Schäuble im Glück: Schrottbank entdeckt 24,5 Milliarden Euro

Ein wahrhaft kapitaler Fehler! Finanzminister Schäuble kann sich über unerwarteten Geldsegen freuen: Ein jetzt aufgedeckter*Bilanzpfusch*bei der Bad Bank der Hypo Real Estate verkleinert den deutschen Schuldenberg. Insgesamt sorgt das Institut für 55,5 Milliarden Euro weniger Staatsdefizit.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...794694,00.html

24,5 Mrd. € mal so entdeckt

Das ist schon heftig, wie uns unsere Regierung,assistiert von den wiligen Medien, diese tolle Entdeckung
    weismachen will.
    Diese Mrd.-Summe ist für das Establishment deutlich zu hoch, als dass sie nicht im Fokus wäre. Gier und Machtanspruch erlaubt kein "Übersehen" solcher Summen.
    Wird spannend wie die wenigen nicht-wiligen Medien das beleuchten.

...

Ich würde mich an Schäubles Stelle nicht freuen. Wenn eine Bank Mrd. "entdeckt", ist es genauso wahrscheinlich, daß ein ebensogroßes Loch irgendwo lauert. Wenn Banken in solchen Größenordnungen pfuschen, und man kann durchaus der Meinung sein, daß sowas kein Einzelfall ist, dann gibt es meiner Meinung nach nur noch eine Möglichkeit. Radikal enteignen und verstaatlichen.

Was sind das für Pfeifen?

Da finden einpaar höchst bezahlte Akteure so einfach mal
    24.500.000.000 Euro, übersehen in einer Bilanz.
    Selbst die größten willkürlichsten Potentaten der Welt
    können da kaum mithalten.
    Wenn das nicht ein Zeichen grenzenloser Arroganz der Macht
    gegenüber dem kleinen Bürger ist, der jeden Cent ausweisen
    muß, was dann noch?

jaaa, doch...

Zitat von Gast100100 Beitrag anzeigen
    Die HRE ist mittlerweile eine staatliche Bank. Nachdem der ehemalige KFE (die haben nach der Insolvenz noch eine fette Mio-Überweisung an Lehmann Bros getätigt)-Aufsichtsrat Lafontaine heute in Berlin die Verstaatlichung der Deutschen Bank fordert, werden vielleicht dort auch noch einig Mrd gefunden...
    das sollte man vielleicht sofort machen, bevor man dort auch eine bad bank abspalten muss ;) ;)

Was man auf alle Fälle findet, sind die Milliarden von der HRE, ohne die die Dt. Bank auch Staatsgelder gebraucht hätte...

Oder hat Ackermann mal so eben dieselben rübergeschoben- damit nix verstaatlicht wird?

Yep- mit 2 Gläsern Rotwein klappt das Spekulieren noch mal so gut!!!

Ne oder?

Werden dort jetzt griechische Berechnungsmethoden verwendet?
    Dann passt das ja.

"allerdings sei nicht wie in dem Bericht angegeben die gesamte Summe von 55,5 Milliarden Euro auf sie zurückzuführen, sondern lediglich 24,5 Milliarden Euro."

Mir gefällt in der Darstellung dass es lediglich 24,5 Mrd. sind. Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht, aber so geht's ja noch...

...

Zitat von karl1000 Beitrag anzeigen
    Es ist nicht zu fassen. Wie blöd sind die?Wenn da ein Rechnungswesen existieren würde, wär da so ein Fehler nicht aufgefallen. Als Finanzminister hätte ich da einen Tobsuchtsanfall bekommen.
    Darf er nicht, sonst wird ihm gefundenes Geld zukünftig nicht mehr gemeldet.

Nur keine Aufregung

Zitat von friedvoller Beitrag anzeigen
    Da finden einpaar höchst bezahlte Akteure so einfach mal
    24.500.000.000 Euro, übersehen in einer Bilanz.
    Selbst die größten willkürlichsten Potentaten der Welt
    können da kaum mithalten.
    Wenn das nicht ein Zeichen grenzenloser Arroganz der Macht
    gegenüber dem kleinen Bürger ist, der jeden Cent ausweisen
    muß, was dann noch?
    Das sind doch nur peanuts.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/k...ts/676978.html

Ist ja Klasse!

Wir sind also jetzt nicht mehr mit knapp einem Jahres-BIP verschuldet, sondern nur noch mit knapp einem Jahres-BIP.

Nur mal so....

Dies ist doch ein toll seriöser Haushalt.....
    Vermutlicher kommen die Banker und sonstigen Topmanager aus dem Saufen und Feiern nicht mehr raus ( und vielleicht auch unser ach so seriöser Herr Schäuble )
    Aber ich weiß nicht, ich bin ja weiß Gott kein Finanzfachmann, aber es soll ja solche geben und warum sagt von denen keiner was, die Euro - Rettung ist doch nur eine Versicherung, die darauf baut, daß der Leistungsfall nie eintritt. Wenn absehbar ist, daß doch, dann wird die Versicherungssumme einfach wieder mal virtuell erhöht, bezahlen kann das keiner mehr