Die Zeit wird knapp: Am 30. April werden die letzten analogen TV-Sender im deutschen Satellitenfernsehen abgeschaltet. Wer bis dahin nicht auf digitalen Empfang umgerüstet hat, sieht nur noch einen schwarzen Bildschirm. Was also ist jetzt noch zu tun?
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...829493,00.html
Ich habe seit 7 Jahre schon abgeschalten und zwar komplett.Der Ausstieg aus der Fernkuckerei war eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe.Meine Informationen hole ich mir vom Deutschlandfunk und/oder übers Netz.Plötzlich ist viel mehr Zeit für alles.Achja ich bezahle natürlich GEZ fürs Radio!
Wenn man entsprechend Kanpazität miertet. Also einige Sparschweine die mit 1,5 Mb/s (oder noch weniger senden) sind schon arg verpixelt...
Kommt dann noch eine schnelle Schittfolge dazu mit rasant wechselndem Bildinhalt dann weiß man schon was man mit PAL hatte als 25 mal pro Sekunde ein ganzes Bild daherkam...
Wenn das so ist, brauchen Sie keinen Receiver. DVB-S ist das was die Satellitenschüssel empfängt. Die Umsetzeranlage transcodiert das in DVB- T oder -C, um es in eine Reihenverteilung (Baumstruktur, mit hintereinander geschalteten Dosen) einspeisen zu können.
Wenn vorher schon einige Sender verrauscht waren, lässt das auf Mängel in der Verteilung schließen, so dass DVB-T wahrscheinlicher weil weniger störungsanfällig ist.
Sicher nicht. Y/C (oder S-Video) ist für NTSC oder PAL gedacht - nix HD.
Farbenblind? Sehschwach? Y/C kommt entweder über eine entsprechend geschaltete Scartbuchse (äußerlich nicht von anderen Scartkontakten zu unterscheiden) oder über eine vierpolige Mini-DIN-Buchse (auch Hosiden genannt). HD-tauglich ist, wenn, der YPbPr-Ausgang (auch Komponenten oder - technisch nicht korrekt - YUV genannt). Dessen drei Cinchbuchsen sind aber rot, grün und blau.
Die gibt es unsinnigerweise in der Tat - an neuen Geräten wird der YPbPr-Ausgang verschwinden. Ist aber nicht wirklich ein Drama - für die sprichwörtliche Oma würde ich es als Vorteil sehen, wenn über eine einzige Leitung mit einem kompakten Stecker Bild und Ton gehen. Wenn ich das analog mache, brauche ich drei Cinchstrippen fürs Bild und entweder zwei weitere für analoges Stereo oder eine Cinch- oder Lichtleiterstrippe für Digitalton.
Moderne Fernseher haben ohnehin einen HD-Empfänger eingebaut - da erledigt sich die Debatte.