Forum

Sanktionen: Iran droht mit Ölpreis von 250 Dollar

Iran droht mit harschen Konsequenzen, sollte der Westen Öl-Exporte aus seinem Land blockieren. Der Preis könne sich dann verdoppeln, warnt ein Sprecher des Außenministeriums in Teheran.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...801606,00.html

Warum?

Zitat von kb26919 Beitrag anzeigen
    Oder ignorieren die Tatsache dass niemand Erdoel fressen kAnn
    Und dass der Iran viele Lebensmittel importieren muss...Deswegen bin ich auch der Meinung dass getreide exporte an Laender wie Iran genau so hoch besteuert werden sollte wie Erdoel Importe .
    Warum sollten Südamerikanische Länder Exporte nach Iran höher besteuern?

Och...

Zitat von montaxx Beitrag anzeigen
    Endlich haben die Konzerne wieder einen Vorwand: Leider,leider werden sie die Preise wieder "anpassen" müssen....
    ...da hätte sich vor Weihnachten sicher auch noch was anderes gefunden, so wie jedes Jahr. ;)

Mal was ganz anderes: Wieso "droht" der Iran eigentlich? Westliche Länder vermuten, äussern, nehmen an oder sagen einfach nur. Aber jedes Land in der Achsel des Bösen droht. Gehen so neutrale Formulierungen?

Ich erschreck' mich jedes mal, wenn ich die Schlagzeile lese, wenn da so unverhohlen gedroht wird. ^^

Ach wie schön

wäre ein Preis von 250 $. Dann würden Europäer, Asiaten und später auch Amerikaner das Auto stehen lassen. Und die Scheichs wären auf einmal gar nicht mehr reich sondern würden wieder mit Kamelen von Oase zu Oase ziehn.

Gegengeschäft

Ich werde für US$ 200/to Öl nach Iran exportieren.

scheiß titel

Und dass der Iran viele Lebensmittel importieren muss...Deswegen bin ich auch der Meinung dass getreide exporte an Laender wie Iran genau so hoch besteuert werden sollte wie Erdoel Importe .
    Ja, klar. Und wer darf die Zeche dann wieder Zahlen?

Der kleine Mann!

Kommt mir irgendwie bekannt vor...............woher nur?

Oelpreis

Zitat von wika Beitrag anzeigen
    … oder sogar erwünscht sein, das schont die Reserven und lässt die Gewinne abermals anschwellen. Und die Menschheit ist sicher bereit für diesen guten Zweck weiter tief in die Tasche zu.....
    Kein Land bekommt so viel Oel aus dem Iran wie Deutschland. Wir bekommen hoechstens 4% aus dem Iran. Und wir haben soviel, dass wir es sogar verkaufen.

Planungen

Zitat von metaller16 Beitrag anzeigen
    wäre ein Preis von 250 $. Dann würden Europäer, Asiaten und später auch Amerikaner das Auto stehen lassen. Und die Scheichs wären auf einmal gar nicht mehr reich sondern würden wieder mit Kamelen von Oase zu Oase ziehn.
    Und die deutschen würden wieder singen - Am Brunnen vor der Haustür hol ich mein Wasser, die Kohlen grab ich im Bergbau und schleppt sie jedentag in die 10 Etage .. Hochhaus und Co. lassen grüssen!
    Das natürlich Autos und BMW aus Deutschland dann nicht mehr für Exportschlager sorgen - sondern die Fabriken dicht machen sollte man in seine Freizeitplanung auf Balkonia einplanen - und natürlich H4 für alle !

Länger dauern

Zitat von teja8961 Beitrag anzeigen
    Ich habe heute in Florida/USA getankt. US$ 3.279 per Gallone, das sind $ 0.866 per Liter, und beim Kurs von 1.34 = Euro 0.65 per Liter.
    Uebrigens, seit ein paar Monaten, sind die USA Oel-Netto-Exporteur. Druch riesige Funde , nicht nur von Oel, sondern auch von Erdgas (Brasilien/USA etc) ist ein Preis von 250/Barrel nicht realistisch
    Finden Sie mal ruhig weiter - bis dann in 5-10 Jahren die Förderung anfängt dürfte Europa wieder Eselskarren und Pferdekutschen betreiben!
    Zwischen Finden und Fördern klafft immer eine gewaltige Lücke - und da das meiste Gefundene inzwischen so ziemlich unereichbar noch für Menschen ist (Tiefsee) dürfte das ganze auch noch etwas länger dauern!

Unkenntnis

Erdöl können sie fressen -machen Sie ja auch täglich, oder glauben sie das ihr Essen noch angebaut wird? Oder das ihre Medikamente auf der Wiese wachsen?
    Nebenbei, Auch Medikamente Kunststoffe und gut 80% ihrer Umgebung werden aus Erdöl in irgendeiner form gemacht oder benutzt .. Nicht nur ihr Auto fährt dann nicht - sondern sie dürfen erstmal dann mit der Hand wieder einen Brunnen vor der Haustür buddeln - oder glauben sie das das Wasser aus dem Wasserhahn so ohne Erdöl bis in ihre Wohnung läuft?

Bissle verrückt sein ist ja normal - aber totale Unkenntnis ist tödlich!