Forum

Savage Rivale Roadyacht GTS: Der mit der Schieber-Mütze

savagerivale.nlEmile Pop, Justin de Boer und Martijn Feron aus Holland verfolgen seit Jahren ihren Traum: einen eigenen Sportwagen zu bauen. Zwei Prototypen existieren bereits, der neueste heißt Savage Rivale Roadyacht GTS, ist ein Cabriolet und trägt ein raffiniertes Schiebedach.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...829746,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Emile Pop, Justin de Boer und Martijn Feron aus Holland verfolgen seit Jahren ihren Traum: einen eigenen Sportwagen zu bauen. Zwei Prototypen existieren bereits, der neueste heißt Savage Rivale Roadyacht GTS, ist ein Cabriolet und trägt ein raffiniertes Schiebedach.

Savage Rivale Roadyacht GTS: Der mit der Schieber-Mütze - SPIEGEL ONLINE
    Dieses Fahrzeug strotzt nur so vor Designfehlern...Eigentlich ist das gesamte Fahrzeug falsch in seiner Gestaltung. Da passt nichts auf einander. ..Aber sowas passiert, wenn am Design gespart wird; oder erst garkein Designer engagiert wird.

Donnerkeil die 3785ste

Zitat von J_RN Beitrag anzeigen
    Dieses Fahrzeug strotzt nur so vor Designfehlern...Eigentlich ist das gesamte Fahrzeug falsch in seiner Gestaltung. Da passt nichts auf einander. ..Aber sowas passiert, wenn am Design gespart wird; oder erst garkein Designer engagiert wird.
    Ob es nur so vor Designfehler strotzt? So weit würde ich vielleicht nicht gehen.
    Aber irgendwie habe ich das Auto schon xmal gesehen. Stand halt immer ein anderer Markenname drauf. Aber im Grunde ist das die Sportwagen-Keilform-Nr 3785 (oder so). Und ganz originell: Die Türen öffnen irgendwie verschwurbelt. (So wie es halt alle machen)

Schade eigentlich, denn 4 Sitze und interessantes Dachkonzept. Das ist eigentlich was neues. Also sollte es auch neu aussehen und nicht wie ein McLaren-Lambo-Ferrari-Lotus-Königsegg-SSCUltimate-ListerStorm-Younamethemall-Klon.

Ihr könnt ja alle auf den guten, alten Porsche 911 schimpfen, aber es ist der Sportwagen, den man (egal welches Baujahr) sofort an seiner Form erkennt!
    Ausserdem sieht er wenig aggresiv aus. Ein 911er sagt mir im Rückspiegel: "Würden Sie mich bitte mal kurz vorbei lassen? Danke!"
    So ein Keil sagt immer nur: "Verp*** du *****, aber Zack Zack sonst ****** und ***** und****!!!!"

der gründlich mißglückte nachbau...

eines C 111.
    kopie bleibt eben kopie..

Emile Pop, Justin de Boer und Martijn Feron aus Holland verfolgen seit Jahren ihren Traum: einen eigenen Sportwagen zu bauen. Zwei Prototypen existieren bereits, der neueste heißt Savage Rivale Roadyacht GTS, ist ein Cabriolet und trägt ein raffiniertes Schiebedach.

Savage Rivale Roadyacht GTS: Der mit der Schieber-Mütze - SPIEGEL ONLINE
    sieht aus wie nach einem Seitenaufprall-Unfall....

...frage ich mich doch, wie man da rein/rauskommen soll, ohne sich schwerstens den Schädel anzuhauen? Auf allen Vieren?

Das sind keine Flügeltüren!

Dieses Auto hat Scherentüren (wie der Lambo) oder auch Schmetterlingstüren. Flügeltüren sind wie beim seligen 300 SL oben am Dach angeschlagen und öffnen geradewegs nach oben, ohne irgendwie zur Seite oder nach vorn/hinten zu schwenken. Die einzigen mir bekannten Vertreter dieser Bauform sind eben jener 300 SL, der jetzige AMG SLR und der C 111.

Zitat von spargel_tarzan Beitrag anzeigen
    eines C 111.
    kopie bleibt eben kopie..
    Genau! Ausser Farbe und runden Raedern haben die nichts hingekriegt. Sogar 4 Sitze haben die noch eingebaut, statt deren 2, ein Schiebedach, ganz andere Tueren und ueberhaupt ist da beim Kopieren ziemlich wenig geglueckt. Sehr schlechte Kopie!

Wartung

So verunglückt ist das Design nun auch nicht, aber leider eben schon 1000 mal gesehen.
    Auf einen Designer wie Herrn Bangle kann man sehr wohl verzichten, da ist´s besser, wenn der Firmenchef selbst anlegt, siehe Jaguar von 1935-1975!

Kritischer an diesem Entwurf würde ich den Umstand werten, daß man schon zum Ölstandmessen, den Motor nach unten ausbauen muß. Oder wird dafür das Armaturenbrett samt Frontscheibe einfach hochgeklappt. (Siehe Bild 7)

Design

Für die Wahrnehmung des Design sind Fotos doch nur ein Anhaltspunkt; zumal wenn man wie hier den Anteil von Real- und Computerbild nicht genau erkennen kann.

Sieht man den Wagen dann in einer Messehalle, kann man herumgehen und die Proportionen besser einschätzen.
    Und dann ist es noch einmal ein Unterschied, wenn das Fahrzeug auf der Straße erscheint - das ist aber letztlich der Ort, um den es geht.