Forum

Sarrazin-Debatte: Die Gegenwut

Wegen seiner polemischen Muslim-Schelte steht Thilo Sarrazin am Pranger, aber eines begreifen seine Kritiker offenbar nicht. Der Provokateur verkörpert etwas, das sich nicht ausgrenzen lässt: die Wut*von Leuten,*die es satt haben, für ihre Integrationsangebote beschimpft zu werden.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...715836,00.html

Erkenntnisfortschritt

Zitat von Michael Giertz Beitrag anzeigen
    Jetzt die Preisfrage, nur um sicherzugehen, ob Sie wissen, was "Rassismus" ist und was nicht:

Wie kommt es, dass obschon ich mit meinen Nachbarn wirklich super auskomme, ich mich trotzdem am wohlsten fühle, wenn ich in einen Stadtteil gehe, in dem ich weit weniger Kopftücher o.ä. sehe? Wie kommt es, dass ich, wenn ich nach Hause in meine Heimatstadt fahre (bin ja Exil-Ossi) ich mich einfach wohler fühle, wenn auf dem Stadtfest ich relativ wenig Deutsche mit Migrationshintergrund sehe? Weil ich ein verkappter Rassist bin? Oder weil irgenwo ganz tief in mir einfach noch der "Urmensch" lebt, der sich am Wohlsten in seinem Stamm gefühlt hat und am wenigsten wohl, wenn er wusste, dass nichtmal einen Tagesmarsch entfernt irgendwo ein Nachbarstamm die Zelte aufgeschlagen hat?

Wenn DAS latenter Rassismus ist, werter Mitforist, dann bekenne ich mich schuldig. Und 95% der deutschen Mitbürger gleich mit. Denn egal wie "öko", "liberal" oder "gutmensch" jemand ist - die ureigensten Instinke kann nichtmal die dünne Schicht Zivilisation abdecken.

So sieht's aus.
    Sie sagen es. Es ist nicht nur die Frage, ob man von Gewalt oder Kriminalität bedroht wird. Es hat etwas mit dem zu tun, was von den hiesigen Kulturrelativierern mit Händen und Füßen geleugnet wird, aber nichtdestoweniger da und höchst relevant ist, nämlich die Frage der nationalen und kulturellen Identität. Das heißt dem, was wir als Deutsche und deutsche Gesellschaft sind, und im Umkehrschluß das, was wir eben nicht sind.

Guter Beitrag,

Zitat von mr_shoke Beitrag anzeigen
    Norbert Bolz bei Anne Will:

"Es gibt sehr viele Parallelgesellschaften in Deutschland, beispielsweise die Politiker. Die meines Erachtens auch in einer Parallelgesellschaft leben... Ich würde sagen, Sie sind trotzdem mit mir einer Meinung, Herr Wowereit, dass man Kenntnisse über die Situation in Deutschland nicht durch Herumschlendern finden kann. ... Man kann die Diskussion, um die es hier geht und die ja offensichtlich Millionen Menschen brennend interessiert in Deutschland, nicht lösen, indem man Einzelpersonen vorführt, die beispielsweise wunderbar integriert, hübsch, intelligent und toll sind. Sondern es geht schon um Strukturprobleme. Und diese Strukturprobleme sind offenbar so gravierend, dass wir es doch im Moment mit der Situation zu tun haben, dass fast die Mehrheit der Bevölkerung dankbar dafür ist, dass ein Krawallmacher – nennen wir ihn meinetwegen einen Krawallmacher – endlich einmal Tabus durchstößt, Formulierungen wagt, die bei uns wirklich verboten sind.

Wir leben weit entfernt von Meinungsfreiheit. Und ich halte es für den größten Witz der letzten Diskussion, dass man immer wieder sagt, wer hätte denn mehr Meinungsfreiheit als Sarrazin gehabt? Das ist lächerlich. Zur Meinungsfreiheit gehört fundamental der Respekt vor Andersdenkenden. Und ich sehe nirgendwo auch nur den Ansatzpunkt eines Respekts vor dem, was andere, die nicht politisch korrekt denken, sagen und veröffentlichen. Und das fehlt unserer Diskussion dringend. Die Leute draußen merken das. Und ich kann es Ihnen vor raus sagen: Es werden immer mehr. Ich bin fest davon überzeugt, dass das eine Art Geschichtszeichen ist, das Buch von Sarrazin. Nicht weil es eine hohe Qualität hat, sondern weil es eine Auslöserfunktion hat.

Die Leute lassen sich nicht länger für dumm verkaufen und sie lassen sich nicht länger zum Schweigen bringen. Das hat Sarrazin auf jeden Fall erreicht, ob das nun geschickt war, ob es Krawall war, ob es vielleicht auch rassistisch war, spielt gar keine Rolle. Das Entscheidende ist, dass die Leute nicht mehr bereit sind, von der politischen Klasse, besonders arroganten, neuen Jakobinern in den Feuilletons den Mund verbieten zu lassen. Und das ist ein riesengroßer Gewinn für unsere Gesellschaft!"

http://daserste.ndr.de/annewill/vide...ewill2277.html

Wie Recht er hat! Was spricht er mri aus dem Herzen!

Katrin Göring-Eckardt – Vizepräsident des Deutschen Bundestags - antwortet daraufhin sinngemäß: Wir hätten Angst. Hä? Hat die auch nur ein Wort verstanden?

Zweite Antwort: "Und natürlich haben wir einen Rassismus in der Mitte der Gesellschaft!"

Das muss man sich dann anhören! Weil man seine Meinung vertritt. Von einer völlig verblendeten Politikerin, die nichts von ihren Volk weiß, das sie selbst vertritt

Was bereue ich es, dass ich jemals Grün gewählt habe!

Leute, Lest Heisig und Sarrazin. Unser Land ist ein offenes Land, ein gebildetes Land. Bücher sind eine gute Sache. Es wird Zeit, dass wir uns emanzipieren!
    mein Lieber/meine Liebe,
    genau so siehts aus. Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen!

habe die frage nicht verstanden.

Zitat von rogaskaslatina Beitrag anzeigen
    Gutes Mann Matussek,

warum ich sollen lernen Sprach von Land, wo dickes Regierungsfrau sagen nur Brei, Minister für Ausland lügen und betrügen, Minister fur Wirtschaft schwimmen in Weinfass,
    Minister fur Atome wechseln Hemd wie Meinung und böses Mann
    Sarazin dürfen nicht sprechen, was nicht gefallen Tonne Gabriel von SPD mit unten Beine?
    bitte nochmal in deutsch.

endlich ist der spiegel wieder zu erkennen . . .

chapeau, respect,

der artikel, auf den alle in der republik gewartet haben, die nicht " eines neuen marktes für coca cola wegen "ihre eigene identität verlieren wollen.
    wir haben 300 jahre und länger gebraucht um die dunklen schatten des mittelalters ab zu schütteln, wir sind stolz auf aufklärung und humanismus, wir brauchen weder zwangsehen noch ehrenmorde, im gegenteil, wir warten endlich auf sich zur demokratie bekennende äusserungen unserer ach so integrierten islamischer mitbürger.

Bitte nehmen Sie Stellung ThomSt

Zitat von ThomSt Beitrag anzeigen
    O mein Gott! Was sind denn hier bei Spiegel Online fuer Leute versammelt? Ich bin schockiert!

Der von mir zitierte Text ist der erste, mit dem ich mich identifizieren kann. Folgende Punkte:

1. Man kann schon hin und wieder stolz sein auf Deutschland, aber nicht mehr, wenn der Tenor der meisten Forumsbeitraege sich verstaerkt, denn dann wirds wirklich peinlich. Warum koennen wir uns nur darueber definieren, dass jemand ach so anders und ein angeblicher Feind unserer Gesellschaft ist und uns vermeintlich etwas wegnehmen will?
    Sehr geehrter ThomSt,
    ich glaube Sie verstehen einfach die meisten Leute im Forum nicht. Ich zum Beispiel bin sehr links mit meinen Ansichten, habe selber zur Haelfte einen Migrationshintergrund und meine Frau ist komplett immigriert. Wir haben ein Kind, dass noch nicht im Kindergartenalter ist. Da wir uns keinen eigenen Garten leisten können, gehen wir somit auf öffentliche Spielplätze. Erst gestern ist unser Kind, das noch nicht sprechen und gerade gehen kann von kleinen Kindern angeschriehen und geschubst worden, bis es weinte. Eltern, denen die anderen Kinder gehörten, lächelten darüber und unterhielten sich auf türkisch. Ich habe unser Kind schnell weggenommen und getröstet. Ich hätte nichts dagegen, wenn es ein Einzelfall wäre oder auch unter nordeuropäischen Kindern passieren würde. Nun möchte ich auch nicht, dass mein Kind in der Grundschule etwas Ähnliches wiederfährt und ich möchte, dass es eine gute Schulausbildung bekommt und nicht durch einen Grossteil in der Klasse gebremst wird.
    Bitte seien Sie nun ehrlich und beantworten Sie mir folgende Fragen:
    Wie hoch ist der Migrantenanteil in Ihrer unmittelbaren Wohngegend?
    Da Sie einen vernünftigen Satzbau und eine schöne Struktur in Ihrer Sätzen haben gehe ich einmal von einem gewissen Bildungsgrad aus. Wieviele Migrantenfreunde haben Sie, die Probleme haben sich in die Gesellschaft einzufinden?
    Haben Sie Kinder? Und wenn ja, wie viele Migrantenfreunde sind bei Ihnen Tag ein und Tag aus?
    Wenn ich richtig liege, verteidigen Sie Leute, mit denen Sie persönlich keinen Umgang pflegen (wollen) aber es ist schön liberale Floskeln in ein Forum zu schmettern.
    Ich bin wirklich kein Rassist und habe selber schon lange in vielen Ländern gewohnt, in denen ich mich angepasst habe. Aber ich nutze hier mein Recht mich verärgert über Menschen zu äussern, die ich steuerlich stütze. (Bitte belegen Sie Ihre These, dass die Meisten Migranten aus besagten Gegenden und nicht aus Holland Steuerzahler und nicht Empfänger sind.) Ausserdem lesen Sie manchmal einen Link der hier vom Zentralrat der Muslime rumschwirrt, der aussagt, dass über 80% der in Deutschland Inhaftierten Muslime sind.

Zitat von Galgenvogel Beitrag anzeigen
    Die Politiker, die dem Volk nach dem Mund reden, nenn man zu Recht Populisten.

Ginge es nach dem "Volk", wäre binnen kürzester Zeit auch die Todesstrafe wieder eingeführt.

Das "Volk" mag's gern schlicht, ist unerträglich wehleidig und selbstgerecht, sieht die Schuld grundsätzlich bei den anderen und ist stets bereit, auf ausgemachte Sündenböcke einzudreschen.

All das erklärt, warum Sarrazin beim "Volk", das er früher geradezu genüsslich beleidigt und beschimpft hat, so gut ankommt.
    Mir scheint Sie unterschätzen das Volk. Bei uns in der Schweiz, wurde die Todesstrafe vom Volk "abgewählt", als Adolf bei Ihnen an der Macht war. Und das Volk kann via Direkte Demokratie manchen Politikeren das Leben erschweren, wenn sich diese zu sicher fühlen.

Zitat von wauz31 Beitrag anzeigen
    ein Artikel, der Sarrazins Intention wie auch der Meinung eines Großteils der Bevölkerung entspricht (von einigen Linken und Grünen Gutmenschen, die unter völligem Realitätsverlust leiden mal abgesehen). Die sog. "Volksparteien" sollten aufpassen, daß Sarrazin nicht doch eine eigene Partei gründet. Dann wäre nämlich ruck-zuck einiges an Stimmen weg.Meine Stimme hätten Sie sicher Herr Sarrazin. Deshalb, nur Mut Herr Sarrazin!! Lassen Sie sich von den sog. "etablierten" Parteien (fragt sich nur wie lange noch) bloß nichts gefallen! Legen Sie weiterhin den Finger in die Wunden, für die andere zu feige sind (SPD,CDU, FDP, Grüne, Linke,...). An die sog. "Etablierten" nur ein Rat: nehmt endlich die Meinungen der Bürger ernst und handelt danach. Bevor es die Straße tut...dann wird´s nämlich unangenehm.
    ...wäre ich an seiner Stelle, hätte ich es ähnlich angefangen.

1) Aufmerksamkeit erzeugen (viel Feind-viel Nutzen)
    2) Kontroverses Geschrei verursachen (zwingt zum Buchkauf)
    3) Den Rauswurf/Austritt aus der SPD gelassen abnicken (kommt noch)
    4) Rechtssicheres u. lukratives Ausscheiden bei der Bundesbank (kommt noch)
    5) Eigene Rechtspartei gründen (kommt wahrscheinlich auch noch)

Klare Planung. Funktioniert auch.
    Weil D berechenbar ist, wie kaum etwas sonst auf der Welt.

Wer immer sich was auch immer von diesem Mann verspricht - eine rein "zufällige" Umfrage dazu gab es ja bereits - sollte eines niemals vergessen:
    Das ist ein Bankster. Zumindest in dem Berufsbild ist ein soziales Gewissen nicht vorgesehen. Teile seiner Äußerungen belegen, dass er sein Berufsbild auch lebt.

Danken wir ihm also für seine Rolle als Katalysator für diese längst überfällige Debatte, in der Fairness, Vernunft und Konsequenz hoffentlich noch in Waage kommen.

Aber mehr auch nicht!

"Bücher ins Feuer werfen"?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wegen seiner polemischen Muslim-Schelte steht Thilo Sarrazin am Pranger, aber eines begreifen seine Kritiker offenbar nicht. Der Provokateur verkörpert etwas, das sich nicht ausgrenzen lässt: die Wut*von Leuten,*die es satt haben, für ihre Integrationsangebote beschimpft zu werden.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...715836,00.html
    Lieber Herr Matussek

Ich mag ihre Artikel, oft, naja vielleicht nicht oft aber lieber als die vom Broder.

Was ich gar nicht mag, bzw. für reine Demagogie halte sind Behauptungen wie: "Sarrazin verkörpere die "Wut von Leuten die es satt haben...".
    Sarrazin gehört selbst zu den Leuten die Teil des Problems sind oder waren. Seine Sparmaßnahmen haben die Situation in Berlin zumindest weiter verschärft. Er ist der Brandstifter der anschließend fragt ob er löschen darf, nein- nicht mal das, er will aufmerksamkeitsheischend löschen lassen und wirft zuvor sein Buch als Brandbeschleuniger in die Flammen.

Die Thematik ist mind. seit den 70er Jahren bekannt und fand erste "Auswüchse" Anfang der 80er. Da gab es bereits Integrationskampagnen und Barbara John wurde 1981 in Berlin erste Ausländerbeauftragte unter R.v. Weizsäcker.

Man muß dabei auch mal die Rolle der intern. Hilfsorganisationen beachten. Amnesty International hätte Deutschland "den Kopf abgerissen", wenn man damals Flüchtlinge, egal von woher, abgewiesen hätte. Bei anderen Organisationen, wäre es wohl ähnlich gewesen, Deutschland wäre blanker Rassismus vorgeworfen worden- dies geschah und geschieht z.B. immer wieder wenn man die Politik des Staates Israel (wohlgemerkt nicht seine Bürger oder deren Glauben) kritisiert. Insofern hätte es sich bis zum 11 September 2001 niemand waagen dürfen, die "Politik der Gleichgültigkeit", die man "Multikulti" nannte ernsthaft zu kritisieren. Dies war nur Organisationen gestattet, die im und vom "Multikulti" leben. Die haben es bei türkisch/arabischen Organisationen "dummerweise?" versäumt -oder war es Ignoranz/Arroganz?, ihre eigenen Landsleute zu "fordern und fördern", z.B. durch Deutschkurse.

In der Wendezeit verschärfte sich der Konflikt dadurch, das den in der DDR "offiziell hochwillkommenen Fremdarbeiter aus Vietnam,etc." die "Basis" wegbrach und sie von der Bevölkerung "hochöffentlich vertrieben wurden". Zu sehen war das Anfang der 90er in Hoyerswerda,Rostock-Lichtenhagen,Mölln, Solingen,etc:

http://www.youtube.com/watch?v=FGdJWFFv6Bs
    http://www.youtube.com/watch?v=27P65...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=V8ZF1aOcOi8
    http://www.youtube.com/watch?v=76CKRRJ_0qY

Soll jetzt wieder so eine Epoche heraufbeschworen werden, Unternehmen wandern aus Kostengründen ins Ausland ab und lassen uns in Stich. "Wir" beschuldigen daraufhin diejenigen die "wir" zunächst mal ins Land gerufen haben, sie seien daran schuld?

Ich möchte nicht schon wieder mit Lichterketten als Opfergedenken demonstrieren, weil irgendein Wichtigtuer sein Geschreibsel verkaufen will und der "braune Dreck" der sich offenbar in den "neueren Bundesländern" immer noch auf besondere Weise besonders zuhause und dadurch besonders stark fühlt.

Ciao
    DerDemokrator

"Bücher ins Feuer werfen" meint:"Öl ins Feuer giessen"

Scharfsinniger Matussek

Dass sich der Matussek über die drohende Islamisierung Deutschlands erregt und gleichzeitig die Wahrung von religiösen Werten anmahnt, dabei offenbar aber nicht einmal den Unterschied zwischen einer Religion (Jude) und einer "Volksgruppe" kennt, ist ein schönes Zeugnis eben jenes Verschwindens deutscher "Kultur- und Bildungshorizonte", die beim SPIEGEL wenn dann höchstens mit den Füßen vertreten werden. Wenn Deutsch denken wie Matussek denken heißt, hält sich meine Melancholie über die nahende Auslöschung des germanischen Stammes und seiner Debatten-Druiden in Grenzen.

wie sich die Stimmung dreht...

Sarrazin sollte man das Bundesverdienstkreuz verleihen! Unglaublich was er mit seinem Buch bewirkt hat. Geschadet hat die ausgelöste Debatte um Migration wohl nur denjenigen die sich in Erwartung die Sympathie der Mehrheit auf Ihrer Seite zu haben und damit Stimmen zu fangen, total verspekuliert haben! Herrlich wie er jetzt auch noch den Bundespräsidenten vor sich hertreibt, der sich ausgerechnet auch noch zum Ziel gesetzt hat sich besonders um die Demokratie zu kümmern, obwohl er ja nur pseudodemokratisch gewählt wurde. Seine Fähigkeiten, nämlich immer nur schnell allen vermeindlichen Mehrheiten nach dem Mund zu reden, zeigen sich jetzt!
    Gut das es noch solche Leute wie Sarrazin gibt, die die Notbremse in Deutschland ziehen!