Forum

Schärfere Grenzkontrollen in der EU: Geschenk für Sarkozy, Gift für Europa

APKurz vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich profiliert sich Nicolas Sarkozy als Hardliner gegen illegale Zuwanderung. Prompt kommt eine deutsch-französische Initiative: Die Grenzen zwischen EU-Ländern sollen wieder schärfer kontrolliert werden. Ein Wahlkampfmanöver, das Europa schadet.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828739,00.html

Zitat von GlobalerOptimist Beitrag anzeigen
    Was sich an der deutschen Ostgrenze abspielt, wird schlicht verschwiegen. Schweigen schadet Europa und nicht diese längst überfällige Initiative. Es ist noch viel zu harmlos. Grenze zu, bis der Nachbar nachweist, dass die Diebesbanden im Knast sitzen.

Ach die Schweiz hat den Arbeitsmarkt für Osteuropa dicht gemacht. Bestimmt nicht ohne Grund.
    Das nahm in letzter Zeit einfach überhand.
    Schengen wurde nur zugestimmt mit
    sogn. Ventilklausel. Die besagt kurz formuliert,
    wenns zuviele werden, wird dicht gemacht.
    Vor Schengen konnte man sich gar nicht niederlassen,
    wenn man keinen seriösen Arbeitsvertrag vorweisen
    konnte, oder genügend Vermögen mitbrachte.
    Das Problem in Deutschland und Frankreich ist,
    das sie praktisch beliebig viele, einfach in ihre
    soziale Hängematte einwandern liessen.
    Hinzu kommen noch grottenschlechte Integrations-
    politik mit entsprechender PC.
    Wenn man dann jahrzehntelang solche Probleme unter
    den Teppich kehrt, muss man sich nicht wundern,
    wenns irgendwann zu stinken anfängt.

Lesen und Verstehen...

Zitat von solomong. Beitrag anzeigen
    freue mich über jede/n Streik, Stau, Kontrolle, Baustelle... wenn es richtig gut läuft, ist der Tag bezahlt und ich habe das Ziel gar nicht erreicht. Sind Sie Beamter oder von vollk. Realitätsverlust befallen?
    Von Streik, Stau, Kontrolle (im Sinne von Polizeikontrolle?), Baustelle war in meinem Post nicht die Rede.

Ihre Beleidigung bzgl. Realitätsverlust nehme ich mal so hin, ist wohl der Zeitgeist, dem zu Widerstehen Ihnen nicht möglich scheint. Ich darf aber im Gegenzug unterstellen, dass Sie ein Handelsreisender sind? Ihr Arbeitgeber bezahlt Ihre Reisezeit nicht? Kaum zu glauben. Oder sind Sie selbständig? Nebenbei: Zur Sache dürfen Sie sich auch äußern.

Dennoch, aufgrund einer genossenen Erziehung, mit

Gruß,
    Eldegar

Zitat von Bärchen09 Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um einen Afrikaner, der hier sich Geld verdienen will. Es geht um die Sicherheit. Fragen Sie mal Menschen an der polnischen Grenze. Das bringt dann natürlich auch gleich die Polen allgemein in Verruf.
    ...
    Was aber würde es den Polen bringen, wenn man die Grenze zu D. stärker kontrollierte? Es geht dann nämlich nur noch um die deutsche Sicherheit. Die Polen würden noch unsicherer leben.
    Ich bin pro-Europa, pro-EU, und auch das Verhältnis zwischen Deutschland und Polen liegt mir sehr am Herzen.
    Daher finde ich, man sollte die Außengrenzen besser absichern, nicht die Binnengrenzen.

Fluggäste

Zitat von Against_NWO Beitrag anzeigen
    dürfte es nach dem jetzigen Recht so gut wie keine antragsstellende Asylanten mehr hier geben, denn die Asylsuchenden sind verpflichtet in dem Land den Antrag zu stellen, in welchem sie in Europa angekommen sind. Dies dürfte in Deutschland ziemlich schwer sein, da wir von angrenzenden EU-Ländern umgeben sind.
    Richtig. Die einzige Möglichkeit, die das geltende Recht noch zulässt, ist via Flug von ausserhalb der EU.

Wems gefällt

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Reisen ist also ein Eliteprojekt. Sehr viel provinzieller geht's wohl kaum. Und wie ein armes Schwein aus Afrika, der sich nur einen Lebensunterhalt in Europa zu verdienen versucht, gleich ein Sicherheitsrisiko ist, weiss wohl auch nur jemand mit nationalistischer Borniertheit.
    Hallo,
    Wahrscheinlich bin ich auch sehr provinziell. War letztens nach langer Zeit im Kölner Raum unterwegs. Die Ferienwohnung lag in einem mehrstöckigen Gebäudekomplex, früher wohl mal mittlere Wohnqualität. Auf der Straße steht eine Gruppe slavisch aussehender junger Männer in Nylon Trainingsklammotten und dicken Goldketten am Hals um einen Wagen und diskutiert (über die teuren Alufelgen?). Ein Stück weiter kommt ein muslimischer Prediger mit Sandalen, Kaftan und Rauschebart entgegen. Am Spielplatz steht eine Gruppe türkischer Mütter in schwarzer Einheitstracht mit Kopftüchern zusammen wie Barbapapas und klönen auf türkisch. Auf der Hauptstraße neben dem türkischen Frisör eine italienische Pizzerie und ein balinesischer Imbiss. Dann eine arabische Teestube, ein türkischen Reisebüro usw. In 30 Jahren kann man dort, wie jetzt schon z.B. in Köln Ehrenfeld, kaum noch auf deutsch nach einer Straße fragen.
    Vor 30 Jahren war das ein rheinische Bauernkaff.
    Seltsam nur, dass die Leute, die so etwas gut finden, nie diejenigen sind, die in solchen Gegenden leben müssen.
    mfg Kioto

Flickschusterei

Zitat von ridgleylisp Beitrag anzeigen
    Natürrlich werden die nicht kommen. Das werden EU-Offizielle zu vehindern wissen. Und Sarkozy & Co werden das Thema nach den Wahlen, wie üblich, nicht mehr ansprechen.

Aber die Debatte selbst ist doch ein Lichtblick, dass es noch Menschen gibt die der EU-Realität in die Augen schauen können. Die unlösbare Verbrechensschwemme die Schengen ausgelöst hat ist nicht mehr anders zu lösen. Wie schlimm muss es noch werden bis auch die härtesten EU-Fanatiker klein beigeben?
    Was sind denn die Ursachen dafür, dass die "Verbrecherbanden" und andere Gruppen unbedingt nach Europa bzw. Deutschland wollen? Doch nicht, weil das geborene Diebe und Verbrecher sind. Der Grund hierfür ist eher die Ungleichheit zwischen den Lebensstandards. Würden sich die EU-Länder massiver dafür einsetzten, dass dieses Problem in den besagten Ländern behoben wird, würde auch Zuwanderungsstrom weniger werden. Allerdings ist der hohe Lebensstandard in der EU auf den geringen Lebensstandard in den besagten Ländern zurückzuführen. Ohne diese Ungleichheiten funktioniert aber das aktuelle System nicht. Das schlimme ist vorallem, dass die gleichen Menschen (Politiker), die für die Probleme in der EU verantwortlich sind, nun dafür zuständig sind diese Probleme aus der Welt zu schaffen. Wenn das nicht schizophren ist.

Volksabstimmung!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kurz vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich profiliert sich Nicolas Sarkozy als Hardliner gegen illegale Zuwanderung. Prompt kommt eine deutsch-französische Initiative: Die Grenzen zwischen EU-Ländern sollen wieder schärfer kontrolliert werden. Ein Wahlkampfmanöver, das Europa schadet.

Schärfere Grenzkontrollen in der EU: Geschenk für Sarkozy, Gift für Europa - SPIEGEL ONLINE
    Wie wäre es wenn die Herrschaften sich mal um das Thema Demokratie kümmerten und die Völker (die alles berappen müssen) zu solchen Themen direkt befragen.

Die würden dann nämlich alle EU-Befürworter mittlerweile in ein Boot setzen und auf eine Pazifikinsel absetzen wo sie EU spielen können.

Zitat von Spiegelkritikus Beitrag anzeigen
    Merkozy sind an Heuchelei kaum zu überbieten. Kurz vor der Wahl in Frankreich geht man zum Schein auf Anliegen und Befürchtungen breiter Bevölkerungskreise ein: steigende illegale Zuwanderung und Kriminalität. Ebenso wie beim Thema Euro und Transferunion herrscht bei der Migrationsfrage eine tiefe Kluft zwischen Politik und Bevölkerung. Die Politik ignoriert hartnäckig alle Alarmzeichen und träumt ihren Traum vom harmonischen, prosperierenden Europa.

Die Bürger sind irritiert und mitunter auch verängstigt, weil die vorrangig aus dem Osten importierte organisierte Kriminalität Deutschland zu überrollen droht.
    Die Einwanderung ins soziale Netz sprengt bald alle Dimensionen, sowohl in Frankreich wie auch in Deutschland. So kann und darf es nicht weitergehen!
    Mich würde interessieren, woher Sie dies Weisheit haben, daß "die Einwanderung ins soziale Netz alle Dimensionen" sprengt.

Gehe ich Recht In der Annahme, daß die Quelle der Sportteil der Bildzeitung oder ein hochanspruchsvolles Video von Youtube war?

Zu Ihrer Information, laut allen verfügbarer Daten findet die "Zuwanderung in die Sozialysteme" nur am deutschen Stammtisch nach der 5. Maß statt, dann aber ordentlich!

Des Andern Last

Zitat von Sonnenfahrer Beitrag anzeigen
    Als Einschränkung meiner persönlichen Reisefreiheit empfinde ich eine
    kurze Grenzkontrolle überhaupt nicht, solange ich als EU-Europäer kein
    Visa für andere EU-Länder brauche und mein Reiseverhalten nicht
    irgendwo notiert werden.
    Ganz im Gegenteil, Grenzkontrollen, die uns vor illegalen Einwandern
    schützen, zur Festnahme von gesuchten Straftätern führen und für
    eine erhöte Verkehrssicherheit von Fahrzeugen sorgen, sind mir
    sogar herzlich willkommen und steigern mein persönliches
    Sicherheitsgefühl.
    Denken Sie nicht, dass gerade da der Hase im Pfeffer liegt? "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu!" Es wäre letztendlich ein Leichtes für die übrigen Europäer, ihr Läden auch dicht zu machen. Und wenn Sie dann ohne Visa vor der dänischen Grenze stehen und ihre Daten trotzdem polizeilich festgehalten werden - steigert das vielleicht das Sicherheitsgefühl der Dänen. Hoho.

Mediale Verblödung

Zitat von ehf Beitrag anzeigen
    Wieso? Ist doch richtig so, Afrika mit seiner ungezügelten Vermehrungswut auszusperren. Wenn sie meinen, zwölf Kinder haben zu müssen, obwohl sie schon zwei nicht ernähren könnten, ist das soch ihr eigenes verdammtes Problem. Falls es doch welche (etwa über die Türkei, die das auch noch fördert) reinkommen, dann gleich die 24-Stunden Expressabschiebung anwenden.

Kulturell passen die sowieso nicht hierher, und es laufen schon mehr als genug von denen hier rum.
    Warum glauben Sie ist die Geburtenrate in den Entwicklungsländern um ein Vielfaches höher ist als die Geburtenrate in den westlichen Staaten?