Forum: Blogs
Schadsoftware TDL4: Kriminelle rüsten Armee der Zombie-Rechner auf
Sicherheitsexperten sind alarmiert: Sie beobachten ein neues Botnetz, das unter anderem für Spam-Attacken eingesetzt wird, mindestens 4,5 Millionen Computer sind betroffen. Die Software ist noch raffinierter programmiert, offenbar investieren Kriminelle viel Geld in*technische Innovation.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...771724,00.html
- #1 01.07.2011 14:40 von
die Bedrohung wächst....
was ich in diesem Bericht aber vermisse ist die Beschreibung wie der Besitzer des befallenen Computers mit einfachen Mitteln feststellen kann ob sein Rechner auch tatsächlich befallen ist...auffällige Verzeichnisse, diverse Regestryeintragungen und und und...sollten doch feststellbar sein wenn man Chef auf seinem Rechner ist...klar kann man das dann vielleicht nicht allein beheben...aber interessant wäre es dann doch...
- #2 01.07.2011 14:48 von
- #3 01.07.2011 14:53 von
Der letzte Satz
des Artikels ist der entscheidende: "SicherE BetriebssystemE mit einem sinnvollen Rechtemanagement."
Wir Brauchen Vielfalt statt Monokultur, hat in der Landwirtschaft auch nicht funktioniert. Was wir nicht brauchen sind automatisch angelegte Adminaccounts ohne Paßwortschutz.
[QUOTE=fritz_64;8183968]was ich in diesem Bericht aber vermisse ist die Beschreibung wie der Besitzer des befallenen Computers mit einfachen Mitteln feststellen kann ob sein Rechner auch tatsächlich befallen ist[/QOUTE]
Das scheint ja gerade das "spannende" an dieser neuen Variante zu sein, daß es eben keine "einfachen Mittel" dagegen gibt. Der Benutzer soll ja nichts davon mitbekommen. - #4 01.07.2011 14:54 von
.
Klar kann man das alleine beheben: Platte partitionieren, formatieren, installieren.
Die Idee, ein komplexes Betriebssystem, dass von einer modernen Highend-Malware befallen wurde, auf den Zustand vor der Infektion zurück zu bereinigen, ist eine naive Illusion, sofern man nicht den uninfizierten Zustand des Systems z.B. als Image zurückschreiben kann. - #5 01.07.2011 14:57 von
Ich bekomme
Auf meinem Rechner nichteinmal mehr Windows installiert...vielleicht ist es ja besser so...
Gibt es denn in diesem Forum Computerhaie, die uns da konkreter aufklären Kornen, als der Artike dies tut?
Sind Linux oder MacOS auch gefährdet? - #6 01.07.2011 15:03 von
Kleine Hilfe
Schaut mal in der Registry nach dem Begriff OTORUN.ASH
und Alureon, diese Löschen. das ist TDL-4 - #7 01.07.2011 15:21 von
mit Linux wär das nicht passiert
Tja Leute mit Linux wär das nicht passiert :)
Legt euch doch zum surfen doch einfach mal Ubuntu oder ähnliches zu. Einfach zu bedienen. Sicher wie FortKnox und das ohne Virenscanner oder ähnliches. Und für die tägliche Arbeit wie Internet und Office ists bestens gerüstet.
Macht euch mal Gedanken. - #8 01.07.2011 15:22 von
Aha, kostenlose Werbung für Kapersky!
Bis vor kurzem habe ich noch nie etwas gehört von Kapersky, und jetzt plötzlich kommt ein Kollege damit an, ich sehe Plakate, und dann dieser Artikel hier.
Kann man denn bei Spiegel Online Werbeartikel kaufen? Oder ist Spiegel Online auf eine gute PR von Kapersky reingefallen? Es gibt auch noch andere Antiviren-Hersteller, die kommen in diesem Artikel aber nicht vor ... so was ... - #9 01.07.2011 15:22 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren