Liebe Lufthansa, aus dem Bericht hier entnehme ich, dass Sie an den Gehälter sowie der Altersversorgung Ihrer Mitarbeiter Einsparungen tätigen möchten. Ein Beispiel aktuell: ein neuer Flugbegleiter verdient bei Ihnen ca. 1150.- - 1200.- netto (Lohnsteuer 1). Dafür erwarten Sie, dass man zu Schicht- Sonn- und Feiertagsarbeit bereit ist und in andere Länder fliegt. Innerhalb der ersten drei Jahre ist auch keine Anhebung des Gehaltes geplant sondern erst nach vier oder fünf Jahren Betriebszugehörigkeit. Des Weiteren findet die fast neunwöchige Ausbildung, die jeder neue Flugbegleiter bei Ihnen machen muss nicht in einem Angestelltenverhältnis statt, sondern lediglich ein "Schulungsvertrag" wird herausgegeben, in dem Sie sich alle Rechte vorbehalten nach der Schulung den "Mitarbeiter" nicht zu übernehmen. Für diese neunwöchige Schulung erhält der "Mitarbeiter" ganze 380.- EUR Schulungsgeld. Nun haben Sie vor weitere Gehälter einzusparen. Viel Spaß dabei. Ich glaube es hat sich bereits in den letzten zwei Jahren bemerkbar gemacht, dass sich nur noch wenige qualifizierte Bewerber in Ihrem Haus beworben haben. Aus diesem Grund haben Sie ja bereits die Einstellungskriterien deutlich nach unten korrigiert. Diese Korrekturen werden Sie dann ebenfalls in Teilen Ihrer Verwaltung, sowie im Flugbetrieb wieder erneut vornehmen müssen. Lufthansa ist meiner Meinung nach schon jetzt kein guter Arbeitgeber mehr.
Antworten / Zitieren