Zitat von
Raphael
Das siehst du falsch. Ich habe mich mit einem Indonesier unterhalten, der mir die Denkart seines Landes etwas verdeutlicht hat und natürlich ist der Glaube an fremde Mächte, Geister etc. dort starkt verbreitet. Mein Bekannter berichtete mir, dass die Menschen in Indonesien öfter unter Besessenheiten leiden und in fremden Zungen reden. Dort wird es allerdings auch auf schwarze Mächte zurückgeführt. Die Menschen dort sind noch nicht so durch wie wir und erkennen solche Mächte noch. Deshalb auch die Sache mit der Gaga. Es ist im Volksglauben und -wissen verankert, dass es böse Geister gibt und Lady Gaga ist in deren Augen selbstverständlich besessen. Vielleicht sollten wir mal überlegen, warum diese Menschen auf ihre Vorwürfe kommen? Aus Spaß sicher nicht. Man muss auch mal überlegen wie die Menschen in anderen Ländern denken, um zu verstehen warum sie handeln. Wir Deutschen haben nicht das Monopol der Wahrheit und wir sind nicht der Maßstab. Ob Geisterglaube nun rückschrittlich ist, wage ich zu bezweifeln, denn immerhin verhindert er, dass "Künstler" wie Lady Gaga ihre Zähne ins Fleisch der Gesellschaft schlagen. Die künstlerische Freiheit in allen Ehren aber wo sie anfängt das Gute im Menschen zu beleidigen hört es einfach auf.