Satellitenfernsehen: So überstehen Sie die Analogabschaltung

Die Zeit wird knapp: Am 30. April werden die letzten analogen TV-Sender im deutschen Satellitenfernsehen abgeschaltet. Wer bis dahin nicht auf digitalen Empfang umgerüstet hat, sieht nur noch einen schwarzen Bildschirm. Was also ist jetzt noch zu tun?

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...829493,00.html

Ich bin überzeugt, dass mit jeder dieser Abschaltungen TV-Kunden verloren gehen. Die Kabelbetreiber haben das erkannt und versuchen so lange wie möglich analoges TV anzubieten.

Mit zappen ist meist auch schluß, wenn man zum Umschalten 1-2 Sekunden und länger braucht. Die Leute sind es leid, dass einem der TV sagt, wie man sich den Tag einteilen soll. Das geht nur bei H4 und Rentnern.
    Vor 50 Jahren hat es 30 Sekunden gedauert, bis die Bildröhre aufgeheizt war, vor 20 Jahren lief alles super und heute muß man TV und allerlei Set-Top-Boxen 2 Minuten booten.

Viele haben einen TV nur deshalb, weil es eben immer schon so war, genauso wie Telefon-Anschluß, obwohl mittlerweile jeder 1 und mehr Mobiltelefone hat.

Wird auch Zeit das endlich die analoge Übertragung eingestellt wird, wir finanzieren ja schließlich bei den öffentlich-rechtlichen Sendern seit Beginn der Satellitenausstrahlung die Mieten für die Transponder mit unseren GEZ-Gebühren. Digital ersparen wir uns so eine Stange Geld. Leider verschwinden die Privaten nicht komplett hinter der Abzocker-Plattform HD . Aber man kann sie nach jedem Sendersuchlauf sofort wieder Löschen.
    Zum Chaos in Großbritanien, dort wurde die analoge Übertragung über Antenne beendet und DVB-T flächendeckend eingeführt - mit weit mehr als 50 TV-Programmen. Da träumt man hier in Deutschland von!
    Die analoge Satellitenausstrahlung wurde dort bereits im Jahr 2001 durch BSkyB eingestellt. Aber man muß da nicht für die HD-Versionen der Privatsender ITV, Channel 4 und Channel 5 zahlen, bzw einen Receiver kaufen der einem Vorschreibt was man kann und was nicht.

So einfach ist das nicht

Zitat von marthaimschnee Beitrag anzeigen
    Aber egal, witzig wird erst das nächste Abschaltdatum. Das momentan für 2019 anvisierte Ende des SD-Empfangs. Es wird nämlich gemutmaßt, daß die Privaten dann keinen kostenlosen HD Kanal anbieten wollen, sondern nur noch HD+.
    Wenn die Privaten nur noch kostenpflichtiges Fernsehen anbieten, entfällt damit die Voraussetzung für ihre Sendelizenz. Die haben sie nur unter der Auflage bekommen, frei empfangbar zu sein und durch Nachrichtensendungen "die zweite Säule" der Information zu bilden. Schon heute müssen die Privaten ihre Klatschsendungen als "Nachrichten" verkaufen, um den eklatanten Mangel an Information zu kaschieren.

Es ist ja dermaßen wichtig,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Zeit wird knapp: Am 30. April werden die letzten analogen TV-Sender im deutschen Satellitenfernsehen abgeschaltet. Wer bis dahin nicht auf digitalen Empfang umgerüstet hat, sieht nur noch einen schwarzen Bildschirm. Was also ist jetzt noch zu tun?

Satellitenfernsehen: So überstehen Sie die Analogabschaltung - SPIEGEL ONLINE
    freie Frequenzen für wichtige neue Sender zu bekommen - vor allem werden sich die vielen Umrüstler auf ettliche Homeshopping- und Werbekanäle in HD freuen...
    Freuen tun sich auch die Gerätehersteller, wenn den Konsumenten alternativlos das Messer auf die Brust gesetzt wird.
    Ich hoffe, die Elektronikfachgeschäfte haben (mit Eurozeichen in den Augen) für den 2. Mai zusätzliche Mitarbeiter zum Telefondienst abgestellt...

Nicht?

Zitat von a.weishaupt Beitrag anzeigen
    ..z.B. per Y/C (der Anschluss mit den 3 Cinch-Anschlüssen in Gelb, Schwarz und Grün), es sei denn irgendwelche Vorgaben der Filmwirtschaft verhindern das mal wieder. Das Bild ist bei vernünftigen Komponenten und kurzen Kabelwegen nicht von digitaler Übertragung zu unterscheiden.
    Ich kenne keine digitale Komponente mit Y/C Ausgang. Zumal diese nur nach der PAL- Norm arbeiten und daher 625 Zeilen übertragen, von der zweifachen Wandlung (D->A/ A->D) ganz abgesehen, die die Sache auch nicht besser macht.

Aber klar, nach dem fünften Bier fällt der Unterschied nicht mehr groß auf...

Reingelegt

Ja, reingelegt wurden viele.
    Hatte auch einen Schrieb von SKY im Briefkasten, sie müssen die Antenndosen überprüfen, dabei haben wir eine eigene Firma die sich darum kümmert, ich hab mich schon auf die gefreut, bei mir haben sie aber nicht geklingelt.
    Die Ausländer im Haus haben aber alle einen Vertrag mit denen abgeschlossen, 11 Euro pro Monat für einen Reciver zuzüglich 10,50 für eine Zusatzleistung die sehr gut in dem Vetrag versteckt war und alle haben bereits die neuesten, größten, teuersten und schönsten Flachfernseher mit eingebautem Reciver.
    Meine alte Röhre bleibt, für 17 Eier habe ich einen DVBT Reciver mit Festplatte ersteigert.

.

Zitat von duk2500 Beitrag anzeigen
    Man sollte diese Gelegenheit nicht zur Migrationm nach Digital sondern dazu nutzen, die "Doof-Kiste" ganz aus dem Haushalt und der Familie verschwinden zu lassen.
    Wieso Doof-Kiste? Liegt doch an jedem selbst was er daraus macht. Es gibt auch Nachrichten und sehr gute Dokumentation im TV.

Man glaube mir, das spart ungeheuer Zeit, steigert die Lebensqualität sowie die Kommunikation in einer Familie.
    Wenn die mangelnde Kommunikation in der Familie (vermeintlich) am TV hängt hat man glaube ich noch ganz andere Probleme.
    Ein intelligenter Mensch wird beides, TV-Konsum und Familie verbinden können.

Am besten einfach ausprobieren!
    Ne, das ist mir zu dogmatisch.

Ich hoffe,dass diese Geschichte fuer die Deutschen besser laeuft,als in Portugal.Hier wurde seit Dezember Regionsweise abgeschaltet mit grosser Ankuendigung in den Tageszeitungen,wann und wo die Abschaltung stattfinden wuerde.Es gab mehrere Anbieter,die Alternativen verkauften, je nach Region sind die Leute tritzdem ohne Empfang.Hier,wo ich lebe funktionieren die Geraete tagsueber,bleiben aber abends ohne Bild?Wir haben keinen Fernseher ,was erstmal immer fuer einen Witz gehalten wird,weil es fuer viele unvorstellbar ist,kein Geraet zu haben.Zahlen aber trotzdem fuer ein geraet,da es keine Rundfunkgebuehren gibt,wird jedem Haushalt auf der Stromrechnung die Gebuehr von 6.50 monatlich mit abgerechnet.

Zitat von Antiautor Beitrag anzeigen
    Ich kenne keine digitale Komponente mit Y/C Ausgang. Zumal diese nur nach der PAL- Norm arbeiten und daher 625 Zeilen übertragen, von der zweifachen Wandlung (D->A/ A->D) ganz abgesehen, die die Sache auch nicht besser macht.

Aber klar, nach dem fünften Bier fällt der Unterschied nicht mehr groß auf...
    Auf einem HD-ready Beamer (Sanyo PLV-Z4) fällt es tatsächlich nicht besonders auf. Hier habe ich nämlich den DVB-S Receiver per YUV angeschlossen, da am HDMI-Anschluss meine PS3 hängt.
    Das Bild ist nur unwesentlich unschärfer als auf dem 42" LCD TV mit Full-HD und per HDMI angeschlossenem DVB-S Receiver.
    Und sagen sie mir nicht, ich haette schlechte Augen, ich hatte im Jahr 2009 eine Lasik-Behandlung :)

Eigentümer Wohnblock mit analog SAT

Kurz vor Ende haben selbst die Eigentümer unserer drei Wohnblöcke mit Eigentumswohnungen eingesehen dass sie mal ein paar Euro investieren müssen um nicht noch mehr Mieter (ÖPNV drastisch verschlechtert, zu hohe Nebenkosten) zu verlieren.

Bisher wurde geboten: 28 analoge Sender (einer doppelt, mehrere verrauscht), die von einer Sat-Schüssel in ein hausinternes Kabelnetz gingen. Dmax, Viva etc. sind seit Jahreswechsel nicht zu empfangen.
    Premiere/Sky ging auch noch: mit einer Kabel D-Box + Satellitenkarte (was war das für ein Ärger mit dem "Kundenservice" von Premiere, weil die partout trotz langen Erklärungen immer Kabelkarten geschickt hatten).

Jetzt bekamen wir einen Brief, dass auf Digital umgestellt wird und der Fernseher bzw. eine selber zu kaufende Box DVB-T empfangen können muss....weshalb DVB-T?
    Bei der Hausverwaltung angerufen: "Ja, dass sollten wir so schreiben; hat uns die beauftrage Firma so diktiert"
    Diese Woche richten sie eine Notkrücke ein (8 Sender analog), im Mai Umbauarbeiten und schliesslich können wir dann 58 Fernseh- und 60 Radioprogramme digital empfangen.
    Nur was in den Wohnungen an der Kabelanschlussdose letztendlich für Signale anliegen weiss niemand.
    Ich würde ja auf DVB-S tippen und mein Fernseher kann leider nur DVB-C und DVB-T.

Da ja eh Sommer ist werde ich es riskieren und wenn ich es nicht empfangen kann warte ich erstmal mit dem Kauf eines entsprechenden Receivers....vielleicht vermisst man auch gar nichts.

Aber in einer Wohnanlage mit vielen verschiedenen (auch privaten) Eigentumswohnungen macht man schon was mit.