Forum

Samsung Smart TV: So schlau kann Fernsehen sein

Mit Smart TV sollen Internet und Apps auf den Fernseher kommen - so*könnte die Glotze zum interaktiven Mitmach-Bildschirm werden. Ob das wirklich klappt, hat Matthias Kremp an einem superflachen Samsung UE46D8090 ausprobiert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...782677,00.html

@Dino - hihi ist einen Versuch wert !

Zitat von Dino Beitrag anzeigen
    Hallo Jonny,
    ich habe das so gelöst:
    Der Pioneer hängt jetzt im Schlafzimmer meiner Frau und der 55-er Samsung im Wohnzimmer.Ging ziemlich einfach, grins.
    Vielen Dank für den Tipp, werde ich dann mal versuchen....

Schönen Abend noch !
    Gruss
    J.C.

Samsung verdient sich den Neid der anderen durch grandiose Leistungen

Zitat von Willi Wacker Beitrag anzeigen
    Samsung, Samsung, grübel - die Diebe? da war doch was... mit Apple?
    (snip)
    Der Klagewahn wegen Patenten dient vor allem geldgeilen Anwaltskanzleien. Und Klischees dienen vor allem Dummköpfen, die nichts dazulernen wollen.

Samsung sind die Brüder und Schwestern, die von zahlreichen Experten in den USA bestätigt bekommen haben, dass das Samsung S2 der iPhone 5-Killer ist. Sie sind tatsächlich eine Generation voraus und besser!
    http://betanews.com/2011/08/30/final...-s-ii-is-here/

Apple klagt nicht umsonst gegen das Galaxy Tab und das S2. Das Galaxy Tab hat das brilliantere Display und unterstützt Flash und ist das deutlich bessere Tablet. Immerhin zeigt das, vor wem die Angst haben. Und außerdem machen sie Werbung ohnegleichen für Samsung. Um so peinlicher, da deren Produkte besser als die eigenen sind.

Airplay

also wenn man jetzt ein iPad(2) hat, kommt man über ein zusätzliches AppleTV nicht herum - da Airplay ein absolutes Killerfeature ist.
    Gibt es so was wie Airplay in der Android Welt auch und unterstützt dieses Samsung TV das ?

...

Zitat von morinaarlt Beitrag anzeigen
    Ich mag keine Applikationen, die Denglisch "Apps" genannt werden.
    "Apps" ist nicht "Denglisch" sondern schlicht eine englische Abkürzung.

Auf Thema antworten

Zitat von weltraumkuh Beitrag anzeigen
    also wenn man jetzt ein iPad(2) hat, kommt man über ein zusätzliches AppleTV nicht herum - da Airplay ein absolutes Killerfeature ist.
    Gibt es so was wie Airplay in der Android Welt auch und unterstützt dieses Samsung TV das ?
    Killer Feature? Sehe da keinen Bedarf. Was für tolle Vorteile soll das denn bringen?

Rechtliches <-> Technisches

Zitat von barlog Beitrag anzeigen
    Das ist ganz gewiss kein technisches Problem, sondern ein rechtliches, ...
    Wenn man derart verschmutzte Filme ohne Ärger sehen will, hilft auf jeden Fall ein Festplattenrecorder, den man um ca. 30 min zeitversetzt aufnehmen läßt, um dann bei der Wiedergabe mittels Skiptaste entspannt Danone, L'Oréal und Calgon zu überspringen.
    Interessant. Mein früheres Aufnahmegerät (Festplatte) hatte nämlich eine Skiptaste (konnte ich z.B. die 5 min Werbung überspringen), das Modell, das ich mir vor etwa einem Jahr gekauft habe, hat diese Option nicht mehr.

Ich kann jetzt nur noch mit "schnellem Vorlauf" über die Werbung kommen, das ist nicht mehr so entspannt. Könnte das etwas "rechtliches" sein, oder war ich nur zu doof, beim Kauf des Recorders?

Nur Rechtliches kann es aber nicht sein, denn um zu "entdecken", dass jetzt gerade Werbung läuft braucht man auch eine technische Intelligenz. RTL z.B. versucht zum Beispiel zwei Tricks um Werbung durch einen Filter zu bekommen: 1. Es verschiebt den Zeitpunkt der Werbung 2) es fügt Werbung for *und* nach dem "Werbeblock" ein. Diese "äussere" Werbung notiere ich sogar, damit wir auf keinen Fall diese Produkte (aus Versehen kaufen).

...

Zitat von TheBear Beitrag anzeigen
    Interessant. Mein früheres Aufnahmegerät (Festplatte) hatte nämlich eine Skiptaste (konnte ich z.B. die 5 min Werbung überspringen), das Modell, das ich mir vor etwa einem Jahr gekauft habe, hat diese Option nicht mehr.

Ich kann jetzt nur noch mit "schnellem Vorlauf" über die Werbung kommen, das ist nicht mehr so entspannt. Könnte das etwas "rechtliches" sein, oder war ich nur zu doof, beim Kauf des Recorders?
    Die meisten Receiver mit PVR-Funktion (zumindest die, die ich kenne) überspringen mit der "Pfeil-oben"-Taste 5 Minuten. Den Rest muss man halt dann ganz normal spulen.

Airplay

Zitat von Der Meyer Klaus Beitrag anzeigen
    Killer Feature? Sehe da keinen Bedarf. Was für tolle Vorteile soll das denn bringen?
    Diese Frage hatte ich mir auch gestellt, bis ich das zum ersten Mal benutzt hatte! Der Vorteil liegt ganz klar bei interaktiven Inhalten - da ist Airplay ungeschlagen. So z.B. wenn man mal ein Youtube/Vimeo etc. Video anschauen möchte. Die Auswahl und Suche des Videos gestaltet sich auf einem Tablet Rechner (also iPad) sehr viel einfacher, als über eine iPhone/Android Fernbedienungs-App, die eine Box am TV oder so eine TV Lösung ansteuert (alles schon ausprobiert). Und eine zusätzliche Bluetooth Tastatur im Wohnzimmer ist nicht wirklich toll/schön. Gerade wenn man ohnehin ein Tablet hat. OnScreen Tastaturen auf dem TV sind natürlich noch umständlicher.
    Mit Airplay werden die Inhalte ganz komfortabel auf dem Tablet gesucht (z.B. Youtube App, Browser etc.) dann aber automatisch am grossen TV abgespielt. Anderes Beispiel: man macht mit dem iPhone Fotos. Diese kann man dann direkt am TV anschauen - super! Ich glaube Bald gibt es noch Airplay Mirroring für iOS 5 und iPad 2 - dann kann alles auf das grosse TV gespiegelt werden also Webbrowser, Spiele etc.
    Also ich halte für solche Inhalte die Kombi Tablet+TV definitiv im Wohnzimmer am geeignetsten. Leider kann AppleTV keine HD Filme von einer Festplatte, Blueray o.ä. abspielen - auch schade ist es, dass das iPad keinen IR Sender hat. So ist man noch mind. auf eine weitere Box + TV Fernbedienung angewiesen.

Apropos TV

Apropos Video & TV. Für die Darstellung neuer Fernseh- und Videofunktionen wäre neben der dankenswerten Textinformation vielleicht auch ein Video ganz günstig - und würde sich dafür besonders eignen. In dem lassen sich neue TV-Funktionen gleich noch viel besser darstellen als allein in einem Text.

Daten

Um beim Samsung UExxD6540 Smart Hub nutzen zu können, sollte ich einer sehr umfassenden Lizenzvereinbarung zustimmen. "Datenschutz" bedeutet bei Samsung, dass man seine Daten in nicht genauer genannten Umfang an Samsung, Korea, weitergibt. Mit Schutz hat das wenig zu tun.
    Die Erklärung ist unglaublich lang. Und ich habe Zweifel, dass sich das die meisten durchlesen. Ich habe seitenweise gelesen und nach gefühlten 10 Seiten und 20 Minuten nur noch quergelesen.
    Für Samsung und deren knapp 50 Unternehmen soll die Erklärung gelten. Für die Verbesserung der TV-Benutzung soll das Nutzerverhalten aufgezeichnet werden.
    Bei Suche nach Videos werden Verzeichnisse aus dem lokalen LAN und aus dem Internet angezeigt. Erhält Samsung Informationen, was ich suche oder gar die Information, welche Filme ich habe?
    Durch die dauerhafte Internetverbindung werden auf einmal Daten über meine TV-Nutzung bzw Medien-Nutzung weitergegeben.

Ich wollte einen Fernseher mit
    - integriertem DVB-S2,
    - einem Player, der Videos aus dem lokalem Netz abspielt und evtl
    - einem Rekorder.
    Der Player spielt keine Videos aus dem lokalen Netz ab, da ich der Lizenzvereinbarung nicht zustimmen wollte.
    Was hat das lokale Netz mit Samsung zu tun?
    Der integrierte Rekorder verschlüsselt die Aufnahme - man kann die Aufnahme nicht mitnehmen und woanders abspielen. Das ist kein Komfort.
    Der Fernseher lieferte ein gutes Bild und sah nett aus - aber gute Bilder bzw bessere gibt es bei Plasma-Bildschirmen ab ca. 600€ - statt ca. 2000€ für ein Smart-TV.
    Den Samsung LED/LCD habe ich wieder zurückgegeben. Ich bin schlichtweg enttäuscht von dem was geboten wird.
    Das "3d" sieht meinem Empfinden nach schlecht und künstlich aus.

Bislang hatte ich ein 80cm Samsung LCD mit einem Netzwerkplayer, der per LAN (liegt überall im Haus) Videos von meinem PC abspielt. Wir wollen für die großen Kinder ein zweites TV anschaffen. Und das wird nun ein 50'' Plasma.

Für mich ist das Smart-TV bislang nicht sonderlich schlau.