Forum

Sanierungsprogramm: Lufthansa streicht 3500 Stellen

dapdDie Lufthansa verschärft ihr Sparprogramm: Konzernchef Christoph Franz will weltweit 3500 Stellen streichen, vor allem in der Verwaltung. Die Fluggesellschaft hat durch teures Kerosin und hohe Kosten durch Emissionshandel und Luftverkehrssteuern das erste Quartal mit einem Verlust beendet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831080,00.html

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Lassen Sie mich raten: Beruflich müssen Sie wenig bis gar nicht reisen (Staatsdienst?), da Sie aber tief in sich so etwas wie Fernweh verspüren, blicken Sie neidisch auf den Nachbar, den das Taxi immer um 05.30 abholt, weil er den ersten Flieger nehmen muss.

Seien Sie bei beruhigt, ich spreche aus Erfahrung: spätestens nach dem zweiten Berufsjahr unternimmt kein (null, zero, nada) beruflich Vielreisender eine Dienstreise zum Jux.
    Das kann ich aus eigener Erfahrung exakt so bestätigen. Den Spaß mit Hinflug morgens um 6:30 (also Abholung schon um 4:30) und abends wieder zurück (es lebe die Arbeitszeitschutzregelung: max 10h, aber nein, Reisen ist ja "passiv" und zählt nicht), den habe ich dann irgendwann aufgegeben und bin einen Tag vorher angereist, wann immer möglich.

Jetzt habe ich mich in den öffentlichen Dienst geflüchtet, weniger Geld, schlechtere Dienstreiseregelung, aber dafür nur per Bahn quer durch Deutschland, kein nerviges und anstrengendes Fliegen mehr...

Zitat von schlachtross Beitrag anzeigen
    Gäbe es einen wirklichen Wettbewerb, bei gleichen und fairen Bedingungen (wie mit BA oder Air France, bzw. den amerikanischen oder japanischen Airlines), dann müßte man sich um die Kranich-Airline keine Sorgen machen. Die Tatsache aber, dass LH als deutsche Airline anteilig (im internationalen Wettbewerb - und da wird der Gewinn erzielt!) besonders belastet wird und gleichzeitig die Goltstaaten ihre Airlines (Etihad, Emirates, Gulf Air etc. pp.) und Flughäfen (v.a. DXB) hochsubventionieren und damit den Markt verzerren, macht die Situation für den Kranich besonders bedrohlich.
    Da kann man nur zustimmen!

Zumal die Lage für Fluggesellschaften auch ohne subventionierte Konkurrenz extrem schwierig ist. Nach der Liberalisierung des amerikanischen Marktes ging man davon aus, dass die Fluggesellschaften prosperieren würden. Das Gegenteil war der Fall! Im Laufe der Jahre sind sie alle der Reihe nach in Insolvenzverfahren geschlittert. United ist ja gerade da raus, dafür ist American nun drin...

Ich verstehe die Betreiber eigentlich nicht. Bei einem riesigen Kapitaleinsatz fahren sie sehr wenig Gewinne und öfters auch Verluste ein. Mit dem Geld ließe sich anderswo sicherer eine positive Rendite erwirtschaften :-). Aber scheinen ja Enthusiasten zu sein und der Flugverkehr ist ja auch extrem faszinierend...

Zitat von Teoem Beitrag anzeigen
    hohe kerosinkosten? fliegen die bei der AirFrance etwa mit billigem rotwein? das ticket von Düsseldorf nach Paris kostet bei der Lufthansa etwa 2-3 mal soviel wie bei der AF.
    AirFrance hat Flair, die 70er Vibes.. ich fliege gerne mit denen.
    Lufthansa ist nun der "Schlecker der Lüfte" , meine persönliche Meinung. Nicht billig, aber schlecht zum Personal, so war Schlecker auch.

Mein Tipp: Eurowings einstampfen, für die Kurzstrecke nur noch Germanwings, aber dann seriöser, also weniger Farbe, weniger Trashwerbung, neuer Name "Lufty" ..aber für solche Ideen ist das Management zu alt (im Kopf) , es wird so enden wie bei den Dinos :)

Orient-Express

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen
    Netter Einwurf - aber um 05:30 Uhr sitze ich schon im Zug zur Arbeit. Das letzte Mal "im Bett umdrehen" findet um 04:10 Uhr statt.
    Da gibt es nur zwei Lösungen: Umziehen oder Arbeitgeber wechseln. Oder beginnen Sie schon um 06:00 Uhr, weil Sie ab 15:00 im Garten grillen möchten?

Und meine beruflichen Reisen sind :
    a) auf Nötigste begrenzt
    Wie schon ausgeführt: das ist überall so. Nur Leute mit Dauerschreibtischtätigkeit werden manchmal von Neid ergriffen, wenn andere Kollegen reisen -- in aller Regel, weil sie sich kein Bild von den Strapazen intensiver Reisetätigkeit machen.

b) finden mit der Bahn statt (das musste ich mir allerdings "erkämpfen", fliegen wäre "Standard" im Hause)
    Wenn die Strecken, auf denen Sie reisen, sonst standardmäßig geflogen werden, bewegen wir uns ja im Bereich von 400 Kilometern und mehr. Dass Ihnen der Arbeitgeber eine Extrawurst brät, weil sie mit der Bahn fahren "dürfen" (kostet das mehr? dauert das länger?), sagt ja, vorsichtig ausgedrückt, dass die Wertschöpfung Ihrer Arbeitsleistungen nicht so groß sein kann.

Aber um Ihren Blickwinkel etwas zu erweitern. Manche Menschen reisen beruflich sogar zu Zielen, für die die Deutsche Bahn weder am Schalter noch im Internet Fahrkarten verkauft. Erst letztens hatte ein guter Bekannter sich die Zugverbindungen nach Singapur auswerfen lassen wollen. Aber seit die bulgarische Staatsbahn ihren Fahrplan nicht mehr pflegt, muss er für diese Reise jetzt auch auf das Flugzeug ausweisen.

Sparprogramm

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Lufthansa verschärft ihr Sparprogramm: Konzernchef Christoph Franz will weltweit 3500 Stellen streichen, vor allem in der Verwaltung. Die Fluggesellschaft hat durch teures Kerosin und hohe Kosten durch Emissionshandel und Luftverkehrssteuern das erste Quartal mit einem Verlust beendet.

Sparpaket: Lufthansa streicht 3500 Stellen - SPIEGEL ONLINE
    Ab wann geht das Sparprogramm zu Lasten der Sicherheit?

Verwaltung

Zitat von lobbykratie21 Beitrag anzeigen
    Ab wann geht das Sparprogramm zu Lasten der Sicherheit?
    Wenn man den Aussagen des Artikels Glauben schenken darf, geht es um Stellen in der Verwaltung. Es ist m. E. noch nie ein Flieger abgestürzt, weil eine Poststelle verkleinert oder die Kantine ausgelagert wurde.

Danke für die Kommentare. Die sind interessanter und genüsslicher zu lesen als die meisten Artikel der Journalisten..

so geht die Konkurrenz in der Krise vor - British Airways:
    http://www.marketingweek.co.uk/news/ba-trials-cabin-crew-reward-scheme/4001432.article

Ich frage mich bei solchen Massenentlassungen immer wider, warum der Vorstand "urplötzlich" feststellt, dass schon jahrelang Tausende von Mitarbeitern unnötig mit an Bord waren.

Artikel gelesen?

Zitat von querulant_99 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich bei solchen Massenentlassungen immer wider, warum der Vorstand "urplötzlich" feststellt, dass schon jahrelang Tausende von Mitarbeitern unnötig mit an Bord waren.
    Welchen Artikel haben Sie gelesen, in dem es um "Massenentlassungen" geht?

Hier geht es um Stellenstreichungen.