Forum

Satanismus-Vorwurf: Indonesien verbietet Lady Gaga die Bühne

DPASexy Outfit! Förderung der Homosexualität!! Satansanbetung!!! Indonesische Islamisten laufen Sturm gegen ein geplantes Konzert von Lady Gaga - offenbar mit Erfolg: Die Polizei des Landes hat nun den Auftritt des Superstars in Jakarta untersagt.

Polizei Indonesien: Verbot von Lady-Gaga-Konzert wegen Satansanbetung - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    Das siehst du falsch. Ich habe mich mit einem Indonesier unterhalten, der mir die Denkart seines Landes etwas verdeutlicht hat und natürlich ist der Glaube an fremde Mächte, Geister etc. dort starkt verbreitet. Mein Bekannter berichtete mir, dass die Menschen in Indonesien öfter unter Besessenheiten leiden und in fremden Zungen reden. Dort wird es allerdings auch auf schwarze Mächte zurückgeführt. Die Menschen dort sind noch nicht so durch wie wir und erkennen solche Mächte noch. Deshalb auch die Sache mit der Gaga. Es ist im Volksglauben und -wissen verankert, dass es böse Geister gibt und Lady Gaga ist in deren Augen selbstverständlich besessen. Vielleicht sollten wir mal überlegen, warum diese Menschen auf ihre Vorwürfe kommen? Aus Spaß sicher nicht. Man muss auch mal überlegen wie die Menschen in anderen Ländern denken, um zu verstehen warum sie handeln. Wir Deutschen haben nicht das Monopol der Wahrheit und wir sind nicht der Maßstab. Ob Geisterglaube nun rückschrittlich ist, wage ich zu bezweifeln, denn immerhin verhindert er, dass "Künstler" wie Lady Gaga ihre Zähne ins Fleisch der Gesellschaft schlagen. Die künstlerische Freiheit in allen Ehren aber wo sie anfängt das Gute im Menschen zu beleidigen hört es einfach auf.
    Gut, ich akzeptiere diese Erklärung. Nur dass man mit dieser Einstellung alles und jedes den Geistern zuschreiben kann. Weshalb nun lady Gaga den bösen Geistern zugeschrieben wird, ist die Frage. Es gibt ja offensichtlich sehr viele, die das nicht tun, die nämlich die Karten gekauft haben. Wer hat hier nun die Deutungshoheit? Und weshalb beleidigt diese Frau das Gute im Menschen? Ist sie Terroristin? Ruft sie zur Gewalt auf?

Es geht hier nicht um das Monopol der Wahrheit. Wir haben im Westen Meinungsfreiheit und Kunstfreiheit. Freiheit und liberales Denken haben nichts mit einem Monopol zu tun.

Zitat von scipio2012 Beitrag anzeigen
    Sie können sich auch seit zehn Jahren mit Donald Duck oder Micky Maus beschäftigen .... das macht Sie noch lange nicht zum sachkundigen Enten- oder Mäuseexperten.
    Man muss auch kein Experte sein um schwarze Magie ausfindig zu machen. Man muss nur das Brett vor dem Kopf weg bekommen.

.....

Man muss nur das Brett vor dem Kopf weg bekommen.
    Offenkundig gelingt das einigen ganz und gar nicht. Die sind wie zugenagelt. ;)

Zitat von Asirdahan Beitrag anzeigen
    Gut, ich akzeptiere diese Erklärung. Nur dass man mit dieser Einstellung alles und jedes den Geistern zuschreiben kann. Weshalb nun lady Gaga den bösen Geistern zugeschrieben wird, ist die Frage. Es gibt ja offensichtlich sehr viele, die das nicht tun, die nämlich die Karten gekauft haben. Wer hat hier nun die Deutungshoheit? Und weshalb beleidigt diese Frau das Gute im Menschen? Ist sie Terroristin? Ruft sie zur Gewalt auf?

Es geht hier nicht um das Monopol der Wahrheit. Wir haben im Westen Meinungsfreiheit und Kunstfreiheit. Freiheit und liberales Denken haben nichts mit einem Monopol zu tun.
    Okay, diese Fragen zu beantworten wäre viel zu umfangreich und in disem Forum auch nicht erwünscht. Ich kann dazu nur den Rat geben einen Moslem zu fragen. Wenn man ein Thema nicht kennt, muss man jemanden fragen, der das tut.
    Man kann nicht alles Geistern in die Schuhe schieben. So ist es auch im islamischen Glauben garnicht ausgedrückt. Geister können nichts allein bewirken, sie brauchen Menschen die sie benutzen können und müssen sie dazu überlisten sich auf sie einzulassen. Daher auch die versteckten Zeichen bei den Konzerten und die Muslime, die die List bemerkt haben. Insofern ist auch jeder Mensch selbst Schuld, wenn er einem Geist aufsitzt und auf solche Rituale reinfällt. Sie müssen zeigen, wer sie sind aber wenn man nicht weiß, dass sie das müssen, achtet man einfach nicht drauf.

Natürlich ist das alles eher spirituell und ich will auch niemanden hier überzeugen. Ich möchte nur, dass man versucht nachzuvollziehen, warum dieses Verbot ausgespochen wurde und dass es nichts mit Unterdrückung der künstlerischen Freiheit zu tun hat. Wenn diese künstlerische Freiheit im krassen Widerspruch zum allgemeinen Denksystem des Landes steht, dann muss sie eben mal ein bisschen zurücktreten. Das würde in Deutschland genauso passieren, würde man Kunst mit diversen Sonnenkreuzen zeigen.

Nun zu der Monopol-Sache: Natürlich glaubt der Westen ein Monopol auf die Wahrheit zu haben. Oder kanntest du die von mir geschriebenen Fakten? Über jemanden zu urteilen obwohl man dessen Ansichten garnicht versteht ist monopolisierung der Wahrheit.
    Es gab Menschen die demonstriert haben und das ist auch Ausdruck von Demokratie. Ob das nun das allgemeine Meinungsbild aller Indonesier widerspiegelt, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin führen in Indonesien Demonstrationen aber zu Handlungen. In Deutschland werden Occupy-Demos verboten.
    Liberales Denken ist keine Eigenschaft des deutschen Denksystems. Solange du auf Jakarta schimpfst und deinen Mantel nach dem Wind hängst, ist alles okay aber wehe du sagst was anderes. Du siehst ja, was mir hier entgegenschlägt. Natürlich ist das dann keine Einschränkung meiner Meinungs- und Redefreiheit, wenn man jedoch für seine Meinung diskriminiert und beleidigt wird, dann ist das eine Form von Zensur. Meine Meinung hat, und da wirst du mir zustimmen, nicht den selben Wert wie der Rest hier, weil ich anders argumentiere als die breite Masse und andere Grundsätze habe. Nur welche Ansicht richtig ist, das kann keiner beweisen. Spart euch den Kommentar!

Ach ja, warum beleidigt Frau Gaga das Gute im Menschen: Weil sie satanische Rituale auf der Bühne aufführt. Punkt.
    Ich hab nix dagegen, wenn sich die Frau halbnackt auszieht. Steh ich drauf. Aber bei Teufelsanbetung in aller Öffentlichkeit hört auch bei mir der Spaß auf.

Natürlich ist das dann keine Einschränkung meiner Meinungs- und Redefreiheit, wenn man jedoch für seine Meinung diskriminiert und beleidigt wird, dann ist das eine Form von Zensur.
    Erzählen Sie das mal der Frau Gaga, die Sie hier mit wirren Vorwürfen eindecken, als "Satanistin" bezeichnen und deren Einschränkung der Meinungs- und Redefreiheit bzw. Zensur Sie rechtfertigen und begrüssen.

Im übrigen kann man sich auch bei Ihrem "spirituellen" Weltbild fragen, wer hier genau auf "böse Geister" hereinfällt. Angesicht der Intoleranz und Menschenfeindlichkeit, für welche militante Islamisten und andere religiöse Fanatiker aus diesem Dunstkreis stehen, dürfte eigentlich klar sein, wer in der Sache vom "Teufel" geritten wird.

ohne

Nun zu der Monopol-Sache: Natürlich glaubt der Westen ein Monopol auf die Wahrheit zu haben. Oder kanntest du die von mir geschriebenen Fakten? Über jemanden zu urteilen obwohl man dessen Ansichten garnicht versteht ist monopolisierung der Wahrheit.
    Es gab Menschen die demonstriert haben und das ist auch Ausdruck von Demokratie. Ob das nun das allgemeine Meinungsbild aller Indonesier widerspiegelt,....
    Sie haben Recht, und ich respektiere Ihre Denkweise. Wenn es um Spiritualität und Religiosität geht, kann man mit sogenannten Wahrheiten sowieso nicht operieren. Für jeden Menschen ist das, was er im Innern fühlt, die Wahrheit.

Dennoch gibt es eben Probleme, wenn diese innere Wahrheit mit den Gesetzen eines Landes nicht mehr im Einklang steht. Ich gebe zu, ich kenne die indonesische Gesetzgebung nicht. Wenn dort solche Auftritte per Gesetz verboten sind, hat die Regierung richtig gehandelt. Was mich aber generell stört ist, dass Religionen einen manchmal unzumutbar großen Schutz genießen, so dass Dummheit und Fanatismus zuviel Raum einnehmen können. Dafür gibt es leider überreichlich Beispiele in der Welt. Auch religiöse Überzeugungen stoßen irgendwo auf Grenzen. Nicht alles darf erlaubt sein, nur weil es religiös begründet ist.

Vielleicht trifft dies auf die Situation in Indonesien nicht zu. Ich wusste nicht, dass tatsächlich ein satanisches Ritual zelebriert wird. Das hielte auch ich für eine unnötige Provokation. Ich dachte, der Auftritt einer halbnackten Sängerin sei für die Menschen schon satanisch genug. Das hätte ich nicht richtig gefunden.

Im übrigen nehme ich, wenn ich eine Meinung äußere, kein Monopol in Anspruch, sondern verleihe auch nur meiner inneren Wahrheit und Überzeugung Ausdruck. Noch einmal: wenn diese gegen andere innere Überzeugungen steht, wer hat dann die Deutungshoheit?

Ich musste Ihren Beitrag etwas kürzen, weil sonst der Text zu lang wäre. Sorry.

noch gagarer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sexy Outfit! Förderung der Homosexualität!! Satansanbetung!!! Indonesische Islamisten laufen Sturm gegen ein geplantes Konzert von Lady Gaga -
    Na, jedenfalls besteht wohl kein Zweifel, wer noch gagarer als Gaga ist!
    Narhallamarsch!