Forum

Sarrazins Thesen: In Thilostan will keiner leben

Thilo Sarrazin schwadroniert erneut über Migranten, die Deutschland dumm machen. Doch aus seinen Pöbeleien spricht nicht nur Ressentiment. Sondern auch die Verunsicherung eines Menschen, der von der Vielfalt, die ihn umgibt, überfordert ist.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...700146,00.html

Intelligenz

Zitat von Neinsowas Beitrag anzeigen
    ....den einheitlichen Intelligenzbegriff! Frage: "Was ist Intelligenz?"
    Oh, aber das kann ich nicht.
    Dazu gibt es allerdings unendlich viel Literatur.
    Es gibt jede Menge unterschiedliche Arten der Intelligenz, die meist durch die Messergebnisse auf verschiedene Tests definiert werden. Hier ist ein netter Artikel, der sich den sogenannten g-Faktor vornimmt, ein Bestandteil der Intelligenz, der besonders stark von der Genetik beeinflusst zu sein scheint:

Chizuru Shikishima:
    Is g an entity? A Japanese twin study using syllogisms and intelligence tests, Intelligence,
    Volume 37, Issue 3, May-June 2009, Pages 256-267

Wie immer sind die Wikipedia-Artikel zum Einstieg in die Problematik durchaus geeignet.

Wie nicht anders zu erwarten, gibt es jede Menge Disput dazu und darueber. Immerhin reden wir von dem Versuch der Messung einer komplexen psychologischen Groesse.
    Nehmen Sie nur den Art-Begriff; selbst dafuer gibt es dutzende von Definitionen, und dennoch ist es nicht immer klar, ob ein gegebenes Individuum dieser oder jeder Art angehoert, oder ob zwei gegebene Gruppen nun zwei verschiedene Arten sind oder nicht. Das aendert aber nichts an der pragmatischen Sinnhaftigkeit des Artbegriffs und auch nicht an seiner weitlaeufigne Benutzung in der Biologie. Man kann grob sagen, dass zwei Individuen derselben Art angehoeren, wenn sie Nachkommen zeugen koennen. Wie gesagt, das ist nur eine grobe Einordnung, aber gibt die Idee wider.

Das gleiche gilt fuer Intelligenz: Intelligenz, im grossen und ganzen, ist die Faehigkeit zum logischen Denken, zur Loesung von Problemen, zu Kombinatorik. Das ist der eher mathematisch/logische Teil der Intelligenz, der besonders stark von der Genetik abhaengt.
    Daneben gibt es natuerlich noch viele andere: Sprachintelligenz, emotionale (Einfuehlungs/Empathie/soziale) Intelligenz, musische Intelligenz, und und und.

???

Zitat von xandi Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil: Herr Sarrazin ist von vorne bis hinten widerlegt, während seine Mitstreiter nur gegen jedes vernünftige Argument pöbeln. Aber das liegt daran, dass es hier wahrscheinlich einen großen Anteil an rechtsradikalen Diskutanten gibt, die versuchen die Meinungshoheit über das Diskussionsforum zu erlangen.
    Allerdings disqualifizieren diese sich durch ihre rein subjektiven, rassistischen oder ausländerfeindlichen und beleidigenden Pöbeleien!
    Na sowas, wo wurde er denn von vorne bis hinten widerlegt?

Rechtsbelehrung

Zitat von Berlineratze Beitrag anzeigen
    tituliert, und sich dabei noch ganz ungeniert "Freiheitsglocke" schimpft, gehört für seine unmittelbare Verlogenheit ausgezeichnet, und sind ein mit dieser antidemokratischen und verfassungsfeindlichen Gesinnung ein direkter und unmittelbarer Fall für die Tatbestände der §§ 130 ff. StGB und den Verfassungsschutz.
    Sie haben ein merkwürdiges Demokratieverständnis wenn Sie denken, dass Sie meine Meinung gerichtlich verbieten können. Gruppen die einem zur Last fallen, kann man selbstverständlich als Ballast bezeichnen. Das ist so folgerichtig wie die arithmetische Feststellung, dass 1 + 1 = 2 ist und bedarf keines Richters, sondern eines Menschen, der sie schlicht ausspricht.
    Die Justiz kommt für erst dann ins Spiel, wenn Wahrheiten nicht mehr ausgesprochen werden dürfen. ;)

Bei Sarrazin hat das Methode!

Zitat von Nior aon Duine Beitrag anzeigen
    Bei seinen Äußerungen zu den Kopftuchmädchen habe ich mir mal die Mühe gemacht, Sarrazins Original zu lesen statt über den Krawall-Artikel dazu im Spiegel zu hyperventilieren.
    Aufgrund dieser Kenntniss gestatte ich mir ein Urteil und lautet: Sie schreiben polemischen Quatsch und Sarrazin sagt überwiegend die Wahrheit.
    Und mein "überwiegend" bedeutet auch nur, dass ich die Nennung von Zahlenwerten bei der Erblichkeit von Intelligenz für keine gute Idee halte.
    Ich habe den Originalartikel auch gelesen und weiss was drin steht. Und bin der Meinung, dass trotz der Mühe, die sich Sarrazin macht, alles besonders gebildet und klug alles zu verpacken, die menschenverachtende Botschaft seiner Aussagen diesselbe bleibt. Ich bin der Meinung, ere ist ein Rassist und Volksverhetzer, er würde sich sonst auch gegen den Spiegel und die andere seriöse Presse auch wehren können, dass diese solche Artikel veröffentlichen.
    Lesen Sie ruhig nochmal alles nach!
    Ich frage mich nur, wie weit die Bundesbank sich von den peinlichen Äußerungen ihres Vorstandsmitglieds noch beschädigen lassen will. Das Ganze ist doch eine Provokation gegenüber diesem seriösen Arbeitgeber!

Dummheit und Nachbarn

Zitat von rs2 Beitrag anzeigen
    Offensichtlich bedarf es einer nicht als selbstverständlich vorauszusetzenden sozialen Intelligenz, zu erkennen daß der durchschnittliche Nachbar kein Deut dümmer ist als man selbst.
    Offensichtlich haengt es von der Intelligenz eines Individuums und dem Durchschnitt der Intelligenz der Nachbarn ab, ob ein gegebenes Individuum intelligenter als der Nachbar ist.

Einfaches Beispiel: Bevoelkerung mit 3 Personen:
    A: IQ=90
    B: IQ=100
    C: IQ=110
    D: IQ=115
    Offensichtlich ist der durchschnittliche Nachbar von C duemmer als C; sollte Cs Nachbar aber D sein, so
    ist zwar sein durchschnittlicher Nachbar duemmer, aber sein tatsaechlicher ist es nicht.

Statistiken

Zitat von hatem1 Beitrag anzeigen
    Jugendliche Intensivtäter in Berlin:

Türkischstämmige Täter: ca. 30 %

Arabischstämmige Täter: 47 %

Quellen:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/ju...l/1712318.html

http://www.morgenpost.de/berlin/arti...uslaender.html
    Das kann man alles vielseitig interpretieren. So sieht man, dass es stark um Gewaltdelikte geht. Vielleicht handelt es sich hier um Schlägereien zwischen Türken und Arabern, Türken und Kurden...?
    So haben sich in den 90er Jahren Ex-Jugoslawen oft untereinander geprügelt.
    Dei meisten durch Ausländer verübte Straftaten, begehen in Deutschland Italiener, Rumänen und Polen.

Zitat von hatem1 Beitrag anzeigen
    Jugendliche Intensivtäter in Berlin:

Türkischstämmige Täter: ca. 30 %

Arabischstämmige Täter: 47 %

Quellen:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/ju...l/1712318.html

http://www.morgenpost.de/berlin/arti...uslaender.html
    Es ist wieder genau die gleiche Argumentation, wie damals im dritten Reich mit den Juden (Rasse und Religion wurde ja auch vereint).
    Haben Sie schon mal einen türkischen Intensivtäter gesehen, dessen Vater Akademiker ist!? Oder eines arabischstämmigen Arztes?! Natürlich nicht, aber das passt natürlich nicht in ihr Feindbild.

Post Scriptum. Die PI-Jünger und Altermedia-User hier im Thread schäumen vor Wut. Bei PI-News ist wegen diesem Artikel helle Aufregung angesagt. Herrlich und sehr amüsant.

Sarrazin ist konservativ, nicht rechts!

Zitat von xandi Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil: Herr Sarrazin ist von vorne bis hinten widerlegt, während seine Mitstreiter nur gegen jedes vernünftige Argument pöbeln. Aber das liegt daran, dass es hier wahrscheinlich einen großen Anteil an rechtsradikalen Diskutanten gibt, die versuchen die Meinungshoheit über das Diskussionsforum zu erlangen.
    Allerdings disqualifizieren diese sich durch ihre rein subjektiven, rassistischen oder ausländerfeindlichen und beleidigenden Pöbeleien!
    Es wurd bereits sehr oft festgehalten, dass es bei dem Thema nicht um Rassismuss geht oder um Ausländerfeindlichkeit. Die Zeiten sind in Deutschland vorbei meine Liebe, dass man sich aufgrund der Vergangenheit nicht mehr kritisch gegenüber Zustände in der Integrationspoltik äußern darf. Und in der Vergangenheit wurden solche Diskussion, wegen lächerlichen Vorwürfen (wie z.B. von Ihnen) immer zu schnell beendet, wenn jemand den Finger in die Wunde legt.

Nicht nur Ausländerschelte

Mich wundert, dass noch niemand auf die Äußerung über Opel eingegangen wurde. Da hat T.S. meiner Meinung nach recht: Opel braucht kein Mensch (außer denen, deren Job von Opel abhängt). Von der Politik soll eine veraltete Technik aus nostalgischen Gründen "gerettet" werden, ein "urdeutsches" Unternehmen. Passt das auch zum angeblichen Rassismus? Mich würden Meinungen interessieren.
    Gruß Cleo Blond

war wohl etwas anders

Zitat von konsum ist keine lösung Beitrag anzeigen
    Sie irren hier ...
    ´...
    Und - Menschen mit ihrer Denke vergrößern Gräben
    Die Geschichte war wohl etwas anders gedacht, von deutscher und ürkischer Seite.
    Hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anwerbe...er_T%C3%BCrkei

Grüße

Der Horizont