Forum

Sarrazin-Auftritt in der ARD: Jauch zeigt Mut zur Lücke

DPAEine gute Talkshow zum Thema Eurokrise? Gab's noch nie - bis Sonntagabend. Günther Jauch pfiff auf Proporz und Political Correctness, ließ Thilo Sarrazin reden, und siehe da: Es wurde richtig interessant.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,834092,00.html

Und?

Zitat von nesmo Beitrag anzeigen
    wie in dieser Sendung fast nebenbei, die bisherigen Thesen des Politestablishments in Berlin pulverresiert wurden. Nun war der Beitritt Griechenlands ökonomisch und letztlich auch politisch, weil es scheitern musste, ein großer Fehler. Nun hätte man Griechenland schon früher aus der Währungsunion.....
    "Sarrazins "Zahlen" wurden von Steinbrück kaum bestritten..."

Das ist doch nahezu unbestritten und sind NICHT "Sarrazins" Zahlen. Er hat bisher selbst nicht eine eigene Studie durchgeführt. Er greift auf andere Werke zurück, von seriösen Wissenschaftlern, übernimmt diese und macht daraus seine höchstpersönlichen Schlussfolgerungen. Im Grunde genommen ein Gutenberg 2!
    Er übernimmt aber auch nur das was in sein Denkmodell passt, den Rest lässt er weg, aus dem Zusammenhang gerissen. So kann man fast alles darstellen wie man es will. Wenn die Leute sich nicht ihr eigenes Bild, durch unterschiedlichste eigene Recherchen, vielfältig und aus verschiedenen Richtungen, dann unterliegt man jedes mal den egozentrisch gewollten Glaubensergebnissen des Verfassers. Das gilt nicht nur für Sarrazin, sondern allgemein. Nur im Fall Sarrazin schaue ich mir lieber die Originale an!

sehenswert

Auch wenn das ganze eine Buchwerbesendung war, Steinbrück kam sehr gut rüber. Einer der letzten die man noch wählen könnte.....

Gratuliere!

Zitat von radio.engineer Beitrag anzeigen
    Mir ist ein Sarrazin oder jeder andere Diskutant, der rethorisch nicht so aalglatt daher kommt wie ein eiskalter Politikerprofi, zehnmal sympathischer. Außerdem, sollte inzwischen allgemein bekannt sein, haben Sarrazin's kleine Sprechprobleme mit einem früheren.....
    Form siegt über Inhalt! Mir sind Leute wie sie sie beschreiben auch meistens lieber, aber ohne belastbaren Inhalt sind sie allerdings noch weniger Wert!

Zitat von rastar Beitrag anzeigen
    Mit größerer Berechtigung könnte man vom Euro als Rache Deutschlands für den 2.Weltkrieg reden.
    Das ist billigstes Ressentiment, das wohl nur das baldige Anwerfen französischer Notenpressen legitimieren soll.

.

Zitat von kritilligenz Beitrag anzeigen
    An all die Sarrazin-Sypathisanten: Kann er Kanzler?
    Als ob das bei den heutigen Kanzler-Darstellern noch eine Rolle spielt.

Zitat von ichbinmalweg Beitrag anzeigen
    Ich habe Herrn Sarrazin so verstanden, dass er einfach aufzeigt, dass "Stirbt der Euro, stirbt Europa" eben nicht so alternativlos ist, wie bisher propagiert.
    Eines der typischen Probleme der Volkswirtschaftslehre: Falsifizieren lässt sich Vieles leicht (also falsche Aussagen von Politikern aufdecken). Dies ist natürlich immer sehr technokratisch, aber dadurch nicht unwahr.

Visionen entwickeln und Lebensperspektiven entwerfen ist Sache der Politik! Auch da kann die Volkswirtschaftslehre unterstützend tätig sein, aber man kann ihr nicht vorwerfen, dass sie keine normative Vorgabe machen kann.

Wahrheit schlägt Ideologie 3 zu 0

"Europa braucht den Euro nicht"
    Kurze Erläuterung gefällig:
    Der Euro ist nicht die EU (nur die Währung eines Teils ihrer Mitglieder).
    Die EU ist nicht Europa (nur eine Zwischenstaatliche Organisation, der ein Teil der Länder des Kontinents Europa angehören).
    Der Euro ist eine echte Teilmenge der EU. Die EU ist eine echte Teilmenge Europas und damit ist der Euro nicht Europa. Mengenlehre.
    Dazu Steinbrück ganz richtig:
    "Unabhängige Gerichte, Sozialstaat, Trennung von Staat und Kirche, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Aufklärung - das ist Europa, und davon finde ich bei Sarrazin nichts."
    Ja, Herr Steinbrück, da haben sie Recht, aber erstens hat Herr Sarrazin nichts gegenteiliges gesagt und zweitens gab es diese Errungenschaften schon vor der Einführung des Euro. Und es gibt diese Errungenschaften in der EU außerhalb des Euroraumes und es gibt diese Errungenschaften in Europa außerhalb der EU und es gibt diese Errungenschaften sogar außerhalb Europas.
    Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen diesen Errungenschaften und dem Euro.
    Steinbrück hat stellvertretend für eine verbiesterte Politikerkaste die Unfähigkeit logisch zu denken offenbart.

Mhmm,

Zitat von Christian Wernecke Beitrag anzeigen
    Sie haben sein Buch "Deutschland schafft sich ab" nicht gelesen, stimmts? Denn dort ist durchaus einiges an Vorschlägen für eine bessere Migrationsppolitik zu finden.
    schwerpunktmäßig befasst sich das Buch wohl eher mit Zustandsanalyse, den daraus resultierenden Widersprüchen zur öffentlichen Darstellung und dem Versuch einer Ursachenermittlung. Patentrezepte habe ich da kaum gefunden.
    Ich halte dies allerdings auch für nicht zwingend erforderlich. Mit der gut recherchierten, mit Statistiken belegten und nachvollziehbar dargestellten Analyse der derzeitigen Situation und den Zukunftsaussichten bei einem "weiter so" leistet Sarrazin allemal mehr als andere "Sachbuch"autoren.

Demokratiedefizit

Zitat von caledonian2010 Beitrag anzeigen
    (...) sondern in der Politik, von der die Bevölkerung wie eine Ansammlung unmündiger Unzurechnungsfähiger behandelt wird, für deren Verständnis und Mitspracherecht (angeblich) immer dann alles viel zu komplex ist, wenn es um die Durchsetzung des grossen undemokratischen Prestige-Projekts geht. Nach dieser Logik müsse man den Souverän zu seinem.....
    Genau so ist es. Und als weiterer unangenehmer Sozi-Peer-Charakterzug kommt noch dazu, daß er gerne zum Stärkeren buckelt und nach dem (vermeintlich) Schwächeren tritt. Angesichts dessen, in welchen Ländern die Reinerträge der steuerzahlergestützten Renditen tatsächlich landen - kleiner Tip: es ist nicht die Schweiz! - sind die Sprüche des kleinen Gernegroß Steinbrück entsetzlich peinlich.
    Wenn ein Mann wegen seiner öffentlichen Äußerungen nicht mehr in Talkshows eingeladen werden sollte, ist es Steinbrück und nicht Sarrazin.

Flasche leer

Zitat von aramis45 Beitrag anzeigen

I, da nutzten
    auch nichts die bestellten Steinbrück-Klatscher!Für Herrn Steinbrück hat sich wohl die Kanzlerfrage erledigt,denn im direkten Duell von dem eigenen SPD Genossen sich voneinem pressemäßig unbeliebten Kritiker so vorführen zu lassen istkeine Empfehlung!
    Danke Herr Jauch, Sie könnens auch!
    Gut das Sie das mit der Kanzlerfrage erwähnen, den Punkt habe ich glatt vergessen.
    Steinbrück liess sich von einem Pensionisten sachlich fachlich an die Wand drücken und ergab sich in Flosskeln. Er hatte gestern abend, trotz massiver Unterstützung von Jauch die "Flasche leer".
    Von so etwas möchte man in der Tat nicht regiert werden.