Forum

Sanierung der Staatsfinanzen: Troika gibt Portugal ein Jahr mehr Zeit

AFPPortugal hat jetzt bis 2014 Zeit, um sein Haushaltsdefizit zu verringern - und damit ein Jahr länger als geplant. Die Troika aus EU, EZB und IWF lobte das südeuropäische Land für seine guten Sanierungsmaßnahmen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...855274,00.html

Welle der Empoerung

Das ist richtig.Dem Generalstreik geht eine in facebook koordinierte Demonstration fuer den 15.9 voraus.Fuer Lissabon waren es bis heute morgen schon mehr als 20 000 Zusagen fuer eine Teilnahme.Die Erhoehung der Sozialabgaben hat zur Folge, dass jemand, der z.B. 435.- verdient, einen Verdienst von 397.- haben wird.Der Ausgleich des geringen Lohnes durch Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird wegfallen.Nicht betroffen sein werden, werden wie immer, weder die Besserverdienenden, noch die Politiker.Hinzu kommt, dass die Leistungen im Gesundheitswesen und in der Bildung drastisch gekuerzt wurden.Dem oeffentlichen Dienst wurde schon dieses Jahr das Weihnachts-und Urlaubsgeld gestrichen.Auf eine Klage beim Gericht diesbezueglich, reagierte Passos Coelho, indem er ankuendigte,dass er wegen der beklagten Chancengleichheit, diese Gelder allgemein streichen wuerde.Auf einem guten Weg? Das liest sich wie Hohn.

Streik schadet Portugal.

Mit dem Streik werden die Portugiesen auch noch den letzten Investor vergraulen. Auch als Tourist zieht mich nichts in ein Land, wo Fremde auf zugigen Bahnhöfen sitzen, Flüge ausfallen und jedes Lokal geschlossen bleibt. Aber die Gewerkschaften zahlen üppiges Streikgeld, und da bleibt der Werktätige schon gern mal ein paar Tage zu Hause und legt stattdessen das Land lahm.

Zitat von ex rostocker Beitrag anzeigen
    Mit dem Streik werden die Portugiesen auch noch den letzten Investor vergraulen. Auch als Tourist zieht mich nichts in ein Land, wo Fremde auf zugigen Bahnhöfen sitzen, Flüge ausfallen und jedes Lokal geschlossen bleibt. Aber die Gewerkschaften zahlen üppiges Streikgeld, und da bleibt der Werktätige schon gern mal ein paar Tage zu Hause und legt stattdessen das Land lahm.
    Bereits mehrmals missbrauchten Sie diese Plattform mit Ihrer Propaganda
    welch ich befürchte , aus der dunkelsten Rostocker Ecke kommt , die leider traurige
    internationale Berühmtheit erlangt hat . Ihre beleidigenden Kommentare zeugen von völliger Unkenntnis
    des Landes und weisen leider nur auf eine Richtung …

Offensichtlich

Zitat von abrigal Beitrag anzeigen
    Bereits mehrmals missbrauchten Sie diese Plattform mit Ihrer Propaganda
    welch ich befürchte , aus der dunkelsten Rostocker Ecke kommt , die leider traurige
    internationale Berühmtheit erlangt hat . Ihre beleidigenden Kommentare zeugen von völliger Unkenntnis
    des Landes und weisen leider nur auf eine Richtung …
    besteht kein grosses Interesse an Portugal.Die Teilnahme im Forum ist mehr als gering.Es ist traurig,aber wahr.Portugal erfuellt lobenswert sein Sparprogramm.Was dies fuer die portugiesische Bevoelkerung bedeutet ,ist Nebensache...

Dr.

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    besteht kein grosses Interesse an Portugal.Die Teilnahme im Forum ist mehr als gering.Es ist traurig,aber wahr.Portugal erfuellt lobenswert sein Sparprogramm.Was dies fuer die portugiesische Bevoelkerung bedeutet ,ist Nebensache...
    Das Problem ist m.E. nach, dass Portugal auf einem guten Weg ist. Das hört der Wutreflex-Michel gar nicht gerne, dann doch lieber in einem Forum zu Griechenland abdrehen...

Es ist halt wie mit der Deutschen Bahn: Läuft alles gut, ist man gefahren. Kommt der 1x 20 Minuten zu spät, bildet sich Schaum vorm Mund und Sätze fallen a la: "Das ist jedes mal so, wenn ich mit der Bahn fahre. Nie wieder."

Als Berufspendler muss ich immer vor lauter Gelassenheit lachen...

nunca mais.....Farbe bekennen !!!

Zitat von ex rostocker Beitrag anzeigen
    Wir haben ja durchaus verstanden, dass ihre Sympathie fuer Portugal
    recht gering ist, erst kuerzlich bei den Werftarbeitern von Meck-Pom
    und Lusitanien haben sie Profil gezeigt.
    Ich empfehle Ihnen dennoch einen deutschen Artikel, ueber den ich im
    August gestolpert bin, dort heisst es:

"EuropasFinanzkrise ist auch eine kulturelle Krise. Denn sie gruendet in
    den unterschiedlichen Mentalitaeten der einzelnen Nationen und in
    einem Mangel an Vertrauen. Grund zur Hoffnung besteht dennoch."

...."Der Euro habe das Potential zum Voelkerhass, unken manche seiner
    Kritiker... ."

Die Finanzkrise als Sinnkrise | Kultur | DW.DE | 25.08.2012

In Kuerze beginnt das fuenfte Krisenjahr, die Auswirkungen fuer den
    Normalbuerger in Portugal koennen Sie nicht einmal erahnen, dies ver-
    deutlichen leider Ihre Kommentare hier.

MfG