die sich hier äußern, war ich einige Jahre in Saudi-Arabien als Lehrer für einen deutschen Konzern, habe einige Saudis, darunter Professoren kennengelent, das Land bereist und viele Eindrücke gesammelt.
Meine Einschätzung, das ist zwar alles ca 30 Jahre her und zu Beginn der Ära Khomeni in Persién gewesen , ist folgende:
Ich habe die Saudis als nettes und vor allem tolerantes Volk kennengelernt, in dem man durchaus offen über religiöse Fragen und Themen reden bzw. diskutieren konnte.
Ich begegnete zwar wirklich tiefer Frömmigkeit, aber der Fanatismus, wie er hier z.B. von einigen islamischen Vertreter bewusst und provokativ gegen die hiesige Bevölkerung zelebriert wird, war dort fremd. Ja, ich durfte mich als Christ auch meiner Religion hingeben, und mir wurde auch erklärt, dass eine Konvertierung zum Islam eigentlich gar nicht erwünscht sei. Wenn man seine Religion ernst nimmt, bleibt man bei ihr, so die allgemeine Aussage.
Ich habe mich dort wohl gefühlt und wurde nie belästigt.
Die Frauen gingen übrigens in der Regel unverschleiert, manchmal hatten sie Halbmasken auf, manchmal war das Gesicht auch frei. Die Burka habe ich zumindest dort nie gesehen. In Riyadh z.B. ging man verhüllter als in Jeddah, woch ich Mädchen in kurzen Röcken und völlig unverschleiert sah.
Richtig ist,dass die Frauen kein Auto fahren durften, Ärztinnen und Lehrerinnen gab es aber auch damals schon.
Erklärt wurde es damit, dass man den Frauen die Gefahr einer Verurteilung ersparen wollte, denn be neinem tödlichen Unfall bestand durchaus die Gefahr eines Todesurteils.
Die Scharia- Handabnahme, Enthaupten und auch eine Steinigung wurden kompromisslos öffentlich durchgeführt.
Abends wies ein Sprecher mit immer gleichen Worten darauf hin,dass dieses Urteil nach dem heiligen Koran vollstreckt wurde und auch die Kriminalitätsrate niedrig halten sollte.
Was die Kriminalität angeht, kann man davon hier nur träumen.
Wer z. B. Geld verlor, konnte es n Ruhe aufheben, niemand nahm es an sich...das habe ich selbst erlebt, auch wie jemand öffentlich mit einigen Goldbarren abends durch eine Menschenmenge ging.
Manchmal wünsche ich mir,dasss man an denjenigen,die hier so demonstrativ dem Islam frönen, die Scharia bei ihren nicht selten aggressiven und rassistischen Taten angewandt würde.
Ich bin sicher, so ein Ehrenmord, wie er hier vorkommt und beschämend als solcher bezeichnet wird, würde in Saudi nicht geduldet werden.
Die Frauen werden in Saudi Auto bald fahren dürfen, ja müssen. Denn auch Saudi kann es sich nicht leisten,auf die wirtschaftliche Resource Frau zu verzichten.
Zudem bin ich sicher, dass halb Saudi über das vorliegende Gutachten schallend lachen wird.