Forum

Satellitendaten: Atlas enthüllt*Gletscherströme in der Antarktis

Das Eis in der Antarktis nimmt andere Wege als gedacht:*Daten aus 3000 Satelliten-Überflügen offenbaren erstmals, wie die Gletscher genau driften. Die Karte enthüllt regelrechte Eis-Rennbahnen - manche Eiszungen wälzen sich mehrere Meter*pro Tag Richtung Meer.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...781138,00.html

"Ostantarktis"
    Soso.
    Kann mir die mal jemand auf der Karte zeigen?

anders als gedacht?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Eis in der Antarktis nimmt andere Wege als gedacht:*Daten aus 3000 Satelliten-Überflügen offenbaren erstmals, wie die Gletscher genau driften. Die Karte enthüllt regelrechte Eis-Rennbahnen - manche Eiszungen wälzen sich mehrere Meter*pro Tag Richtung Meer.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...781138,00.html
    Na dann muessen halt die ganzen Klimaforscher wieder umdenken. Wie ich schon mehrmals betont habe, koennen wir keine vorraussagen machen, da wir nicht alle faktoren zu 100% kennen.

Es wird also gedacht und nicht geforscht und bewiesen bis kein zweifel mehr besteht....danke fuer die ehrliche aussage.

-_-

Zitat von fx33 Beitrag anzeigen
    "Ostantarktis"
    Soso.
    Bitte schön:
    http://maps.google.com/?ll=-68.91100...=h&z=4&vpsrc=6

-_-

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    Na dann muessen halt die ganzen Klimaforscher wieder umdenken. Wie ich schon mehrmals betont habe, koennen wir keine vorraussagen machen, da wir nicht alle faktoren zu 100% kennen.

Es wird also gedacht und nicht geforscht und bewiesen bis kein zweifel mehr besteht....danke fuer die ehrliche aussage.
    In der Wissenschaft geht es genau darum, neues herauszufinden, und nicht darum, Vorurteile zu bestätigen.

genau mein reden

Zitat von Spiegeluniversum Beitrag anzeigen
    In der Wissenschaft geht es genau darum, neues herauszufinden, und nicht darum, Vorurteile zu bestätigen.
    genau das meine ich ja. Immer wenn hier im forum etwas ueber Weltklima vorhersagen geschrieben wird, gibt es einige die das als absolut hinstellen, ich sage immer das es nur geraten ist, zwar auf hohem niveau, aber dennoch geraten weil wir niemals alles auf unserem Planeten verstehen koennen und werden, dazu haben wir einfach nicht die moeglichkeiten.

es werden staendig neue erkenntnisse errungen, unser Wissen erweitert sich jeden Tag (bin mir nicht sicher bei einigen aber generell wuerde ich das schon so sagen.) Die forschung ist ein sich weiterentwickelndes gebiet wo man niemals sagen kann so ist es und nicht anders.

Man kann immer nur vorhersagen nach dem jetzigen Wissen erstellen, man kann aber niemals sagen das es genau so kommen wird, und damit habe ich ein problem.

kann ich leider nicht,

Zitat von fx33 Beitrag anzeigen
    "Ostantarktis"
    Soso.
    weil 23% der Antarktis fehlen. Keiner weiß wo sie hingekommen sind.Vielleicht ist der Osten der Westen oder umgekehrt. Dann wäre die Ostantarktis die Westantarktis. Dann wiederum würden anstatt 23% die 77% fehlen. Das ist mal wieder eine Aufgabe für unsere EX-perten( das sind die, die mal etwas gewußt haben----EX).

.

Es wird also gedacht und nicht geforscht und bewiesen bis kein zweifel mehr besteht.
    Beweise gibt es nur in der Mathematik. Ist es keine Forschung, wenn Satellitenbilder ausgewertet werden? Sollen die Forscher mit dem Hundeschlitten zum Südpol fahren, um die Temperatur zu messen? Forschung stützt sich immer mehr auf die Mittel der Fernerkundung. Denken muss man dabei auch noch. Damit sollte mancher Kritiker erst mal beginnen.

.

Ich finde es bezeichnend, dass sich zu wirklich jedem Thema, welches auch nur entfernt mit dem Klimawandel zu tun hat, wissenschaftsfeindliche Stimmen melden, um mit hahnebüchenen Behauptungen wissenschaftliche Arbeiten zu diskreditieren.

Frage: Wenn Sie Wissenschaft gar nicht interessiert, warum lesen und schreiben Sie dann hier?

wohl nicht verstanden

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Beweise gibt es nur in der Mathematik. Ist es keine Forschung, wenn Satellitenbilder ausgewertet werden? Sollen die Forscher mit dem Hundeschlitten zum Südpol fahren, um die Temperatur zu messen? Forschung stützt sich immer mehr auf die Mittel der Fernerkundung. Denken muss man dabei auch noch. Damit sollte mancher Kritiker erst mal beginnen.
    Sie haben meinen post nicht richtig verstanden, entweder weil ich mich nicht richtig ausgedrueckt habe oder Sie es einfach nicht wollten.
    Es geht mir daraum das es immer wieder neue erkentnisse gibt und wir von daher niemals eine Weltklima prognose abgeben koennen. Wir haben einfach nicht die moeglichkeiten dazu da wir niemals alles wissen werden um 100% richtige prognosen abzugeben. Der Artikel ist ein perfectes beispiel dafuer wie sich unser Wissen immer erweitert und vorherige prognosen basierend auf dem vorherigen Wissensstand wiederlegt werden, bzw neu errechnet werden muessen.

ich habe nie gesagt das es schwachsinn ist mit Satelieten zu Forschen. Und was das Denken angeht gebe ich Ihnen recht, einige sollten erstmal einen post lesen und sich gedanken darueber machen, oder besser noch eine diskusion starten als nur vorschnelle schluesse zu ziehen und dann mit halb beleidigungen die einfach in den raum gestellt werden, versuchen zu provozieren..;-)