Forum

Sanierungspläne: General Motors will Opel die Zafira-Entwicklung entziehen

Den deutschen Opel-Standorten droht ein Kahlschlag: Bochum soll schließen, die Astra-Produktion ins Ausland - nun greift die US-Mutter General Motors nach SPIEGEL-Informationen auch im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum durch. Der nächste Zafira soll vom Partner Peugeot konstruiert werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...832482,00.html

Stimmt so nicht

Zitat von zickezackehoihoihoi Beitrag anzeigen
    hören Sie doch auf mit diesem ewigen "Deutsche Wertarbeit" Gelaber. Wir leben im 21. Jahrhundert. Autos zusammenschrauben (und auch entwickeln) können die Franzosen und bald auch die Chinesen genau so gut. Bei letzteren ist nur das Problem der Lieferzeit noch ausschlaggebend.
    Aus beruflichem Wissen bei einem Zulieferer für Kunden in Deutschland, Europa und Übersee kann ich Ihnen sagen, dass das leider nicht so einfach ist,wie Sie behaupten. Es gehört neben der physischen Fähigkeit, ein Gerät zu bedienen (z.B. einen Schrauber) auch ein Wissen über die Zusammenhänge und Kausalketten bei Konstruktion und Montage. Das fehlt in Fernost (zu) oft. Und somit wird der Auftrag nur stumpf abgearbeitet. Wenn es heisst, dass mit dem Lappen der Reflektor durchgeputzt werden soll, dann wird mit dem Lappen der Reflektor geputzt. Auch, wenn der vorher ein paar Mal auf den Boden gefallen ist. Das Problem liegt weniger in der Lieferzeit sondern in der Qualifikation der Mitarbeiter. Die Fluktuation der Belegschaft ist zu hoch, um gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Wie halten Sie aufwendig geschulte Mitarbeiter? Mit Geld...dann schmilzt aber der Preisvorteil...
    Und gerade die Franzosen können und wollen oft nur billig, billig, billig. Was sich nach ein paar Jahren rächt...

Der Anfang vom Ende

Für mich ist damit GM erledigt. Wenn sie das tun werde ich meinen Vectra durch einen Wagen aus dem VW Konzern ersetzten. GM sieht von mir keinen Euro mehr.

Was ist dann noch Opel an einem Opel?

Man sollte ihn dann gleich Polski-Peugeot nennen, wie früher den Polski-Fiat.
    Die Amis schaffen es nicht, in Deutschland ein deutsches Auto zu bauen, dass ein solch gutes Image hat, dass sich die höheren Produktionskosten rechnen.

ich

Zitat von dieterdax Beitrag anzeigen
    Es ist doch so, dass nur wo deutsch drauf steht, auch deutsch drin sein kann. Insofern schneidet sich die Firma hier ins eigene Fleisch, da Frankreichs kullinare Köstlichkeiten nichts mit dem Autobau zu tun haben.
    hoffe, Sie schauen nicht zu genau nach, was drin ist, wo deutsch drauf steht - und auch bei vielen auslaendischen Marken werden viele deutsche Teile zu finden sein - also viel Spass beim Auseindandernehmen Ihres naechsten Autos!

Sensationslust!!!

[QUOTE=sysop;10160573]Den deutschen Opel-Standorten droht ein Kahlschlag: Bochum soll schließen, die Astra-Produktion ins Ausland - nun greift die US-Mutter General Motors nach SPIEGEL-Informationen auch im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum durch. Der nächste Zafira soll vom Partner Peugeot konstruiert werden.

GM will nächsten Opel Zafira von Peugeot entwickeln lassen - SPIEGEL ONLINE[/QUOTE

Viel schlimmer finde ich die Sensationslust der deutschen Presse, wenn es um GM / Opel geht und das Bedürfniss nur schlechte Nachrichten zu verbreiten...Es wird jede kleine Produktionsanpassung gleich ins unermessliche aufgebauscht.
    Thema Astra in Rüsselsheim: Rüsselsheim hat bis August letzten Jahres noch NIE Astras gebaut. Es hat schlichtweg niemanden interessiert, dass im August letzten Jahres erstmals in Rüsselsheim ein Astra gebaut wurde. Der umgekehrte Fall wird aber gleich so dargestellt, als wäre es das Ende der Rüsselsheim Produktion. Das Stammwerk produziert im Moment und mit Sicherheit auch in Zukunft als einziges Werk in Europa den Insignia!

Zafira bei Renault: Bei solche einer Kooperation mit PSA wird es auf beiden Seiten Produkte geben die vom Partner übernommen werden. Angenommen PSA wird wirklich den Zafira auf einer ihrer Platformen konstruieren so wird es mit Sicherheit ein PSA Modell geben was von GM / Opel entwickelt wird. Dies ist ja Sinn und Zweck solch einer Allianz und nur folgerichtig...
    (Mit Verlaub von anderen Herstellern nicht anders gemacht!)

Immer noch aktuell

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Den deutschen Opel-Standorten droht ein Kahlschlag: Bochum soll schließen, die Astra-Produktion ins Ausland - nun greift die US-Mutter General Motors nach SPIEGEL-Informationen auch im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum durch. Der nächste Zafira soll vom Partner Peugeot konstruiert werden.

GM will nächsten Opel Zafira von Peugeot entwickeln lassen - SPIEGEL ONLINE
    In dem Laden scheint sich in 30 Jahren nichts geändert zu haben:

On a Clear Day You Can See General Motors: John Z. De Lorean's Look Inside the Automotive Giant

das wird der Marke Opel bestimmt nicht gut tun. Die waren ja sowieso schon nicht für Qualität verschrieen. Und das Image war auch nicht gerade jung und sportlich... Wenn die Autos jetzt auch noch von Franzosen geplant werden...
    Aus welchem Grund sollte ich denn noch einen Opel kaufen? Günstige Autos mit viel Extras gibts von anderen ausländischen Marken billiger. Und das Made in Germany zählt ja nun auch nicht mehr.
    Sportliche Autos werden auch von anderen produziert. Qualität erst recht. Wer ein langweiliges Durchschnitts Auto kaufen möchte kann auch Golf kaufen.

Vw?

Auf das große Gejammer unserer Politiker für den Fall das VW, Daimler, BMW in 10-15 Jahren bald lieber in China, Asien und Indien entwickelt und baut statt in Wolfsburg oder Deutschland bin ich jetzt schon gespannt...

Mit dem Zafira hätte mich Opel auf Lebenszeit als Kunden gehabt. Aber ein Franz-Karren kommt mir nicht in die Garage. Niemals.

Daß das den Straßenausbau maximal vernachlässigende NRW einen Autobauer verliert,

wenn Opel in Bochum Geschichte wird, ist nicht einmal ansatzweise ungerecht.
    In keinem anderen Bundesland hinkt das Straßennetz den Erfordernissen weiter hinterher, als im Stau-Meister-Land Nordrhein-Westfalen.

Dennoch wachsen die Chancen von Rot und Grün, auch in Zukunft in diesem Bereich Ihre Titel als Sparmeister zu verteidigen, und sich weiter politisch durchzuwurchteln, ohne die geringsten Anstrengungen zu unternehmen, diese Misere zu verringern:

Nach genügend industriellem Kahlschlag, wird das Straßennetz Nordrhein-Westfalens dank des dann konjunkturbedingten Minderbedarfes ohne alle Investitionen für Neubau und Erhalt dem dann nur noch dahinschleichenden Verkehrsaufkommen gewiß wieder völlig bedarfsgerecht gegenüberstehen.
    Welch ein genialer Plan!

MfG