Forum

Sanierungspläne: General Motors will Opel die Zafira-Entwicklung entziehen

Den deutschen Opel-Standorten droht ein Kahlschlag: Bochum soll schließen, die Astra-Produktion ins Ausland - nun greift die US-Mutter General Motors nach SPIEGEL-Informationen auch im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum durch. Der nächste Zafira soll vom Partner Peugeot konstruiert werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...832482,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Den deutschen Opel-Standorten droht ein Kahlschlag: Bochum soll schließen, die Astra-Produktion ins Ausland - nun greift die US-Mutter General Motors nach SPIEGEL-Informationen auch im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum durch. Der nächste Zafira soll vom Partner Peugeot konstruiert werden.

GM will nächsten Opel Zafira von Peugeot entwickeln lassen - SPIEGEL ONLINE
    Würde ich bei Opel arbeiten, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für mich anzufangen Bewerbungen zu schreiben.

opel

die marke braucht doch kein mensch, sollen sie lieber gm autos in europa verkaufen. und die arbeitsplätze in rüsselsheim.. da wird man wohl auf andere branchen setzen müssen. europäische mittelklassewagen sind alle ersetzbar.

Immer wenn man meint General Motors hätte bereits den Tiefpunkt der Dummheit erreicht, wird man auf´s Neue überrascht. Das Erfolgsmodell Zafira ist eine deutsche Eigenentwicklung, und genau dieses Modell will man Opel jetzt wegnehmen?

so sieht

Global econnomy eben aus. Ausserdem stellt GM sich nur auf die immer geringeren verdienste der Weltbevoelkerung ein, vor allem in.
    Wenn die leute immer weniger in der tasche haben, muessen die Autos billiger werden.
    Vor allem bei den kuerzungen die anstehen, ich denke das ist nur eines der ersten resultate des ach so tollen fiskal packtes.

Mehr werden folgen....auf gehts..sparen und schulden abbauen husch husch, wenn die Steueren erhoeht werden und verguenstigungen gestrichen werden bleibt dem Buerger weniger Geld das ist einfach Mathematik.

ist dies schon Tollheit...

Wie geht man da vor als General Motors?
    Man denkt sich so: Hmm, mit dem Astra verdienen wir immer noch Geld, der muß weg. Und der Zafira ist das einzige Auto im Programm, das nicht total Kacke ist. Was kann man dagegen machen?

Gute Nacht, Opel, das war's dann wohl...

Nichts Neues

GM macht das, was sie schon a) lange angekündigt haben und b) andere Autobauer ebenfalls machen. Sie fertigen die Masse ihrer Modelle im Ausland.

Natürlich halten sie aus Prestige bestimmte Standorte bei, so Detroit bei GM oder Wolfsburg bei VW. Aber die MASSE wird in Dumping-Ländern produziert. Arbeitsintensive Schritte, so z.b. Motorbau bei VW/Audi, wird komplett und schon ewig in Ungarn gemacht.

Way it is, warum nicht auch bei GM? Opel ist nur eine von vielen Marken bei GM.

Zitat von sonntagsbrötchen Beitrag anzeigen
    Würde ich bei Opel arbeiten, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für mich anzufangen Bewerbungen zu schreiben.
    Einmal das und sämtliche Subventionen für Opel (GM) streichen.

General Motors

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

GM will nächsten Opel Zafira von Peugeot entwickeln lassen - SPIEGEL ONLINE
    ..und GM drängt mit seinen Chevrolet-Modellen in den deutschen Markt und versucht, potentielle Opel-Kunden zu ködern. Das soll einer verstehen.

Opel wird zerstört

Zitat von sonntagsbrötchen Beitrag anzeigen
    Es ist schon bitter mitzuerleben, wie ein großartiges Autounternehmen nach und nach regelrecht auseinandergenommen und zerstört wird. Ich bin bis letztes Jahr nur Opel gefahren, aber aufgrund der ungewissen Zukunft (gibt es Opel in 5 Jahren überhaupt noch?) auf ein deutsches Konkurrenzunternehmen umgestiegen.
    Mir tun die vielen Mitarbeiterund Mitarbeiterinnen mit ihren Familien leid, die jedes Jahr nur Unsicherheit erleben; ich an ihrer Stelle würde mich nach einem neuen AG umsehen und Opel Opel sein lassen. GM wird nicht eher ruhen, bis das Unternehmen nur nloch ein Schatten seiner selbst ist.