Forum

Sarkozys neues Gesetz: Muslime machen Front gegen Schleierverbot

Frankreichs Präsident Sarkozy will Burka und Nikab von der Straße verbannen - und erntet den Zorn der Muslime. Nachdem jetzt ein strenger Strafkatalog gilt, demonstrieren sie gegen das Verbotsgesetz.*Eine Frau will sogar bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...756236,00.html

Richtigstellung

Zitat von neudeutsch Beitrag anzeigen
    Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, bis auf die Passage, dass es anerkannt ist, dass sich Frauen im Islam verschleiern müssen - da gibt es anerkannte gegenteilige Ansichten...
    Ich muss mich korrogieren bzw. etwas Richtig stellen: die Koranstellen, um die es meines Wissens geht, sprechen davon, dass Frauen (wie auch die Männer) ihre Scham bedecken sollen. Andere Übersetzungen sprechen davon, dass sie bewahrt werden soll. Dies in Verbindung mit anderen Stellen ist dann von einigen Rechtsschulen des Islam dahingehend ausgelegt worden, dass Frauen sich zu verschleiern haben, wenn sie das Haus verlassen. Dass diese Auslegung keineswegs zwangsläufig ist, ist klar. Ich wollte deshalb auch nicht zum Ausdruck bringen, dass der Islam ein entsprechendes Verschleierungsgebot enthält. Vielmehr werden die Koranstellen sehr unterschiedlch interpretiert und eine unter vielen Interpretation leitet daraus, wie gesagt, das Gebot ab, dass Frauen sich verschleiern müssen. Zwangsläufig ist die Auslegung nicht. Das ist aber nicht der entscheidende Punkt: vielmehr kommt es darauf an, dass eine Frau, die sich freiwillig verschleiert, diese Auslegung für sich als bindend anerkennt und danach ihr Leben ausrichtet. Das reicht, um sich auf die Religionsfreiheit berufen zu können. Die Frage der Einschränkung schließt sich dann daran an...

....

Zitat von thepunisher75 Beitrag anzeigen
    ..auf keinerlei Wahrheit yilderim, also hören sie auf seine "Wissenschaftlichen" Theorien von einem Nicht-Wissenschaftler/Autor/Ex-Bundesbanker hier als Beweis zu benutzen. Besonders da diese selbst auf einer extremen Rassistischen Tendenz des Autors basieren und seine Sci-fi Geschichte von "In-125 Jahren-gibs-Eurasien !" nur genau das ist- Science Fiction !
    Weisen Sie bitte auch nur 1 Unwahrheit bei Sarrazin nach!
    Seine Methode und Zahlen sind streng wissenschaftlich.
    Aber wahrscheinlöich haben Sie wie so viele Anderen schon vor dem Lesen eine Meinung gebildet (Ideologiebrille?) und brauchen deshalb nicht mehr lesen?
    Ich diskutiere erst mit Ihnen weiter wenn Sie das Buch auch gelesen haben. Danach werden Sie sich für Ihre Aussagen schämen.

*

Zitat von uh17 Beitrag anzeigen
    Man sollte eine Burkapflicht einführen, und zwar auch für die ganzen ehrenhaften und friedliebenden Islamisten-Männer!!
    Burka für alle!!
    Dann wäre der Spuk in kürzester Zeit von ganz alleine vorbei.
    Vielleicht sollte sich der europäische Mann mal schlau machen. Es sind nämlich nicht die Männer die bestimmen, ob die Frau einen Schleier trägt oder nicht. Es sind die Frauen selbst, die das entscheiden. So wie die Beschneidungen in Afrika von alten Frauen bestimmt wird! Schleier tragen hat auch nichts mit Religion zu tun, sondern es ist eine Sitte!
    So wie meine Großmutter (geb. 1898) als junge Frau armbedeckende, hochgeschlossene und lange Kleider tragen mußte. Es ziemte sich nicht z.B. die Knöchel, Arme oder Hals zu zeigen!

Koran und Sunna

Zitat von expat in doha Beitrag anzeigen
    Desweitern ueber die Aussage das eine Ganzverschleierung nicht im Koran steht, das ist zubestreiten, da der Koran in Arabisch gesandt wurde und das Arabische Wort dort im Koran , schon aussagt das sich die Frau ganz bedecken SOLL , der Koran bedarf einer Erklaerung von Gelehrten in dieser Angelegenheit , also nicht einfach mal auf die schnelle raussuchen was man denk das steht dort !!!
    Im Koran gibt es nach fachmännischer Übereinstimmung kein eindeutiges Verhüllungsgebot, lediglich allgemeine Anweisungen, die darauf hinauslaufen, daß Frauen ihre körperlichen Reize nicht herausstellen (etwa durch den Ausschnitt) und Männer wie Frauen einander nicht lüstern anschauen dürfen. Der Sunna zufolge störte sich Mohammed einmal am privaten Gespräch seiner Frauen mit Männern in seiner Abwesenheit; er ordnete für solche Fälle daher an, daß es eine Trennung durch ein Tuch geben solle. Aus solchen Angaben entwickelte sich die Tradition der Verhüllung bis hin zur Burka, kodifiziert in der Scharia, aber je nach Rechtsschule etwas unterschiedlich.

Kritiker weisen darauf hin, daß Mohammed/Allah die Verhüllungsregeln, welche ja sehr wichtig sind, zweifellos klarer als durch auslegbare Hinweise formuliert hätte, wenn sie so streng gemeint waren, wie das in späteren Zeiten gehandhabt wurde. Eine erniedrigende Reduzierung der Frau auf ihre Rolle als Sexualwesen und Besitz des Mannes stellen diese Regeln auf jeden Fall dar, schon in ihrer Fassung durch den Propheten.

Allahs Gesandter hatte seine Erfahrung mit starken Trieben und begehrlichen Blicken - vgl. die Begegnung mit seiner Schwiegertochter Zainab -, und er war sehr stolz auf seine angeblich extreme Manneskraft. In seiner Sexualzentriertheit schloß er von sich auf den Rest der Welt; seine Gemeinde folgte ihm darin und teilt dieses Bild von den Geschlechtern bis heute.

Angriff auf die Freiheitsrechte der Frauen

Zitat von jutta weise Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte sich der europäische Mann mal schlau machen. Es sind nämlich nicht die Männer die bestimmen, ob die Frau einen Schleier trägt oder nicht. Es sind die Frauen selbst, die das entscheiden. So wie die Beschneidungen in Afrika von alten Frauen bestimmt wird! Schleier tragen hat auch nichts mit Religion zu tun, sondern es ist eine Sitte!
    So wie meine Großmutter (geb. 1898) als junge Frau armbedeckende, hochgeschlossene und lange Kleider tragen mußte. Es ziemte sich nicht z.B. die Knöchel, Arme oder Hals zu zeigen!
    Dann beziehen Sie als Frau doch mal Stellung, ob wir zu solchen Gebräuchen zurückkehren sollten.
    Wie soll ich als Vater meinen Töchtern ein modernes Frauenbild beibringen, wenn in der Öffentlichkeit und in der Schule (etc.) der mittelalterliche Islam als "ganz normal" angesehen werden soll?
    Jede Burka, Niquab und Kopftuch sind ein öffentlicher Angriff auf die Freiheitsrechte der Frauen.

Vor über 120 Jahren

Vielleicht sollte sich der europäische Mann mal schlau machen. Es sind nämlich nicht die Männer die bestimmen, ob die Frau einen Schleier trägt oder nicht.
    Doch, das sind sie. Kinder haben darüber gar keine freie Entscheidungswahl. In Deutschland zahlen islam. Organisationen sogar den Familien der Kinder Geld dafür, später den Frauen.
    Unter den Religionspolizisten, die das z.B. im Iran kontrollieren, sind allerdings auch Frauen.

War sie Calvinistin? Davon abgesehen leben wir im Jahre 2011.

Im Norden was neues, aber...

[QUOTE=eagle1903;7614537
    Bezogen auf Deutschland kann ich sagen, dass ich in der Öffentlichkeit ganz wenige Personen gesehen habe die Komplett verhüllt waren. Wie waren eure Erfahrungen ?[/QUOTE]

...neuerdings sieht man bei uns (in einer mir nahen und eher kleinen norddeutschen Großstadt) den Niqab ab und zu (wirklich seeehr, sehr selten, aber in einem bestimmten Viertel halt). Wirklich regelmäßig aber auch eher die dazugehörigen, ebenfalls durch traditionelle Kleidung kenntlichen Männer. Eine kürzliche Beobachtung habe ich hier in diesem Thread schon zum Besten gegeben.
    Schockierend für den Durchschnitts-Europäer ist ja auch nicht unbedingt das Kleidungsstück an sich, sondern das ungewohnte Verhalten der Partner miteinander (der Eindruck, (Entschuldigung für das Bild): "wie ein Hund frei bei Fuß"). Das hat am meisten beeindruckt. Wenn die Frauen dabei selbstbewusster gewirkt hätten, hätte es vielleicht auch in die Empfindungs-Kategorie "Kurios" gepasst. Ich glaube, dass der Niqab ihnen hier mehr Aufmerksamkeit bringt, als wenn die Damen auf ihn verzichteten ;-)

Die mir persönlich bekannten (Nachbarinnen und Töchter, Ehefrau und Töchter eines Kollegen) Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund (mit/ohne eigener Migrationserfahrung) aus musl. Ländern tragen nicht mal ein Kopftuch. Das sieht aber in der nahen Großstadt schon wieder anders aus.

In D also wohl noch weniger ein Thema, vielleicht ja wegen der anderen Ursprungsländer.

.

Zitat von ein_bayer Beitrag anzeigen
    das, was sie hier beschreiben, ergeht jedem menschen, wenn er in einem land lebt, das nicht sein heimatland ist. problematisch wird es nur, wenn ich mich als fremder in einem land, in dem ich leben will, nicht anpassen möchte. wenn ein europäisches land ein burka-verbot erläßt, so ist dies das gute recht des landes. dagegen hilft kein protest und ganz sicher auch keine klage vor irgend welchen gerichten. so ein ansinnen zeigt einfach nur, dass die gäste in diesem land sich überhaupt nicht mit dem land identifizieren können, in dem sie leben wollen, mehr nicht.
    Das stimmt so nicht! MAN paßt sich nicht an, weil man es nicht muss. Die Menschen dort respektieren das Anderssein!!!, Ich lebte jahrelang in einem muslimischen Land und ich lebte dort genauso wie ich hier lebe. Allerdings bin ich nicht mit knappen Shorts durch die Medina gelaufen, wie ich es von Touristinnen erleben konnte. Aber das mache ich auch nicht, wenn ich hier eine Kirche betrete. Die Meisten, die hier schreiben, haben noch nie länger in einem anderen Land gelebt, geschweige denn in einem Muslemischen! Von den Menschen dort, könnten einige Schreiberlinge hier, einiges lernen!

Was Erziehung so alles bewirkt

Man kennt Fälle, wo jahrelang mißbrauchte und mißhandelte Töchter vor Gericht ihrem monströsen Vater noch sagen, sie würden ihn ja eigentlich doch lieben. Das sollte zum Nachdenken anregen!
    Und in Afrika wird es viele Frauen geben, die selbst die Tortur der Beschneidung erdulden mußten und sich dann sagen: "Warum soll es meiner Tochter besser gehen?"
    Man gewöhnt sich an alles und findet es, mangels Alternativen, evt. sogar noch in Ordnung (Stockholm-Syndrom). Das bedeutet aber gar nichts!

Zitat von yilderim Beitrag anzeigen
    Jede Burka, Niquab und Kopftuch sind ein öffentlicher Angriff auf die Freiheitsrechte der Frauen.
    Das sehen die betroffenen Frauen aber ganz anders, wie Begründen Sie das ?