Forum

Sarrazin-Debatte: Im Land der Niedertracht

In Frankreich wühlt ein Buch die Nation auf - es ruft zum Kampf gegen Ungerechtigkeit und Menschenfeindlichkeit auf. In Deutschland wird ein Buch der Niedertracht zum Bestseller. Das ist beschämend.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...739073,00.html

äpfel und birnen

Zitat von Indigo76 Beitrag anzeigen
    ...Wenn wir mal bei ihrem Bild bleiben wollen: wir vergleichen Äpfel mit Birnen, ihren Geschmack, das Aussehen, den Preis und am Ende wissen wir, welches Obst uns am besten gefällt.
    nein. sie haben die anderen obstsorten vergessen. und sie unterschlagen, dass man äpfel UND birnen gleichermaßen mögen oder verabscheuen kann. man kann die merkmale vergleichen, da haben sie durchaus recht.
    was also ist der sinn des geflügelten wortes? nun, der sinn ist klar. das geflügelte wort will sagen: äpfel und birnen sind etwas unterschiedliches, qualitativ verschiedenes: was immer man auch unternimmt - ein apfel bleibt ein apfel und eine birne eine birne.

Wir haben hier zwei Bücher zu einem sehr ähnlichen Thema. .... Nur die Gewichtungen der Themen sind verschieden und genau das ist der Ansatzpunkt für den Vergleich.
    wobei wir wieder bei den äpfeln und birnen wären...

...Vielleicht haben sie den Artikel gar nicht richtig verstanden. Sonst wäre ihnen aufgefallen, dass die Kritik gar nicht an Sarrazins Buch, sondern an den Lesegeschmack der Deutschen ging.
    was erlaubt heutzutage die verkaufszahl eines buches für rückschlüsse jedweder art auf herkunft, charakter, intelligenz, politischer gesinnung, ja auch geschmack eines lesers (an einem buch findet man erst gefallen oder nicht, wenn man es gelesen hat. oder man liebt den schreibstil des autoren) oder gar - und jetzt kommt es - ich zitiere sie: "die Mentalität zweier Völker".

und um auf dem niveau ihres abschlusses zu bleiben:

lesen - nicht wortbilder einfangen - und nachenken.
    das würde meist schon reichen.

Sarrazins Buch

Eine gute Freundin von mir arbeitet in einer großen deutschen Buchladenkette. Aus dem, was die zum Thema .....
    Ich habe mir Sarrazins Buch auch gekauft. Zugegeben, es war schon ein merkwürdiges Gefühl an der Kasse, aber was ich dann gelesen habe, hat mich überrascht. Peer Steinbrück hat was Kluges dazu gesagt: "In weiten Teilen wird man dem Buch kaum widersprechen können." Obwohl es fragwürdige, populistische Hetz-Passagen enthält, geht es in weiten Teilen nämlich schlicht um Statistik, Erhebungen usw...
    Wenn Sie Sarrazins Buch als Unterschicht-Literatur abtun, werden sie ihm nicht gerecht, und unterschätzen es geradezu fahrlässig. Ich meine, die Debatte darüber sollte klar und sachlich erfolgen (was, soweit ich das mitbekommen habe, häufig nicht der Fall war) und nicht in den gleichen Hetzton verfallen, wie ihn Sarrazin passagenweise anschlägt. BTW, haben Sie "Deutschland schafft sich ab" gelesen??

Phrasen

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Na ja, für die Franzosen ist so etwas vielleicht ja auch neu. Wir hören solche Phrasen seit 1968 jeden Tag. Das führt doch zu Ermüdungserscheinungen.
    P.S.
    Haben sich die Franzosen eigentlich für die Wahlerfolge von Le Pen und seiner Front National geschämt?
    Sie beziehen sich auf den unseligen Kampf gegen Ungerechtigkeit und Menschenfeindlichkeit, dessen Erwähnung Sie ermüdet.
    Sie haben Recht. In Deutschland ist vieles zur Phrase verkommen. Es geht hier eben nur noch um Haus, Auto, Handyvertrag. In anderen Ländern ist es vielfach Wein, Weib und Gesang. Zu uns Deutschen kommen Touristen wegen Museen und Bauwerken oder um mal in München das Größte Besäuffnis der Welt zu erleben.
    Zu anderen Völkern wegen deren Gastfreundschaft.

Nebenbei: Auch in Frankreich wurden und werden durchaus noch Diskussionen geführt, die Sie ermüden würden. Nur eben von Menschen, die sich das Nachdenken einfach nicht verkneifen können oder wollen. Lassen Sie Ihnen doch diesen Spass!

Apropo Dummheit...

Zitat von Boandlgraber Beitrag anzeigen
    Dem Artikel von Augstein ist eine wohlbegründete Meinung - der kann man zustimmen oder nicht; aber so wie ich die Franzosen wahrnehme, würd' ich sagen, er hat recht.
    Sarrazin hat hingegen keine Meinung,.....
    Dummheit ist sehr offensichtlich kein Privileg nur der rechten Wirrköpfe, sondern bei Betrachtung ihres hochintelligenten Beitrages auch der linksradikalen Anarchisten, die weder Konstruktiv noch mitdenkend sind, sondern nur Denunzieren und mit dem Finger auf alle diejenigen zeigen, die Gottseidank nicht ihrer Meinung sind !
    Das Verbrecher wie die Linkspartei die für Mord,Verfolgung und Unterdrückung stehen im Bundestag sitzen, ist in dieser Hinsicht mehr als genug Toleranz der Mitte .

Danke, Danke, Danke!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Frankreich wühlt ein Buch die Nation auf - es ruft zum Kampf gegen Ungerechtigkeit und Menschenfeindlichkeit auf. In Deutschland wird ein Buch der Niedertracht zum Bestseller. Das ist beschämend.
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...739073,00.html
    Danke, Herr Augstein, für diesen Beitrag! Danke, Danke, Danke!
    Wann wird die deutsche Übersetzung von Herrn Hessels großem kleinen Werl erscheinen? Ich bin gewillt, mit mehreren Käufen zu einer Auflage beizutragen, die diejenige des niederträchtigen deutschen Machwerks überflügelt!

La Grande Guerre

Zitat von Ulrich lr. Beitrag anzeigen
    J. Augsteins Artikel ist beschämend, niederträchtig - und ziemlich dämlich:
    ...
    In Deutschland wurde ein Sachbuch massenhaft gelesen, während ein Franzose die Nation mit Pathos ergötzt.
    Die beschämende Botschaft des niederträchtigen Artikels Augsteins.....
    Sie schwafeln hier von "Sachbuch" gegen "Pathos"?
    Ich würde gerne wissen, wo Herr Sarrazin unpathetisch und sachlich war!
    Ich bin ganz Ohr!

Frankreich brauchte ein Buch, wie das von Hessel - Deutschland hätte es ebenfalls besser zu Gesicht gestanden als dieses unsäglich dumme von Sarrazin!
    Aber: Das hatten wir ja schon einmal - kurz nach dem großen Krieg...

Augstein macht es sich zu einfach

Hessel der Gute, Sarazzin der Böse - so einfach ist die Sache leider nicht. Selbstverständlich müssen Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und soziale Gerechtigkeit immer wieder neu erkämpft und verteidigt werden - also "Resistance" gegen ihre Feinde! Doch Fakt ist auch, dass Teile des Islam genau diese westlichen Werte bekämpfen. Die meisten islamischen Gesellschaften sind nun einmal undemokratische Gesellschaften. Deshalb müssen gerade aufrechte Demokraten wachsam sein, wenn fundamentalstische Muslime versuchen, ihren Einfluss in freiheitlichen Gesellschaften auszudehnen. Dass sich Sarazzin vielfach im Ton vergriffen hat, seine Argumentation holprig und hozschnittartig ist, steht außer Frage. Seine Warnungen deshalb generell als Niedertracht zu qualifizieren, ist aber auch eine unzuverlässige Verkürzung. Hessel und Sarazzin haben mehr gemeinsam als Augstein wahrhaben will. Letztlich geht es beiden um den Erhalt westlicher Werte. Dazu zählt selbstverständlich auch die religiöse Toleranz. Doch sie hat da ihre Grenzen, wo unsere Grundordnung in Frage gestellt wird. Und sie darf niemals einseitig sein. Auch Muslime müssen lernen, sich dem kritischen Diskurs zu stellen. Dazu zählen beispielsweise auch Mohamed-Karikaturen.

Liberté, égalité, fraternité

Ich gebe dem Autor in dieser Sache uneingeschränkt recht. Liberté, égalité, fraternité (Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit) sollte wieder unser Handeln bestimmen und nicht Niedertracht, Egoismus und Falschheit. Wer dem nicht zustimmen kann ist ein bornierter Unmensch.

Zitat von riolouco Beitrag anzeigen
    Was für ein unreflektierter Artikel eines Gutmenschen...
    Frankreich ist in Westeuropa der letzte real gelebte Sozialismus.
    Der Autor sollte sich fragen, wie es kommt, dass in Frankreich die Roma und Sinti kommentarlos aus den Pariser Vororten "gekärchert" werden, .....
    Dem ist kaum etwas hinzu zu fügen.

Augstein, wer sonst

Was soll mit diesem Artikel erklärt werden? Die Franzosen sind gut, die Deutschen sind schlecht? Das ist doch die typische grüne Linie. Deutschlands schlechtes Gewissen in alle Ewigkeit bewahren und verstärken, um mit dem Volk aber auch alles machen zu können.

Mir kommt dieser Artikel so vor, als wäre es wieder nur eine billige Sarrazin-Hetze. Also, der Autor ist ja für seine Ansichten bekannt und vom ihm ist keine andere Meinung zu erwarten. Es ist sein verbrieftes Recht, aber man muss seine Meinung nicht teilen.