auf dem Bildschirm ertscheinen und ihre alternativlosen Wahrheiten dem Bürger verkünden - die SPD und Grünen sabbernd zu ihren Füßen.

Wo sind eigentlich die Journalisten die ihren Beruf noch ernst nehmen ? Steht auf und macht euren Job.

Aus dem Hühnerstall...

Zitat von meging Beitrag anzeigen
    Gabs da nicht so nen Spruch mit blinden Hühnern?
    Meinten Sie: "Ein blindes Huhn findet auch mal 25 Mrd. €?"

Aus dem Hühnerstall...

Zitat von meging Beitrag anzeigen
    Gabs da nicht so nen Spruch mit blinden Hühnern?
    Meinten Sie: "Ein blindes Huhn findet auch mal 25 Mrd. €?"

Groschengrab

Zitat von carlosowas Beitrag anzeigen
    Es waren nicht 55,5 Mrd., sondern nur 27,75 Mrd.. Nur das Vorzeichen war anfangs falsch. War ein Minus. Es musste ein Plus sein. Haben Sie noch nie Vorzeichenfehler gemacht?
    Ein Vorzeichenfehler, bei diesen Summen? Es ist ja nicht die erste Meldung, dass irgendwo in der Krise plötzlich Milliarden entdeckt werden. Da scheint wirklich Top-Personal zu arbeiten, wenn soviel Geld mal eben unter den Tisch fällt und urplötzlich wieder auftaucht. Auch wenn es sich im Fall der HRE wohl erledigt hat, das zeigt nur wie krank das System ist, wenn Systemrelevanz durch derlei Schlamperei auffällt. Da spielen zu wenige mit zu großen Summen, sonst würde so etwas, in diesem Ausmaß, nicht passieren.