Forum

Sanierungspläne: General Motors will Opel die Zafira-Entwicklung entziehen

Den deutschen Opel-Standorten droht ein Kahlschlag: Bochum soll schließen, die Astra-Produktion ins Ausland - nun greift die US-Mutter General Motors nach SPIEGEL-Informationen auch im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum durch. Der nächste Zafira soll vom Partner Peugeot konstruiert werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...832482,00.html

General Motors boykottieren!

Seit General Motors 1929 Opel übernommen hat, reiten sie das Unternehmen in Grund und Boden. Danach ist doch nur noch Schrott auf den Markt gekommen!
    Aus Protest kaufe ich mir einen Polo aus Spanien, oder einen Touareg bzw. Q7 aus der Slowakei, oder einen Golf Variant aus Mexiko, oder einen X5 bzw. eine M-Klasse aus Amerika, oder einen Smart aus Frankreich, oder einen Cayman aus Finnland, oder einen Ka aus Polen.
    Jawohl! Macht alle mit, dann zeigen wir es General Motors!

Schwer

Es ist sehr schwer für Opel: die Eigentümer wollen nicht, dass Opel in den Wachstumsmärkten expandiert; Europamarkt, wo Opel spielen soll, schrumpft und dazu kommt noch Chevrolet nach Europa als Wettbewerb.

Aufkaufen

Zitat von eulenspiegel_neu Beitrag anzeigen
    Es ist an der Zeit, den Amerkianern, sprich GM, die deutschen Opelwerke preiswert abzukaufen und ein neues deutsches Unternehmen aufzubauen. den amerikanischen Unternehmensführern ist nicht nur bei GM zu mißtrauen ...
    und besseres Konzept,vieleicht in einem ganz anderen Fahrzeugsegment entwickeln.Ich glaube aber nicht an einen Verkauf,die wollen nur Hilfsgelder rausschinden,so wie immer.

Eine Frage voraus geschickt: Wie alt sind Sie? Ihre Schreibe lässt auf neunte Klasse "Werkrealschule" schließen...

Zitat von HansDieWurscht Beitrag anzeigen
    Richtiger Schritt! ... ej ... tut ..n. Hier ist man sowas von nationalistisch eingestellt.... Opel kann hier nur noch verlieren.
    Ich für mich fahre Opel weiter.
    Es hindert Sie niemand daran, für sich einen Opel zu fahren. Es hat auch noch nie jemand verlangt, dass Sie für andere einen Opel fahren sollten...

Vater kauft keinen Golf mehr, der Bruder hat auch schon die Schnauze voll.
    Sicherlich Experten.
    Was geil an Opel ist, die haben seit 20 Jahren dieselben robusten Motoren. Da kannst reinkippen was willst. Das verbrennt alles.
    ...und zwar außergewöhnlich viel davon. Ansonsten zum Thema Opel und Motoren: Die Opel-Fachleute schaffen es sogar (beim seligen Opel Coupé) aus einem umgelabelten Lotus den hocheffizienten, getuneten Toyota-Motor zu entfernen und durch einen phlegmatischen GM-Triebsatz zu ersetzen - und wundern sich dann, dass das Teil, das auch noch mehr als der Lotus kostet, keine Käufer findet...

Die, die sich auskennen, wissen vielleicht auf was ich anspiele. Es macht nur Spaß. Mehr Leistung und geringere Kosten. :)
    Na, dann kenne ich mich wohl nicht aus.

Opel = Automobiler Zombi

Setzt endlich den Pfahl an und haut drauf, dann muss man das Trauerspiel nicht mehr länger mit ansehen.

Brauchen Sie nicht....

Zitat von bleifuß Beitrag anzeigen
    Einmal das und sämtliche Subventionen für Opel (GM) streichen.
    ....es gibt keine - die die es gab sind inzwischen alle zurückgezahlt.

Opel ohne deutsche Werke und ohne Produktion in Deutschland, das war es dann.
    Dann beerdigt die Adam Opel AG aber bitte mit Stil.
    Eiert nicht rum und hört auf die Opel-Mitarbeiter zu verarschen, sagt endlich 2015 ist mit Opel Schluss, aber bitte lasst dann auch die Marke OPEL sterben.

Zitat von eulenspiegel_neu Beitrag anzeigen
    Es ist an der Zeit, den Amerkianern, sprich GM, die deutschen Opelwerke preiswert abzukaufen und ein neues deutsches Unternehmen aufzubauen. den amerikanischen Unternehmensführern ist nicht nur bei GM zu mißtrauen ...
    Die Patente und Entwicklungsergebnisse wurden doch alle nach Detroid transferiert. Und ohne die ist Opel nichts!

Na ja, nicht ganz

Zitat von freiemeinungbo Beitrag anzeigen
    GM macht das, was sie schon a) lange angekündigt haben und b) andere Autobauer ebenfalls machen. Sie fertigen die Masse ihrer Modelle im Ausland.

Natürlich halten sie aus Prestige bestimmte Standorte bei, so Detroit bei GM oder Wolfsburg bei VW. Aber die MASSE wird in Dumping-Ländern produziert. Arbeitsintensive Schritte, so z.b. Motorbau bei VW/Audi, wird komplett und schon ewig in Ungarn gemacht.

Way it is, warum nicht auch bei GM? Opel ist nur eine von vielen Marken bei GM.
    Volkswagen produziert an vielen Standorten Motoren:
    Salzgitter, Chemnitz, Polkowice (Polen), Györ (Ungarn), Mlada Boleslav (Tschechien) und noch weitere Standorte außerhalb Europas.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Den deutschen Opel-Standorten droht ein Kahlschlag: Bochum soll schließen, die Astra-Produktion ins Ausland - nun greift die US-Mutter General Motors nach SPIEGEL-Informationen auch im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum durch. Der nächste Zafira soll vom Partner Peugeot konstruiert werden.

GM will nächsten Opel Zafira von Peugeot entwickeln lassen - SPIEGEL ONLINE
    Das alles folgt doch einem Plan, der sich abzeichnete, als die "Partnerschaft" zu PSA aufkam, und wenig mit Rache zu tun hat. GM will konsequent die europäische Automobilproduktion ausdünnen, jedenfalls in ihrem Segment, zugunsten der US-Hausmarken. Und wer glaubt, mit der faktischen Liquidation von Opel in Deutschland sei die Geschichte zu ende, irrt. PSA ist dann das nächste Opfer, und darf bestenfalls für den europäischen Markt modifizierte GM-Modelle bauen.

Opel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

GM will nächsten Opel Zafira von Peugeot entwickeln lassen - SPIEGEL ONLINE
    Dann ist Opel tod........