Forum

Saudi-Arabien: Die Frauen fürchten sich vor Prinz Naif

Prinz Naif Abd al-Asis soll Saudi-Arabiens nächster König werden. Von Frauenrechten, die in den vergangenen Jahren verbessert wurden, hält der künftige Nachfolger Abdullahs wenig. Dem Land droht damit die Rückkehr in die komplette Geschlechter-Apartheid.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...794573,00.html

So ist es

Zitat von petrapanther Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, das ist nicht jedem klar! Diese beiden Prozeduren überhaupt miteinander zu vergleichen, sie im selben Atemzug zu nennen, zeugt von bodenloser Unkenntnis. Bei der Vorhautentfernung handelt es sich um einen kosmetischen Eingriff, der in den seltensten Fällen Probleme nach sich zieht. Die weibliche Verstümmelung dagegen verursacht lebenslanges Leiden. Es ist, als würde man eine Ohrfeige mit einem Kettensägenmassaker vergleichen!
    Das ist schlicht und einfach eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache:

http://de.wikipedia.org/wiki/Genitalverst%C3%BCmmelung

Vor der Wahrheit die Augen zu verschließen ist einfach ein Zeichen von ideologischer Verblendung - und in Zeiten des Internets ist es nunmal sehr schwer den Leuten weiszumachen, dass die Erde eine Scheibe ist.

Man tut seinem möglicherweise legitimen Anliegen keinen Gefallen, wenn man nicht plausibel und glaubwürdig argumentiert.

.

Zitat von brunokoch Beitrag anzeigen
    Gilt das auch für erwachsene Frauen, die sich beschneiden lassen möchten?
    Keine Frau würde sich freiwillig verstümmeln lassen, und falls sie den Wunsch äussert, so bedarf sie dringend psychiatrischer Behandlung. Das wäre in etwa so, als wollte sich jemand ohne Grund einen gesunden Arm amputieren lassen. Kein Arzt würde sich bereit erklären, solch eine destruktive Prozedur durchzuführen.

Nein, denn während die weibliche Beschneidung durchweg im fortgesetzten Kindesalter stattfindet, werden Jungen gegen ihren Willen gleich bei der Geburt, also als Säugling verstümmelt. Eine Untersuchung wie sich dies auf die Psyche auswirkt, wäre höchst interessant.
    Das kann doch wohl nicht Ihr Ernst sein! Lesen Sie doch einmal ein paar Erfahrungsberichte:

http://www.welt.de/politik/ausland/a...bekaempft.html

Gerade weil die Mädchen älter sind, können sie sich ihr Leben lang an alles genau erinnern. Und das wollen Sie ernsthaft mit der Vorhautentfernung im Säuglingsalter vergleichen? Unfasslich!

Zudem finde ich, daß es niemandem zusteht zu beurteilen welche Art von Genitalverstümmelung nun schlimmer ist und daraus dann ein Gesetz nur für ein Geschlecht zu basteln.
    Sie finden also nicht, dass manche Formen der Körperverletzung schlimmer sind als andere? Ist es dasselbe, ob ich Sie ohrfeige oder Ihnen beide Beine abhacke?
    Stellen Sie sich vor, man würde Ihnen den halben Penis abschneiden und den Rest fest an den Hodensack nähen, dann haben Sie ein Ergebnis das vergleichbar zur weiblichen Verstümmelung wäre.

Es dürfte durchaus Männer geben, die darunter mehr leiden als beschnittene Frauen. Es ist ein Schlag ins Gesicht dieser Männer ihnen zu unterstellen sie wären nicht gesetzlich schutzbedürftig, Frauen dagegen schon.
    Das kann nicht Ihr Ernst sein! Können Sie es nicht ertragen, dass Frauen manchmal tatsächlich schlimmer dran sind als Männer? Ihre Realitätsverweigerung nimmt ja schon pathologische Züge an! Lesen Sie ein paar Berichte von verstümmelten Frauen, und dann vergleichen Sie das Ganze nocheinmal mit einer Vorhautentfernung!

Genitalverstümmelung

In einer Lehr-Lern-Einheit in einem Pädagogikseminar zum Thema "Vermittlung der Menschenrechte im Unterricht" sollten wir (als Schüler) in Gruppenarbeit Vorschläge suchen, wie man die weibliche Genialverstümmelung in betroffenen Ländern eindämmen könnte.

Ein vollkommen ernst gemeinter Vorschlag kam von einem Kommilitonen, der unglaublicherweise der Überzeugung war, eine Initiative mit dem Ziel, die Mädchen von richtigen Ärzten unter sterilen Bedingungen beschneiden zu lassen statt von irgendwelchen Kräuterfrauen, wäre ja eine gute Alternative zu Aufklärungskampagnen, die ja eh nichts nützen würden. Immerhin würden dann weniger Mädchen an dieser Prozedur sterben.
    Einwände wurden mit einem schmierigen Grinsen und mit dem Totschlagargument "Findest du es nicht gut, wenn weniger Mädchen sterben würden?" beseite gewischt?

Wie soll man gegen solch galoppierende Blödheit ankommen?

.

Keine Frau würde sich freiwillig verstümmeln lassen, und falls sie den Wunsch äussert, so bedarf sie dringend psychiatrischer Behandlung. Das wäre in etwa so, als wollte sich jemand ohne Grund einen gesunden Arm amputieren lassen. Kein Arzt würde sich bereit erklären, solch eine destruktive Prozedur durchzuführen.
    Achso, Männer machen das freiwillig, Frauen nicht, verstehe.

Ganz abgesehen davon dürfte es nicht wenige Beschneiderinnen geben, die so eine Prozedur bei Frauen durchführen würden. Bei muslimischen Männern wird sowas übrigens durchaus schon mal mit ´nem völlig unsterilen Taschenmesser gemacht.

Sie finden also nicht, dass manche Formen der Körperverletzung schlimmer sind als andere?
    Ich finde daß es niemandem zusteht hier geschlechtsspezifisch zu urteilen welche Verstümmelung nun schlimmer ist. Das diese bei Frauen in jedem Fall schlimmer ist als bei Männern entspricht nicht der Realität. Folglich gibt es auch keinen Grund nur Frauen davor zu schützen. Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn Frauen davor per Gesetz geschützt werden, aber dann bitte auch Männer.

.

Achso, Männer machen das freiwillig, Frauen nicht, verstehe.
    Lesen Sie mal richtig, es ging doch vorher darum, dass es eben sehr wohl Männer gibt, die das freiwillig im Erwachsenenalter machen!

Ganz abgesehen davon dürfte es nicht wenige Beschneiderinnen geben, die so eine Prozedur bei Frauen durchführen würden. Bei muslimischen Männern wird sowas übrigens durchaus schon mal mit ´nem völlig unsterilen Taschenmesser gemacht.
    Und bei Mädchen mit Rasierklingen und Glasscherben. Die sind natürlich weitaus hygienischer.

Ich finde daß es niemandem zusteht hier geschlechtsspezifisch zu urteilen welche Verstümmelung nun schlimmer ist. Das diese bei Frauen in jedem Fall schlimmer ist als bei Männern entspricht nicht der Realität. Folglich gibt es auch keinen Grund nur Frauen davor zu schützen. Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn Frauen davor per Gesetz geschützt werden, aber dann bitte auch Männer.
    Wenigstens der letzte Satz Ihres Beitrags enthält Wahrheit.

Sie sollten sich schämen

Im Judentum gehört die Beschneidung eines männlichen Säuglings zum Standard. Im Islam finden Beschneidungen von Jungen in Familienfesten statt. Sonderliche Schmerzlinderung gibt es nicht. Die Jungs werden aber vorher gefragt und aufgeklärt und können auch ablehnen.
    Die Beschneidung von Mädchen hat den Verlust jeglicher sexuellen Regung zur Folge. Die pharaonische Beschneidung (der Verlust aller äusseren Geschlechtsteile) und der Vernähung zu einem winzigen Spalt hat allerdings zur Folge, dass die Penetration durchaus in den Harnleiter geht. Was Entzündungen und permanente Schmerzen nach sich zieht. Nach einer Geburt wird dieser Spalt wieder passend auf null vernäht.
    Ein beschnittener Mann leidet nicht unter nicht vorhandener Sexualität. Eine beschnittene Frau dagegen schon. Sie kann sexuell nicht mehr empfinden.

...genau...

Zitat von satissa Beitrag anzeigen
    Es ist Tradition gemischt mit Mistrauen, seitens der Maenner und viele Frauen finden ihr Leben toll. Der Fahrer bringt sie bis zum Eingang der Mall, die Frauen steigen aus, dahinterein Tross von Dienstmaedchen, die Pakete schleppen, Einkaufswagen schieben und die Kinder zusammenhalten.
    Welche Frau moechte diese Situation schon gegen Stau und Parkplatzprobleme tauschen?
    ...was viele der Leser hier nicht wissen ist, dass viele der dortigen Frauen gar nicht so unzufrieden sind, wie uns die Experten hier weis machen wollen

Humbug

Zitat von rkinfo Beitrag anzeigen
    Frauen wollen das Recht zum Lenkrad UND noch den Chauffeur.
    Wobei immer mehr Frauen eher in ärmeren Verhältnissen in saudi-Arabien leben (werden) da die dortige Geburtenrate einfach abnorm hoch ist.

Saudi-Arabien ist einer der nächste Kandidaten für eine arabische Revolution besonders da dort viele junge Leute leben und sich verwirklichen wollen.

.
    ... Humbug...
    Sie kennen die Details aus der Bild ?
    Eher werden wir einen Aufstand in Deutschland haben

Unwissenheit

Zitat von Indigo76 Beitrag anzeigen
    Ab einer gewissen gesellschaftlichen Stellung des Ehemannes, ist das Leben einer Frau in islamischen Ländern bestimmt sehr angenehm, da gebe ich ihnen recht. Aber das ist eine Frau unter 10.000. Die anderen 9999 Frauen haben nicht soviel Glück. Wenn ich mein Leben lang in das Haus meines Mannes eingesperrt wäre, dann wäre ein Stündchen oder zwei im Stau eine recht angenehme Abwechslung.
    Sie kennen einfach die Gegebenheiten in Saudi nicht und geben hier einen Beitrag zu etwas ab, worüber Sie einfach nichts wissen. Zugegeben, Sie sind nicht der einzige und es ist ja auch ihr Recht. Zurück zum Thema: es ist Standart, dass die Familien eine oder auch zwei Housemaids und einen Fahrer haben. Das ist im Gegensatz zu Deutschland kein Symbol oder Hinweis auf das Einkommen der Familie sondern einfach eine stinknormale Sache

zynisch

Dann gibt es ja keinen Grund männliche Beschneidung (abgesehen von medizinischer Indikation) ebenfalls gesetzlich zu verbieten. Jede(r) sollte das Recht haben daß niemand an seinen Genitalien herumschnippelt, Ist das so schwer zu begreifen?
    Was Sie hier von sich geben ist an Zynismus kaum noch zu überbieten.Wobei ich mich korrigiere, ich weiß gerade nicht, ob Ihr Zynismus oder Ihre vollkommene Unkenntnis medizinischer Tatsachen größer ist.Wie man die im Islam und im Judentum übliche Bescneidung von Jungen mit der Genitalverstümmlung von Frauen in manchen afrikanischen Staaten vergleichen kann ist mir mehr als rätselhaft.

Wenn sie mit "Genitalverstümmelung" bei Männern etwas anders meinen klären Sie mich bitte auf und ich nehme das, was ich im ersten Absatz geschrieben habe natürlich zurück.