Forum

Satanismus-Vorwurf: Indonesien verbietet Lady Gaga die Bühne

DPASexy Outfit! Förderung der Homosexualität!! Satansanbetung!!! Indonesische Islamisten laufen Sturm gegen ein geplantes Konzert von Lady Gaga - offenbar mit Erfolg: Die Polizei des Landes hat nun den Auftritt des Superstars in Jakarta untersagt.

Polizei Indonesien: Verbot von Lady-Gaga-Konzert wegen Satansanbetung - SPIEGEL ONLINE

"Sympathy for the Devil"

Zitat von kuchenjohnny Beitrag anzeigen
    Ich kann den Reflex verstehen, hier ein Zensurproblem zu vermuten. Allerdings sollte man sich mal die Videos genau anschauen - wer kann schon abstreiten, daß diese Bilder zumindest ziemlich harter Tobak für zwölfjährige Prinzeßchen sind, die ihrer Lieblingsmusikerin nacheifern. Dazu muß man kein Moralapostel .....
    Daran sehen Sie, dass wir in den 70zigern schon weiter waren, den Religiösen die Zunge rauszustrecken. Sexueller Bevormundung hatte die Kommune 1 nackte Ärsche entgegengestreckt.
    Ich bin enttäuscht über die Feigheit der Medienmacher, ähnlichen Angriffen auf unsere Freiheit nicht drastisch entgegenzutreten. Dieses Feld überlassen auch deutsche Intellektuelle der TITANIC und der Strasse in NRW.

Hey, Moment mal!

Gilt Indonesien als eins der "gemässigtsten" islamischen Länder? "Moderat" habe ich mir etwas anders vorgestellt.

same procedure...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sexy Outfit! Förderung der Homosexualität!! Satansanbetung!!! Indonesische Islamisten laufen Sturm gegen ein geplantes Konzert von Lady Gaga - offenbar mit Erfolg: Die Polizei des Landes hat nun den Auftritt des Superstars in Jakarta untersagt.

Polizei Indonesien: Verbot von Lady-Gaga-Konzert wegen Satansanbetung - SPIEGEL ONLINE
    Religion ist und bleibt Privatsache und hat sich in solche Dinge null einzumischen.
    Indonesien geht (verzögert) den gleichen Weg wie alle islamischen Staaten, die Gehirnwäsche-Indoktrination von Kindheit an läuft da mittlerweile genauso auf Hochtouren... es wird nicht gut enden

Schwierig, nicht wahr?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sexy Outfit! Förderung der Homosexualität!! Satansanbetung!!! Indonesische Islamisten laufen Sturm gegen ein geplantes Konzert von Lady Gaga - offenbar mit Erfolg: Die Polizei des Landes hat nun den Auftritt des Superstars in Jakarta untersagt.

Das ist so eine Sache mit dem bösen Teufel. Wenn man ihn nicht immer wieder lehren würde, wäre er schon längst in den Annalen der Geschichte verschwunden. Christentum ohne Teufel geht aber nicht, dieser Bösling muss schließlich die Personifikation des Guten schützen.
    Deshalb kommt im Neuen Testament das Wort Teufel weit öfter vor als im Alten, also im Judentum. Im Islam soll er sich auf Befehl Gottes vor Adam niederwerfen. Tut er aber nicht.
    Würde ich auch nicht machen, weil ich dann nicht nur Christus und diverse Kirchenmänner, sondern auch noch Adam zwischen mir und Gott hätte.
    Wenn ich jetzt also Gott noch einmal um Rat fragen müsste, ob das denn richtig wäre, dann würde ich fragen: Meinst du mich? Und er würde vermutlich antworten: Nein. Du weißt doch, ich bin ein liebevoller Vater und kenne die Namen all meiner Kinder genau.

Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    Diesen Artikel habe ich mit Freude gelesen, auch wenn ich weder Moslem noch Christ bin. Dass jetzt wieder gegen den Islam gewettert werden wird ist klar aber es handelt sich in diesem Fall um eine demokratisch gefällte Entscheidung. Man muss bedenken, dass der Großteil der Bevölkerung Moslems sind (und zwar freiwillig!) und die Auftritte solcher Künstler wirklich allem widersprechen, was .....
    52.000 verkaufte Konzertkarten in 2 Stunden sprechen eine andere Sprache. Das wird es in Europa nie geben.

Nein, was sich dort wieder mal zeigt, ist mangelnde Toleranz. Wirklich gute Kunst muss provozieren. Denn nur Provokation bewirkt Nachdenken. Was in Indonesien und anderen Ländern im Namen des Islams abgeht, ist hat nichts mit Tradition und Glauben zu tun, sondern nur mit Lobbyismus und Machtspielen. Die Demokratie in Indonesien hat es sehr schwer, das Land droht kurz oder Lang in die Scharia zu verfallen, und ein Auftrittsverbot von Lady Gaga ist genauso ein überdeutliches Zeichen dafür, wie die das Zerstören von Kirchen in dem Land oder das Plündern von chinesischstämmigen Geschäftsbesitzern, auch das in manchen Gegenden an der Tagesordnung. Ich kenne Indonesien von vielen Reisen, und weiß, dass die Leute dort überwiegend freundlich zu Fremden sind, sie sind neugierig und wollen wissen wie wir hier leben, sie wollen an der Welt Teil haben. Aber so fundamentalistische Spinner verhindern dies im Namen der Religion aus purem Eigennutz.

(Noch) kein islamischer Staat!

Mit schöner Regelmäßigkeit wird Indonesien nicht nur von zufälligen Lesern, sondern leider auch von Journalisten als "islamischer Staat" bezeichnet.
    Richtig ist, dass ca. 90% der ca. 240 Millionen Indonesier sich zum moslemischen Glauben bekennen. Dies macht den Staat aber nicht automatisch zu einem islamischen. Zumal eines der wesentlichen Prinzipien dieser noch immer recht jungen Demokratie die "Einigkeit in Vielfältigkeit" (Bhinneka Tunggal Ika) ist. Anders ließ sich dieser Viel-Kulturen-Staat auch kaum zusammenhalten.

Richtig ist auch, dass dieses Staatskonzept keinen Atheismus vorsieht. Ein Glaubensbekenntnis muss abgegeben werden - wenigstens auf dem Papier.
    Tatsächlich gilt Indonesien NOCH als eine Art Vorbildgesellschaft für einen gemäßigten und toleranten Islam.
    Meiner Erfahrung nach trifft dies auf die Mehrheit der Bevölkerung (so mir denn eine nicht repräsentative Hochrechnung gestattet sei) zu.

Richtig ist aber leider auch, dass nach wie vor weite Teile der öffentlich Bediensteten bis hoch zur Regierung mehr oder weniger offen in Korruption schwimmen. Die Staatsmacht ist nur in unbedeutenden Angelegenheit wirklich "Macht".
    Immer öfter kommt es zu Muskelspielen radikaler islamischer Gruppierungen, denen von Staatsseite nahezu nichts entgegen gesetzt wird. Das Trara um das Lady Gaga Konzert ist nur ein für "den Westen" spektakuläres Zeichen dieser Eskalation.
    Es geht hier auch nicht um das Konzert oder die Dame - es geht um das Austesten des Machtspielraums, den eine kleine kriminelle Gruppierung unter dem Deckmantel des Islam hier inzwischen hat.
    DAS ist das Besorgnis Erregende!

Ich hoffe sehr, dass die Spinner nun tatsächlich den einen entscheidenden Schritt zu weit gegangen sind, um die noch schweigende Mehrheit zum Aufstehen zu bewegen.

Aha

Zitat von oneil57 Beitrag anzeigen
    Andere Länder andere Sitten, wäre da nicht der Satz mit der Verhinderung von Bau christlicher Gotteshäuser. Diese Metapher zeigt mal wieder, dass diese Islam Typen für sich alles einfordern, aber null Zugeständnisse. Genau wie bei uns...
    ...in der Schweiz. Nur umgekehrt. Und jetzt?

[QUOTE=Björn G.;10188944]Mit schöner Regelmäßigkeit wird Indonesien nicht nur von zufälligen Lesern, sondern leider auch von Journalisten als "islamischer Staat" bezeichnet.
    Richtig ist, dass ca. 90% der ca. 240 Millionen Indonesier sich zum moslemischen Glauben bekennen. Dies macht den Staat aber nicht automatisch zu einem islamischen. Zumal eines der wesentlichen Prinzipien dieser noch immer recht jungen Demokratie die "Einigkeit in Vielfältigkeit" (Bhinneka Tunggal Ika) ist. Anders ließ sich dieser Viel-Kulturen-Staat auch kaum zusammenhalten.

Richtig ist auch, dass dieses Staatskonzept keinen Atheismus vorsieht. Ein Glaubensbekenntnis muss abgegeben werden - wenigstens auf dem Papier.
    Tatsächlich gilt Indonesien NOCH als eine Art Vorbildgesellschaft für einen gemäßigten und toleranten Islam.
    Meiner Erfahrung nach trifft dies auf die Mehrheit der Bevölkerung (so mir denn eine nicht repräsentative Hochrechnung gestattet sei) zu.
    [QUOTE]

Richtig ist, daß der islamistisch dominierte Staat Indonesien alle Religionen, die nicht große anerkannte Weltreligionen sind ausblendet. Man zählt folgendermaßen: von 240 Mio Einwohnern bekennen sich ca. 10 % zum Christentum, Hinduismus, Buddhismus oder Judentum. Also sind 90% der Bevölkerung muslimisch. Dabei wird generös unterschlagen, daß von dieser Bevölkerung immerhin 40 bis 50% animistischen Religionen anhängen. Diese Verhältnisse galten um 1980. Inwieweit die unterschiedliche Fertilität der Religionsgemeinschaften das Verhältnis heute geändert hat, ist mir nicht bekannt, zumal die offizielle indonesische Darstellung schon im 20. Jh. von den Medien kritiklos übernommen wurde.

Zitat von Earendil77 Beitrag anzeigen
    Dass christliche Fundamentalisten in Korea ziemlich ähnlich ticken, haben Sie wohl überlesen?
    mir persönlich ist es schnurz welche art von religiösen spinnern versuchen ihren mitmenschen vorschriften zu machen.

jeder hat das recht seiner religion nachzugehen.
    die grenze ist da wo er anfängt anderen menschen seine religiösen wertvorstellungen aufzudrängen.

wenn ich schweinefleisch essen möchte oder bier trinken oder zu ostern actionfilme anzuschauen oder anderweitige dinge vorhabe welche irgendwelchen märchenfiguren missfallen könnten dann lasse ich mich nicht im geringsten davon abhalten.

und ich finde es unhaltbar wenn künstler nicht auftreten dürfen weil religiöse spinner etwas dagegen haben.

Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
    (...)aber es handelt sich in diesem Fall um eine demokratisch gefällte Entscheidung. (...).
    Quatsch.

Es handelt sich um religioese Befindlichkeiten, und die sind niemals demokratisch.