Sauna-Züge: Bahn zahlt 2,7 Millionen Euro an Hitzeopfer

Defekte Klimaanlagen in ICE-Zügen der Bahn kommen den Konzern teuer zu stehen: Das Unternehmen hat 23.000 Hitzeopfern Schmerzensgeld in Millionenhöhe gezahlt. Doch es stehen noch weitere Entschädigungen aus.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...714422,00.html

Entschädigung

Zitat von Björn Borg Beitrag anzeigen
    Die meisten dürfte schon Ihre Fahrkarte (ohne Bahncard) mehr gekostet haben...
    Gerade mal 17% der Fahrgäste im Fernverkehr der Bahn, fahren mit einer Fahrkarte zum Normalpreis. Die meisten haben eine Bahncard und/oder fahren zum Sparpreis. Daher dürften die meisten mehr als ihre Fahrkarte entschädigt bekommen haben.

Kirche im Dorf

Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Zumindest die gesamten Behandlungskosten müssten doch von den sozialversicherungsträgern zurück gefordert werden.

Und was ist das bitte für ein lächerliches Schmerzensgeld für jemanden der aufgrund Dehydration zusammengebrochen ist??
    Was ist hier eigentlich los?
    Kann mir bitte mal jemand erklären, warum es angebracht sein soll, dass jeder, der mal aus seiner Komfort-Zone gedrückt wird, sich gleich nach jemandem umsieht, der ihm dafür einen Scheck ausschreibt? Im Leben läuft nun mal nicht alles immer glatt. Es regnet, obwohl man ein Picknick geplant hat, man knickt zwei Tage vor dem Marathon um und die schicke Blonde an der Bar geht mit jemand anderem nach Hause. So ist das Leben.

Ich bin im Sommer selbst mit einem dieser Züge gefahren. Ein Picknick war das nicht - so weit stimme ich zu. Ich stimme auch zu, dass es kaum nachzuvollziehen ist, warum Klimaanlagen ab 30 Grad Außentemperatur ausfallen, obwohl das ja nun eigentlich eben die Grenze ist, von der an man sie benötigt. Aber sein wir mal ehrlich:

Diese Fahrgäste waren nicht im Krieg und entgegen den dramatischen Schilderungen hat hier auch keiner an der Schwelle des Todes mit den Nägeln einen Tunnel zu graben versucht.

Die Lehre, die aus diesem Debakel zu ziehen ist, ist doch: "Wir müssen 2,7 Mio für neue Klimaanlagen ausgehen" und nicht "Wir pulvern mal 2.7 Mio zum Fenster raus, die absolut nichts zur Lösung des Problems beitragen."

Saunazüge

Zitat aus dem Artikel:

Doch der Konzern kämpft um seinen guten Ruf - und lässt sich die Wiedergutmachung jetzt viel kosten.

na, demnach hätte die BahnMöGAG (B.Möchtegernaktiengesellschaft) locker gar nichts zahlen müssen. Der Ruf der Bahn ist dermassen hin, dass da nichts mehr zu retten ist. Da braucht man auch nichts zu zahlen.
    Ich schätze mal, soviel hat Herr M. doch allein Frau Suckale in den Rachen gesteckt. Und weg war das Geld, der Name ist Programm.
    Avollmer hat recht. Die Bahn sollte die Waggons direkt zuordnen, Tannenduft, Tigerbalsam, u.ä. Dann nörgelt auch keiner mehr. Und den Zugbegleitern könnte man selbst zu bezahlende Kurse als Saunabetreuer anbieten. Auch den A. Schmöller, den ich neulich noch im ICE getroffen habe,
    Gruss übrigends