Forum

Satellitendaten: Atlas enthüllt*Gletscherströme in der Antarktis

Das Eis in der Antarktis nimmt andere Wege als gedacht:*Daten aus 3000 Satelliten-Überflügen offenbaren erstmals, wie die Gletscher genau driften. Die Karte enthüllt regelrechte Eis-Rennbahnen - manche Eiszungen wälzen sich mehrere Meter*pro Tag Richtung Meer.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...781138,00.html

.

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    genau das meine ich ja. Immer wenn hier im forum etwas ueber Weltklima vorhersagen geschrieben wird, gibt es einige die das als absolut hinstellen, ich sage immer das es nur geraten ist, zwar auf hohem niveau, aber dennoch geraten weil wir niemals alles auf unserem Planeten verstehen koennen und werden, dazu haben wir einfach nicht die moeglichkeiten.
    Je mehr wir den Planeten studieren, um so mehr verstehen wir, und um so genauer werden die Prognosen.

es werden staendig neue erkenntnisse errungen, unser Wissen erweitert sich jeden Tag (bin mir nicht sicher bei einigen aber generell wuerde ich das schon so sagen.) Die forschung ist ein sich weiterentwickelndes gebiet wo man niemals sagen kann so ist es und nicht anders.
    Richtig. Jede wissenschaftliche Erkenntnis ist provisorisch. Es ist aber selten, daß eine Theorie über Bord geworfen wird, als daß sie verfeinert wird.

Man kann immer nur vorhersagen nach dem jetzigen Wissen erstellen, man kann aber niemals sagen das es genau so kommen wird, und damit habe ich ein problem.
    Wer behauptet das denn?

Mach nix

.
    Man kann immer nur vorhersagen nach dem jetzigen Wissen erstellen, man kann aber niemals sagen das es genau so kommen wird, und damit habe ich ein problem.
    Damit gehören Sie zu der irrelvanten Mehrheit, die nicht verstanden hat, wie naturwissenschaftliches Wissen entsteht und verwendet wird.
    Gottseidank, ist das der relevanten Minderheit der Forscher und Ingenieuere völlig egal, die arbeiten immer mit dem jetzigen Wissen. Und das machen Sie nicht schlecht, oder?

Mal angenommen, Astronomen entdecken einen ca. 20 Km großen Asteroiden, der in mit ungefähr 30% Wahrscheinlichkeit in 3200 bis 3210 Tagen mit der Erde zusammenstoßen wird.

Ich wette Sie warten bis zum Zusammenstoß und dann ergreifen Sie Maßnahmen.

Prognose

Zitat von Mustermann Beitrag anzeigen
    kann mir einer der residierenden SPON-Experten mal erklären, was eine 100% Prognose ist, an einem ganz einfachen Beispiel.
    eine prognose ist eine vorhersage/vorrausage...
    die mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit eintreffen.

die 100%ige ist eine, die auf jeden fall genau so eintrifft!