Und was ist jetzt mit Maßen und Gewichten? Das interessiert mich an einem Notebook doch mit als erstes.
Schafft Samsung, was Apple vorgemacht hat? Das 900X3A soll eine Art Macbook Air für PC-Nutzer sein: superflach, leicht, schnell, elegant und robust. Wir haben ausprobiert, ob Samsungs Air-Rivale gelungen ist.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...768839,00.html
Und was ist jetzt mit Maßen und Gewichten? Das interessiert mich an einem Notebook doch mit als erstes.
Ich würde keines der beiden vorgestellten Geräte nehmen. Statt dessen ein Lenovo ThinkPad T420s, mit mattem Display und einer Auflösung von 1600x900 auf 14", 1,9 Kilogramm, 160Gb SSD, 3 Jahre Herstellergarantie (Vor Ort Service), i7-CPU, 4GB RAM und sogar eine nVidia Grafik mit Optimus-Gedöns. USB 3.0, GBit Ethernet, UMTS on Board....Einziger Nachteil dürfte der Preis sein, da muss man nochmal 400 € auf das Samsung drauf legen, so weit ich weiss.
Mit meinem jetzt fast drei Jahre alten 13" Samsung Subnotebook (ja, so hieß das früher!) bin ich immer noch sehr zufrieden. Das 900X klingt echt gut, mal sehen was Samsung noch für Austattungsvarianten bringt. Wenn ich im Herbst mit dem Diplom durch bin wär das ein heißer Kandidat für ein Upgrade =)
Im übrigen ist es vollkommen wurscht wie lange die Kiste zum Booten braucht, macht man doch dank Ruhezustand (10s Startup-Zeit) eh nur einmal die Woche... ;)
...und wo ist hier eigentlich der +1 Button?!
Als MacBook Pro-Nutzer wünsche ich mir eigentlich einen Zwilling aus beiden Geräten.
Das Air würde ich mir mit glänzendem Display nicht kaufen, da kann kommen was will. Die Tastaturbeleuchtung hätte ich dort auch gerne und einen USB-Port mehr. Ansonsten fehlt mir bei dem Gerät eigentlich nix. Zudem hat es eben Mac OS X drauf, wobei mir gewisse Entwicklungstendenzen bei Mac OS X (wird immer iOS ähnlicher) nicht gefallen.
das die Grafikkarte des Air dezidierten 3D verarbeiten könnte. Beide Subnotebooks sind gleich "schlecht" was die 3d Leistung betrifft. Bei den Benchmarks liegt das Samsung klar vor dem Air. Da hat der Autor recht. Auch die Ausstattung ist beim Samsung wesentlich besser. Ethernet und USB 3.0 sind enfach Ansagen.
Apple wird auf Thunderbolt setzten, welches niemand nutzt. Es wird für den Normaluser genauso Sinnfrei bleiben wie FIrewire.
Ingesamt stellt sich eher die Frage wer sowas braucht. Will man Leistungs satt dann kauft man sich ein Alienware MX11 R3. Will ich unterwegs Spass haben ein Ipad2. Will ich günstig sein ein 0815 Notebook. Da packt man sich ne SSD rein und wird seine Freude haben.
Sie haben in einigen Punkten recht (z.B. Auflösung, die Grafikkarte) - das ist dann wirklich schlecht recherchiert von Spon! Jedoch möchte ich Ihnen beim Display wiedersprechen. Das Spiegeldisplay geht einfach gar nicht. Sie scheinen ständig in dunklen Räumen zu arbeiten, aber zu jedem anderen Zeitpunkt würde ich ein "helles LED matt Display "bevorzugen und hoffe das sich dieser Trend bei den Notebooks wieder durchsetzt. Im übrigen kocht der I5 den alten Core 2 Duo locker ab, gerade weil bei Singleanwendungen der Prozessor auf 2,4 Ghz übertaktet wird - da sehen die 1,86 Ghz kein Land mehr. Ist aber egal, dieser Prozessor wird sicherlich auch im neuen Air seinen Platz finden.
MfG
Beim Air wuerde ich das auch so shen, aber ein Win tauglicher Apple Rechner mit Leistung hat schon den einen oder anderen Aspekt (Softwaremaessig), um sich fuer nen Appel zu entscheiden, und trotzdem hauptsaechlich Win zu fahren.
(M)Ein Beispiel waere Final Cut Pro.
Aber wie gesagt, das Mac Book Air, aber auch das Samsung, ist fuer HD Videobearbeitung eher nicht gedacht, somit faellt es dort eher in die Ecke 'Appeljuenger' oder 'Appelverweigerer'
...Normaluser kann ich Firewire sehr gut gebrauchen. Fängt bei dem Anschluss der Videokamera an , geht über schnelle FW-Netzwerkverbindung und endet bei den durchgeschleiften FP-Stapeln.
Da ist der vorhandene USB-Anschluss nicht zu gebrauchen.
Wenn ein "Normaluser" allerdings nur Spielzeug anschließt, dann bin ich tatsächlich keiner...
Firewire gab es ausser bei Apple (firewire) in fast allen Sony's (i-link), diversen Acer's, Hp's, Asus, und....... (IEEE 1394)!
Es war fuer ca. 7 Jahre die einzigen consumer freundliche Moeglichkeit, gescheite Videoaufnahmen am Computer zu bearbeiten.
Und dass das heute via USB (2, bis jetzt) und SD-Karten funktioniert, ist einmal dem 'Neuen' geschuldet, aber auch dem Erfolg der Mini-DV Videocams. Und dem daraus entstandenen Digiknipsen, die auch HD-aehnliches fuer Video anbieten muessen.
Und bis USB 3 war es auch immer deutlich schneller, als Datenverschieberei via USB2. Und das, obwohl USB 2 mit 480 Mb beworben wird, Firewire hingegen nur mit 400 Mb angegeben ist.