obs/Sat.1Premiere für "The Winner is...": Wie funktioniert die neue Sat1-Show? Es geht um die Kohle. Mit den üblichen Kandidaten. Die das Übliche singen. Eine Überraschung gibt es doch - die Moderatorin ist tasächlich Linda de Mol.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,826985,00.html
Man fragt sich wirklich wo die Intelligenz der Sender-Verantwortlichen geblieben ist?
Bei dem ganzen Overkill mit den schon gefühlten 50 Casting-Shows noch eine weitere...?
Klar ist das zum Scheitern verurteilt. Und zwar sofort.
Die Sendung hatte nicht mal 2 Mio Zuschauer..
Wenn Sie einmal die "Gelegenheit" hatten, Produzenten und Programmchefs/-planer kennenzulernen, dann wird Ihnen schnell klar, warum dies so ist. Es ist ein Pfuhl von selbstverliebten Dampfplauderern, die als eine der wenigen Spezies ohne Rückgrat auskommen. Wenn Sie den Film "Idiocracy" kennen, wissen Sie was ich meine - übertragen Sie nur das Weiche vom Rücken in das Weiche im Kopf. Diese Leute sind teilweise besser aufgehoben in irgendwelchen Amtsstuben regionaler Versicherungen, wo sie schnell scheinbar schwächere finden, denen sie den lieben langen Tag lang zeigen können, was für tolle Typen sie sind (Rolle vorwärts, Rolle Rückwärts. Trinken durch den Strohalm bei Kopfstand, Namedropping der peinlichsten Art etc.). Dazwischen tummeln sich aber auch die Machos alter Schule, die oft aus der Musikbranche kommen (oder von ihr träumen...) und sich eine äussere Härte antrainiert haben, die von ihrer Ahnungslosigkeit ablenkt. Das ist allerdings eine Kunst, die man tatsächlich am besten im Musik Business erlernen kann. Es gibt allerdings auch Entscheider, die aus der Kinobranche kommen. Die sind anders getaktet, denen traue ich eher zu, etwas zu wagen und Eier zu zeigen. Allerdings entscheiden die sich zu diesem Schritt oft nur, um die letzten Jahre noch mal etwas anderes zu machen. Unterm Strich ist einfach nicht mehr drin als das, was momentan zu sehen ist. Anhand der dt. Werbefilm-Beiträge kann man zusätzlich gut ablesen, wo die Kreativität bei Markenfilm & Co gelandet ist, nämlich bei yuppieesken (Selbst-)darstellungsfilmchen, die man auf andere Marken projiziert. Aber Hauptsache man hat goldene Stative... OK, den Lagnese-Spot aus den 80ern mal ausgenmmen.
Und wenn Sie mal Produktionen von innen erlebt haben, die die diversen Formate (scripted reality) anbieten, fassen Sie sich nur noch an den Kopf und fragen sich, wer denen auch nur für 5 Cent Ideen/Konzepte oder gar fertige Produktionen abkauft. Aber oben habe ich's ja beschrieben. Es ist ein Kreislauf von Ideotie und Selbstherrlichkeit, der in regelmäßigen Abständen Neues ausspeiht und voller Stolz längst verdautes neu präsentiert. Da sind zu viele Köche, die den Brei verderben und noch nicht einmal wissen, das es Brei ist.