Forum

Schärfere Grenzkontrollen in der EU: Geschenk für Sarkozy, Gift für Europa

APKurz vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich profiliert sich Nicolas Sarkozy als Hardliner gegen illegale Zuwanderung. Prompt kommt eine deutsch-französische Initiative: Die Grenzen zwischen EU-Ländern sollen wieder schärfer kontrolliert werden. Ein Wahlkampfmanöver, das Europa schadet.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828739,00.html

Warum das Gezeter?

Zitat von sehrleise Beitrag anzeigen
    Wieso wird diese Diskussion über innereuropäische Grenzkontrollen eigentlich immer so diskretisiert geführt? Entweder lückenlose Grenzkontrollen oder gar keine Grenzkontrollen und dazwischen gibt es nichts? Was spricht denn gegen variierend starke stichprobenhafte Kontrollen an den Grenzen?
    Tatsache ist, daß viele europäische Länder sowieso stichprobenhafte Kontrollen durchführen, diese Kontrollen aber wenige km hinter den Grenzen mobil durchführen, damit es ja nicht als Grenzkontrolle deklariert werden kann und die Grenzeinrichtungen verwaist bleiben. Das ist doch paradox.Einen Kompromiss hier zu finden würde sicherlich nicht schaden, ganz im Gegenteil.
    Auch vor Schengen, war ein Grenzübertritt in andere EU Länder, wie auch in die Schweiz, doch immer recht locker.
    Mit geübtem Auge, haben die Zöllner, sich schon die "Richtigen" rausgesucht.
    Die Meisten Grenzgaenger, sind einfach durch gewunken worden.
    Ich hätte gegen diese Praxis, der Grenzkontrollen, wahrhaftig nichts aus zu setzten.
    Natürlich kommt das Gezeter zu diesem Thema immer aus der gleichen Ecke.
    Da wird von Freiheitsbeschränkung gesprochen.
    Sorry.. die sehe ich reichlich, an anderen Fronten.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kurz vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich profiliert sich Nicolas Sarkozy als Hardliner gegen illegale Zuwanderung. Prompt kommt eine deutsch-französische Initiative: Die Grenzen zwischen EU-Ländern sollen wieder schärfer kontrolliert werden. Ein Wahlkampfmanöver, das Europa schadet.

Schärfere Grenzkontrollen in der EU: Geschenk für Sarkozy, Gift für Europa - SPIEGEL ONLINE
    Was Europa wesentlich mehr schadet, sind Fässer ohne Boden,
    endlose Rettungsschirme, ESM, Target II und
    Schulden ohne Ende.

Gift für Europa

Kurz vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich profiliert sich Nicolas Sarkozy als Hardliner gegen illegale Zuwanderung. Prompt kommt eine deutsch-französische Initiative: Die Grenzen zwischen EU-Ländern sollen wieder schärfer kontrolliert werden. Ein Wahlkampfmanöver, das Europa schadet.

Schärfere Grenzkontrollen in der EU: Geschenk für Sarkozy, Gift für Europa - SPIEGEL ONLINE
    ist genau das Richtige.
    Es gibt nicht nur ein Gift.
    Die Gifte sind Verschuldung, offene Grenzen, grenzüberschreitende Kriminalität, Massenarbeitslosigkeit, Verarmung ganzer Bevölkerungsgruppen, Glühlampendiktatur, Staubdiktatur, Klimareligion,und so weiter und so fort.
    Ein Gift wird hoffentlich wirken.

Zitat von arrgh! Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, welche Statistiken Sie lesen, aber für Sachsen und Brandenburg wird ein deutlicher Anstieg im Bereich Fahrzeugdiebstahl und Eigentumsdelikte ausgewiesen.
    Ich habe so ausdrücklich gesagt, daß ich mich auf die Gesamtzahlen beziehe, damit ist die gesamte Republik und alle Delikte gemeint.

Wenn Sie darauf wertlegen, akzeptiere ich, daß die Zahl der Kaugummientwendungen in Posemuckelsdorf sich verdoppelt hat

Bloß was soll das aussagen?

Schwieriges Thema. So stark scheint Frau Merkel nicht durchgreifen zu wollen, dass man sagen könnte, sie wolle unser Land schützen. So sieht es tatsächlich wie eine Hilfestellung Merkels für Sarkozy aus. Mulmig wird mir, wenn ich mir dies in einem größeren und konstanten Rahmen vorstelle. Daher würde ich mir wünschen, dass die Franzosen die Einmischung in den Wahlkampf richtig abstrafen. Es ist allerdings fraglich, ob sich Europa dann wirtschaftlich erholen wird, wenn die 2 stärksten Wirtschaften sich nicht einig sind - und das ist wohl zwangsläufig, wenn sie Sozialisten gewinnen.

Tabuthema unkontrollierte Einwanderung

Merkozy sind an Heuchelei kaum zu überbieten. Kurz vor der Wahl in Frankreich geht man zum Schein auf Anliegen und Befürchtungen breiter Bevölkerungskreise ein: steigende illegale Zuwanderung und Kriminalität. Ebenso wie beim Thema Euro und Transferunion herrscht bei der Migrationsfrage eine tiefe Kluft zwischen Politik und Bevölkerung. Die Politik ignoriert hartnäckig alle Alarmzeichen und träumt ihren Traum vom harmonischen, prosperierenden Europa.

Die Bürger sind irritiert und mitunter auch verängstigt, weil die vorrangig aus dem Osten importierte organisierte Kriminalität Deutschland zu überrollen droht.
    Die Einwanderung ins soziale Netz sprengt bald alle Dimensionen, sowohl in Frankreich wie auch in Deutschland. So kann und darf es nicht weitergehen!

Wenn jemand an seiner Haustür ein paar Schlösser anbringt, die Fenster vergittert, Überwachungskameras installiert, eine hohe Mauer ums Grundstück zieht, dann will er damit Einbrüche verhindern und Diebe abschrecken. Wenn man analog zum Privatgrundstück beim Gemeinwesen Staat die entsprechenden Maßnahmen ergreift, dann sind das Grenzkontrollen, die verhindern, dass ungebetene Gäste durch eine sperrangelweit offenstehende Tür ins Haus kommen.

Was faselt übrigens Westerwelle für wirres Zeug von wegen keine Renationalisierung? Auf welchem Planet lebt der eigentlich?

Europa!

Zitat von Against_NWO Beitrag anzeigen
    liegt denn der Schaden für Europa wenn man sich etwas intensiver auf die Suche nach Illegalen und Kriminellen begibt. Jedem souveränen Staat steht das Recht zu, zu kontrollieren, wer in sein Land kommt und jedes souveräne Land kann nicht erwünschte Persaonen an der Grenze abweisen.
    Das wird Europa nicht schaden, sondern eher gut tun, denn es wird einige Probleme für die Zukunft entschärfen.
    Richtig so! Grenze zu! Ich bin auch dafür, das jeder - aber auch wirklich jeder - der an der Grenze erscheint, jeden (!) Koffer oder auch nur Aktentasche aufmacht, damit das ganze unversteuerte Schwarzgeld garnicht erst das Land wechseln kann!
    Wo bin ich hier eigentlich?

Zum Lachen

Wenn das Gift für "Europa" sein soll dann hoffe ich das dieses "Europa" dann daran verendet.

Was wird denn befürchtet? Geschlossene Grenzen? Ich lach mich krank.
    Die EWG war in den 70ern auch schon offen genug. Und selbst da schon zu offen.

Kleine Gift-Dosen dienen manchmal als Medikament

Möglicherweise sind Grenzkontrollen Gift für Europa. Allerdings ist Anzumerken, dass kleine Gift-Dosen manchmal als Medikament empfohlen werden:

Strychnin