Forum

Satellitenfernsehen: So überstehen Sie die Analogabschaltung

Die Zeit wird knapp: Am 30. April werden die letzten analogen TV-Sender im deutschen Satellitenfernsehen abgeschaltet. Wer bis dahin nicht auf digitalen Empfang umgerüstet hat, sieht nur noch einen schwarzen Bildschirm. Was also ist jetzt noch zu tun?

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...829493,00.html

wirklich sooo wichtig ?

Zitat von Oberleerer Beitrag anzeigen
    ... hat es 30 Sekunden gedauert, bis die Bildröhre aufgeheizt war ...

... einen TV nur deshalb, weil es eben immer schon so war, genauso
    wie Telefon-Anschluß, obwohl mittlerweile jeder Mobiltelefone hat ...

zwar kann ich nur für mich reden, aber ich habe seit Jahren keinen
    Fernsehanschluss mehr und vermisse nichts - außer den Zeiten, als
    die Röhre noch lange brauchte und wir uns mit der ganzen Familie
    auf eine bestimmte Sendung freuten, abends, nach der letzen Werbung

Es gibt auch Menschen die juckt das gar nicht

Ich habe seit 7 Jahre schon abgeschalten und zwar komplett.Der Ausstieg aus der Fernkuckerei war eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe.Meine Informationen hole ich mir vom Deutschlandfunk und/oder übers Netz.Plötzlich ist viel mehr Zeit für alles.Achja ich bezahle natürlich GEZ fürs Radio!

Zitat von duk2500 Beitrag anzeigen
    Man sollte diese Gelegenheit nicht zur Migrationm nach Digital sondern dazu nutzen, die "Doof-Kiste" ganz aus dem Haushalt und der Familie verschwinden zu lassen.

Man glaube mir, das spart ungeheuer Zeit, steigert die Lebensqualität sowie die Kommunikation in einer Familie.

Am besten einfach ausprobieren!
    Nicht alles ist schlecht, was aus dieser Doof-Kiste kommt. Immerhin gibt es arte und Tatort! (ugly)

Für Oma habe ich....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Zeit wird knapp: Am 30. April werden die letzten analogen TV-Sender im deutschen Satellitenfernsehen abgeschaltet. Wer bis dahin nicht auf digitalen Empfang umgerüstet hat, sieht nur noch einen schwarzen Bildschirm. Was also ist jetzt noch zu tun?

Satellitenfernsehen: So überstehen Sie die Analogabschaltung - SPIEGEL ONLINE
    die große Gala der Volksmusik auf dem alten Videorekorder abgespeichert,sieht sie sich jeden Tag wieder an-reicht ihr.
    Digital -neumodischer Kram will sie nicht.

Aber auch nur...

Zitat von OttoEnn Beitrag anzeigen
    In erster Linie lassen sich digital mehr TV-Sender mit besserer Bild- und Tonqualität übertragen.
    Wenn man entsprechend Kanpazität miertet. Also einige Sparschweine die mit 1,5 Mb/s (oder noch weniger senden) sind schon arg verpixelt...

Kommt dann noch eine schnelle Schittfolge dazu mit rasant wechselndem Bildinhalt dann weiß man schon was man mit PAL hatte als 25 mal pro Sekunde ein ganzes Bild daherkam...

Tipp vom Fachmann

Zitat von picard95 Beitrag anzeigen
    Nur was in den Wohnungen an der Kabelanschlussdose letztendlich für Signale anliegen weiss niemand.
    Ich würde ja auf DVB-S tippen und mein Fernseher kann leider nur DVB-C und DVB-T.
    Wenn das so ist, brauchen Sie keinen Receiver. DVB-S ist das was die Satellitenschüssel empfängt. Die Umsetzeranlage transcodiert das in DVB- T oder -C, um es in eine Reihenverteilung (Baumstruktur, mit hintereinander geschalteten Dosen) einspeisen zu können.
    Wenn vorher schon einige Sender verrauscht waren, lässt das auf Mängel in der Verteilung schließen, so dass DVB-T wahrscheinlicher weil weniger störungsanfällig ist.

Zitat von unglaublichaberwahr Beitrag anzeigen
    Ja, reingelegt wurden viele.
    Hatte auch einen Schrieb von SKY im Briefkasten, sie müssen die Antenndosen überprüfen, dabei haben wir eine eigene Firma die sich darum kümmert, ich hab mich schon auf die gefreut, bei mir haben sie aber nicht geklingelt.
    Sky klingelt nirgendwo, wenn dann Drückerkolonnen im Auftrag der Kabenanbieter.

Kein Bild, kein Ton - was macht das schon!

Zitat von a.weishaupt Beitrag anzeigen
    HD geht technisch auch ohne HDMI z.B. per Y/C
    Sicher nicht. Y/C (oder S-Video) ist für NTSC oder PAL gedacht - nix HD.

der Anschluss mit den 3 Cinch-Anschlüssen in Gelb, Schwarz und Grün
    Farbenblind? Sehschwach? Y/C kommt entweder über eine entsprechend geschaltete Scartbuchse (äußerlich nicht von anderen Scartkontakten zu unterscheiden) oder über eine vierpolige Mini-DIN-Buchse (auch Hosiden genannt). HD-tauglich ist, wenn, der YPbPr-Ausgang (auch Komponenten oder - technisch nicht korrekt - YUV genannt). Dessen drei Cinchbuchsen sind aber rot, grün und blau.

es sei denn irgendwelche Vorgaben der Filmwirtschaft verhindern das mal wieder.
    Die gibt es unsinnigerweise in der Tat - an neuen Geräten wird der YPbPr-Ausgang verschwinden. Ist aber nicht wirklich ein Drama - für die sprichwörtliche Oma würde ich es als Vorteil sehen, wenn über eine einzige Leitung mit einem kompakten Stecker Bild und Ton gehen. Wenn ich das analog mache, brauche ich drei Cinchstrippen fürs Bild und entweder zwei weitere für analoges Stereo oder eine Cinch- oder Lichtleiterstrippe für Digitalton.

Moderne Fernseher haben ohnehin einen HD-Empfänger eingebaut - da erledigt sich die Debatte.