Forum: Blogs
Sardinien: Stille Tage in Cagliari
TMNSardiniens gelassene Hauptstadt kommt ohne den Rummel der Costa Smeralda aus. In Cagliari erleben die Besucher vielmehr den Alltag der Insulaner, lernen die verwirrende Vielfalt von Fisch kennen oder lassen den Blick Richtung Afrika schweifen.
http://www.spiegel.de/reise/europa/0...832674,00.html
- #10 14.05.2012 09:22 von
Sehr schoene Insel...
wir waren auch schon drei mal dort.
Einmal im Juni, und zweimal July/August.
Und dann, da muss ich teodorheuss Recht geben, sieht es mit den Preisen leider etwas anders aus als in der "billigen" Vorsaison zu Ostern.
Da bezahlt man dann ohne weiteres fuer die Faerhre (Auto+Schlafkabiene, 2EWR+2Kd.) zwichen 400€ - 500€ PRO Strecke. Und auch die Haeuser.- und Ferienwohnungspreise explodieren geradezu ab mitte Juni, da in Italien ab Ende Juni fuer zwei Monate die Sommerferien beginnen, und sich dann halb Italien in den Sommerurlaub begiebt.
Ein Haus dass im Mai noch 500 - 600€/ Woche gekostet hat,
kostet ab July bereits 1000 - 1200 €/ Woche, und ab August gar 1400-1600€/ Woche.
Mit Benzin, Maut und Verpflegungwir waren auch schon drei mal dort.
Einmal im Juni, und zweimal July/August.
Und dann, da muss ich teodorheuss Recht geben, sieht es mit den Preisen leider etwas anders aus als in der "billigen" Vorsaison zu Ostern.
Da bezahlt man dann ohne weiteres fuer die Faerhre (Auto+Schlafkabiene, 2EWR+2Kd.) zwichen 400€ - 500€ PRO Strecke. Und auch die Haeuser.- und Ferienwohnungspreise explodieren geradezu ab mitte Juni, da in Italien ab Ende Juni fuer zwei Monate die Sommerferien beginnen, und sich dann halb Italien in den Sommerurlaub begiebt.
Ein Haus dass im Mai noch 500 - 600€/ Woche gekostet hat,
kostet ab July bereits 1000 - 1200 €/ Woche, und ab August gar 1400-1600€/ Woche.
Mit Benzin, Maut und Verpflegung wird es dann fuer eine vierkoepfige Durchschnittsfamilie, wie es teodorheuss nannte: "leider viiiiel zu teuer". - #11 14.05.2012 12:54 von
Zum Kostenirrtum antworten andere, die Sardinien besser kennen als ich. Ich kann nur kommentieren: Ich war zweimal in meinem Leben in einer ähnlichen Situation, einmal gegen Ende eines unterfinanzierten Studiums und einmal während der Langzeitarbeitslosigkeit, und beide Male wär an Urlaubsreisen aus einem noch viel wichtigeren Grund gar nicht zu denken gewesen: Man kämpft doch in so einer Situation ohne Feierabend, ohne Wochenende und ohne Urlaub, dass man da möglichst bald wieder 'rauskommt. Wenn das 16. Semester angefangen hat oder wenn die 100. Bewerbung mit einer Absage beantwortet wurde sehe ich keinen Grund, Sardinien zu besuchen, auch wenn der Flug nur 80 EUR und die Übernachtung nur 20 EUR kostet. Ich wünsch Dir bessere Zeiten und viel Erfolg.
- #12 14.05.2012 13:06 von
sardische Empfindlichkeiten
Ja, verletzlich scheinen die zu sein. Bei meinem einzigen Besuch war ich unfreiwilliger Zaungast einer Hochzeitsfeier in meinem Hotel (mit hunderten von Gästen) und konnte beobachten, dass auch eine Prügelei mit dazu gehörte. Man traut sich also kaum an folgende lukrative Geschäftsidee zu denken: Wie wäre es, am Ortseingang von Villaputzu für deutsche Touristen einen Verkaufsstand mit Pseudo-Devotionalien zu errichten? Z.B. gefälschte Annalen des Dorfes ("Die erste Putzfrau wurde anno domini 1753 gesichtet") oder eine Möglichkeit, sich (auch als Mann) als Putzfrau verkleidet vorm Ortschild fotografieren zu lassen? Ein anderes sardisches Dorf nennt sich Barbusi, auch da sollte man - wenn man hinfährt um den Wahrheitsgehalt dieses Ortsnamens zu eruieren - seine Motive besser für sich behalten, denn Sarden sind empfindlich und schlagen offenbar sofort zu, siehe oben. Auch das Grüßen mit "buon giornu" und das Verabschieden mit "arrivederciu" kann schief gehen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren